Rofo 1964; 101(9): 265-272
DOI: 10.1055/s-0029-1227550
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Zur Diagnose intrakavitärer Herztumoren

M. Elke, H. Ludin, E. Wobmann, G. Hartmann
  • Aus dem Universitätsinstitut für Röntgendiagnostik und Strahlentherapie (Prof. E. Zdansky) und der Medizinischen Universitätsklinik (Prof. F. Koller), Bürgerspital Basel
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Publication Date:
08 August 2009 (online)

Zusammenfassung

Zwei Fälle intrakavitärer Herztumoren werden intra vitam diagnostiziert und später durch Autopsie bzw. Operation bestätigt. Es handelt sich um Melanommetastasen im rechten Herzen und ein Myxom im linken Vorhof. Die vieldeutigen, z.T. wechselnden und von der Körperlage abhängigen klinischen Symptome werden durch die Krankengeschichten illustriert. Sie erklären sich mit den engen Lagebeziehungen der Tumoren zu den Herzostien, wodurch Klappenfehler vorgetäuscht werden. Der Ursprung der Melanommetastasen vom Endokard läßt an die Inokulation von Tumorzellen aus dem Blut im Vorhofcavum denken. Für die Diagnose und Lokalisation der intrakavitären Herzgeschwülste ist die Angiokardiographie notwendig. Dabei ergänzen die gezielten Injektionen durch den Katheter die Kontrastmittelinjektionen von einer peripheren Vene aus, mit denen die Venenstrombahn bis ins rechte Herz hinein dargestellt wird.

Summary

Two cases of intracavitary cardiac tumours were diagnosed during life and confirmed at autopsy or operation. The tumours were a deposit in the right heart from a melanoma and a left atrial myxoma. The variable clinical features, which depended in part on bodily position, are illustrated in the case reports. They are explained by the close proximity of the tumours to the cardiac ostia, thereby simulating the features of valve abnormalities. The growth of the melanoma deposit from the endocardium suggests innoculation of tumour cells from the blood into the atrial wall. Angiocardiography is required for the recognition and localisation of intracardiac tumours. Selective catheter injections supplement contrast injections into peripheral veins which demonstrate the venous return to the right side of the heart.

Résumé

Le diagnostic de tumeur cardiaque intracavitaire a été posé pendant la maladie de deux sujets, il a été confirmé par l'autopsie ou par l'opération. Il s'agissait d'une métastase d'un mélanome dans le coeur droit et d'un myxome de l'oreillette gauche. La polymorphie et même la variabilité de certains symptômes cliniques dépendant de la position du corps sont illustrées par l'histoire de ces malades. Elles s'expliquent par les rapports étroits existant entre les tumeurs et les orifices cardiaques, l'image ressemble ainsi à celle d'un vice valvu-laire. La métastase du mélanome dans l'endocarde trouve probablement son origine dans une inoculation de cellules tumorales provenant du sang de l'oreillette. L'angiocardiographie est indispensable au diagnostic et à la localisation des tumeurs cardiaques intracavitaires. Les injections dirigées à partir d'une sonde introduite dans une veine périphérique complètent l'examen, le réseau veineux étant ainsi illustré jusqu'au coeur droit.

Resumen

Se diagnostican en vida 2 casos de tumores cardíacos intracavitarios, confirmados más tarde por autopsia u operación. Se trata de metástasis de melanoma en el corazón derecho, y de un mixoma en la aurícula izquierda. Los síntomas clínicos ambiguos, algunos variables y dependientes de la posición del cuerpo, se ilustran con ayuda de reseñas clínicas; se explican por las estrechas relaciones de lugar de los tumores con los orificios cardíacos, y simulan en consecuencia defectos valvulares. El origen de las metástasis de melanoma en el endocardio hace pensar en la inoculación de células neoplásicas desde la sangre de la cavidad auricular. Para diagnosticar y localizar tumores intracavitarios del corazón, es necesaria la angiocardiografía. Las inyecciones dirigidas con sonda completan las de sustancia de contraste desde una vena periférica, con las cuales se hace visible la corriente venosa hasta dentro del corazón derecho.

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