Rofo 1958; 89(11): 624-629
DOI: 10.1055/s-0029-1226213
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Die Helligkeit von Röntgenleuchtschirmen bei verschiedenen Röhrenspannungen und die Frage der zweckmäßigen, höchsten Durchleuchtungsspannung*

F. Wachsmann, C. E. Buchheim, J. Kirchhoff
  • Aus der Medizinischen Universitätsklinik Erlangen (Direktor: Prof. Dr. N. Henning)
* Herrn Prof. Dr. B. Rajewsky zum 65. Geburtstag gewidmet.
Further Information

Publication History

Publication Date:
17 August 2009 (online)

Zusammenfassung

Durch photometrische Messungen wird festgestellt, daß die auf die Schirmdosis bezogene Leuchtschirmhelligkeit mit wachsender Röhrenspannung (Strahlenhärte) abfällt, nicht jedoch die auf die Eintrittsdosis bezogene Schirmhelligkeit. Da mit wachsender Röhrenspannung aber auch die Quantität und Qualität der Streustrahlung und damit die Strahlenbelastung des Patienten und Untersuchers ansteigt, und vor allem, weil die Detailerkennbarkeit mit härter werdender Strahlung zurückgeht, wird empfohlen, die Durchleuchtungsspannung nicht übermäßig hoch zu wählen. Praktisch scheinen Durchleuchtungsspannungen von 80 bis 90 kV Gleich- bzw. 100 kV Wechselspannung bei einer Filterung von 6 bis 7 mm AI entsprechend einer HWS der Strahlung von etwa 5 mm AI zweckmäßig zu sein. Für Schirmbildaufnahmen kann dagegen die Röhrenspannung mit Rücksicht auf eine Abkürzung der Belichtungszeit ohne weiteres bis auf etwa 120 kV Gleichspannung entsprechend 140 kV Wechselspannung bei einer Filterung von 3 bis 4 mm AI (Gesamtfilterung) erhöht werden.

Summary

With the help of photometric measurements the authors have established that the luminosity of a fluorescent screen per screen dose decreases with increasing kilovoltage (hardness of radiation) but not if referred to the same incident dose. Since, however, the quantity of scatter and the dose to the patient and the radio logist increases with increasing kilovoltage and also because perception of detail is impaired as the radiation becomes harder, it is recommended that the screening voltage be kept within moderate limits. In practice screening voltages of 80 kV — 90 kV constant potential, or 100 kV alternating potential appear to be adequate, corresponding to a half-value layer of about 5 mm Al with a total filtration of 6 mm — 7 mm Al. For fluoro-graphy, however, the kilovoltage may be raised to about 120 kV constant potential (140 kV alternating potential) with a total filtration of 3 mm Al — 4 mm Al.

Résumé

Des études photométriques ont permis de constater que la luminosité de l'écran radioscopique provenant de la dose reçue par cet écran diminue avec l'augmentation de la tension de l'ampoule (avec la dureté des rayons), ce qui n'est pas le cas pour la luminosité de l'écran provenant de la dose ä l'entrée. Mais comme en élevant la tension de l'ampoule, la quantité et la qualité du rayonnement secondaire augmentent ainsi que l'exposition aux rayons du malade et de l'examinateur; par contre la distinction des contrastes des détails avec des rayons plus durs est plus difficile, il en résulte qu'il est recommandé de ne pas choisir une tension de scopie trop élevée. Des tensions de radioscopie de 80 à 90 kV de tension continue ou de 100 kV de tension alternative avec un filtre de 6 à 7 mm d'aluminium, ce qui correspond à une irradiation de CDA de 5 mm d'aluminium, semblent normales. Pour des clichés radiophotographiques la tension de l'ampoule peut être augmentée — en tenant compte de la réduction du temps d'exposition — sans autre jusqu' à 120 kV de tension constante, soit 140 kV de tension alternative avec un filtre de 3 à 4 mm d'aluminium (filtration totale).

Resumen

Por medio de determinaciones fotométricas se establece que la luminosidad referida al aclaramientode la pantalla radioscópica disminuye a medida que crece la tensión del tubo (dureza de la radiación), aunqueno ocurre esto con la luminosidad referida a la dosis de incidencia. Pero, como al aumentar la tensión del tuboaumenta también la cantidad y calidad de la radiación secundaria y asi la carga radiante y al mismo tiempola cantidad de radiación que recibe el paciente y el operador y sobre todo, porque el detalle disminuye cuando aumenta la penetración de la radiación, se recomeinda no utilizar un kilovoltaje excesivo en la radioscopia. Desde un punto de vista práctico los valores óptimos son 80 a 90 kV para corriente continua y 100 kV concorriente alterna con ultraje de 6 a 7 mm Al, correspondiente a una capa hemirreductora de unos 5 mm AI. El la fluorofotografía puede recurrirse, tenieneo en cuenta que asi es posible abreviar el tiempo de exposición, hasta 120 kV con corriente continua y 140 kV con corriente alterna y con una filtración de 3—4 mm AI (flltracióntotal).

    >