Rofo 1966; 105(10): 480-502
DOI: 10.1055/s-0029-1227996
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Zur normalen und pathologischen Anatomie der Koronararterienversorgung des Herzens im intravitalen Angiogramm*

M. G. Hettler
  • Aus der Röntgenabteilung (Leiter: Doz. Dr. M. G. Hettler) der Chirurgischen Universitätsklinik, Marburg/Lahn (Direktor: Prof. Dr. M. Schwaiger) und der Strahlenklinik und Poliklinik der Universität, Marburg/Lahn (Direktor: Prof. Dr. R. du Mesnil de Rochemont)
* Herrn Prof. Dr. R. du Mesnil de Rochemont zum 65. Geburtstag gewidmet.
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Publication Date:
08 August 2009 (online)

Zusammenfassung

Im Hinblick auf die von pathologisch-anatomischer Seite aufgestellten, zum Teil stark voneinander abweichenden Klassifikationen der normalerweise vorkommenden Varianten in der Koronararterienversorgung des Herzens wird die Frage nach dem Sinn eines Einteilungsschemas fur das intravitale Koronarogramm aufgeworfen. Wie die Praxis der Auswertung von Koronarogrammen ergibt, erweist sich eine solche Eingruppierung nach dem Verteilungsmuster der Koronararterien und ihrem Kaliber als durchaus zweckmaßig. Und zwar liegt die Bedeutung einer solchen Klassifikation weniger in der prozentualen Aufschlüsselung der normalen und klinisch bedeutungslosen anlägemaßigbedingten Versorgungsvarianten, als in der Feststellung der Verschiebung dieser Proportionen unter dem Einfluß einer atheroskierotischen Erkrankung der Koronararterien. Es werden deshalb rontgentechnische und anatomisch-topographische Hinweise fur eine zuverlassige Erfassung der anlagemäßigbedingten primären Versorgungstypen und ihrer sekundären Abwandlung unter dem Einfiuß der Koronarsklerose gegeben. Unter den sekundaren Versorgungstypen werden zwei typische Reaktionsformen beschrieben, von denen die erste als funktionelle Sofortmaßnahme, die zweite aufgrund des einsetzenden morphologischen und in den angiographischen Sichtbarkeitsbereich kommenden Gefaßumbaues die gestorte Herzmuskeldurchblutung kompensieren sollen. Eine unterschiedliche Reaktionsweise der rechten und linken Koronararterie wird diskutiert. Schließlich wird noch auf die koronarographische Feststellung einer suffizienten und insuffizienten Adaptation der Koronararterien bei Herzerkrankungen hingewiesen.

Summary

The classifications of normal variations in the coronary supply established on the basis of pathological and anatomical criteria vary markedly from each other. The importance of such a classification for the interpretation of a coronary arteriogram may therefore be questioned. Experience has shown, however, that classefication according to the pattern of distribution and calibre of the coronary arteries is of practical value. Its significance depends not on the clinically unimportant variations in distribution, but in the recognition of abnormalities caused by arteriosclerotic disease of the coronary arteries. The radiological features for a reliable classification are therefore described and the changes caused by coronary disease are indicated.

The secondary circulation caused by disease includes two typical forms of reaction; the first is functional and arises rapidly, the second is based on the existing morphology of the vessels and is designed to compensate for abnormal myocardial flow. The difference in the reactions of the left and right coronary arteries are discussed. Finally, attention is drawn to the angiographie features differentiating adequate from inadequate coronary flow in patients with heart disease.

Résumé

En tenant compte des classifications des variétés normales des coronaires du coeur établies sur une base anatomo-pathologique — classifications en partie très divergentes — le problème de l'utilité du schéma de la classification est soulevé surtout pour l'appréciation de la coronarographie intravitale. Comme l'utilité de l'appréciation des coronarogrammes le démontre une telle répartition d'après les divisions des coronaires et leurs diamètres est indiquée. L'importance d'une telle classification repose moins sur le pourcentage des variétés normales et des anomalies sans signe clinique, que dans l'établissement du changement de cette répartition sous l'effet des affections artérioscléreuses des coronaires. L'auteur livre des indications radiologiques techniques pour la détermination précise des divers types primaires de distribution artérielle et la transformation secondaire de leur distribution résultant d'une sclérose des coronaires. Parmi les types de distribution secondaire l'auteur décrit deux formes classiques de réaction. La première est une réaction fonctionnelle immédiate, toutes deux doivent compenser les troubles circulatoires du myocarde, si l'on se base sur la morphologie et sur l'illustration angiographique de la distribution artérielle. L'auteur étudie les différences de réaction entre les artères coronaires droite et gauche. Il relève pour terminer l'observation coronarographique de l'adaptation compensée et décompensée des coronaires dans les affections cardiaques.

Resumen

En atención a la clasificación anatomo-patológica, en parte muy diferenciada, de las variantes que existen normalmente en el aflujo de las arterias coronarias, se ha planteado la cuestión en el sentido de un esquema de ordenación para el coronariograma in vivo. Como demuestra la práctica de la valoración de coronariogramas, un agrupamiento según la muestra de distribución de las coronarias y su calibre, resulta del todo conveniente. Y ciertamente, la importancia de tal clasificación estriba menos en la aclaración porcentual de las variantes de aflujo producidas en masa normales y clínicas sin importancia, que en la comprobación de la desviación de estas proporciones, bajo la influencia de una enfermedad atero-esclerótica de las coronarias. Por esto, se dan indicaciones técnico-radiológicas para una positiva comprensión de los tipos de aflujo primarios producidos en masa y su transformación secundaria bajo la influencia de la esclerosis coronaria. Entre los tipos de aflujo secundarios se describen dos formas típicas de reacción, de las cuales, la primera, como medida inmediata funcional y la segunda, a base de la incipiente, morfológica y en la ulterior reconstrucción de vasos en la zona de visibilidad angiográfica, deben compensar el riego sanguíneo perturbado del miocardio. Se discute un modo reaccionar diferente de las coronarias derecha e izquierda. Finalmente se ha llamado la atención sobre la determinación de una adaptación suficiente e insuficiente de las coronarias en las enfermedades cardíacas.

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