Rofo 1966; 105(10): 527-536
DOI: 10.1055/s-0029-1228001
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Zur Physiologie der Ösophagusperistaltik und des vestibulären Funktionsmechanismus

H. Lenz
  • Aus der Medizinischen Universitäts-Poliklinik Bonn (Direktor: Prof. Dr. F. Tiemann)
Further Information

Publication History

Publication Date:
08 August 2009 (online)

Zusammenfassung

Eine seriographische Funktionsanalyse der Ösophagusperistaltik ergab, daß der koordinierte Ablauf der Bewegung — wie am Darm — durch intramurale Reflexe gesteuert wird. Die der peristaltischen Welle vorauseilende Langsmuskelkontraktion wirkt lumenerweiternd bei gleichzeitiger reflektorischer Erschlaffung der Ringmuskulatur. In Abhängigkeit vom Füllungsvolumen erfolgt die peristaltische Entleerung, sobald Ring- und Langsmuskulatur den Dehnungsreiz mit einer maximalen Kontraktion beantworten konnen.

Die langsgerichteten „Sondermuskelbundel“ des Stratum circulare sind fur den sphinkterartigen Verschluß des Vestibulum von maßgeblicher Bedeutung. Beim Schluckakt wird der Längsmuskel im oberen Ösophagus durch die Aufwartsbewegung des Pharynx und Larynx gedehnt. Die sich von dort magenwärts ausbreitende longitudinale Erregungswelle hemmt reflektorisch die Aktivität der Ringmuskulatur. Die bei einer Schadigung der Auerbachschen Plexus nachweisbare Achalasie der vestibulären Muskulatur wird durch den Ausfall dieser Reflexe erklart.

Summary

Serial analysis of oesophageal peristalsis has shown that it is co-ordinated by an intramural reflex as in the colon. The peristaltic wave is preceded by contraction of a longitudinal muscle which dilates the lumen; this is associated with simultaneous relaxation of the circular muscle. Distension of the oesophagus is the stimulus for maximal contraction of the circular and longitudinal muscles and follows volume increase in the oesophagus.

The longitudinal „special muscle bundles“ in the stratum circulare are of outstanding importance for the sphincter-like action of the vestibulum. During swallowing the longitudinal muscles in the upper oesophagus are stretched as a result of the upward movement of the pharynx and larynx. The longitudinal wave which then passes towards the stomach is a result of the reflex activity of the circular muscles. Damage to Auerbach's plexus, which can be demonstrated in achalasia, explains the absence of this reflex in the vestibular muscle.

Résumé

L'analyse fonctionnelle du péristaltisme oesophagien au sériographe montre que l'évolution coordonnée des mouvements est dirigëe comme pour l'intestin par des rëflexes intramuraux. La contraction de la musculaturs longitudinale, qui prëcède la vague përistaltique dëtermine une dilatation en dëterminant en même tempe une dëtente de la musculature circulaire. L'ëvacuation përistaltique dëpend du volume contenu dans l'oesophage, dès le moment où les musculatures longitudinales et circulaires peuvent rëpondre par une contraction maximale à l'excitation produite par la dilatation.

Le faisceau longitudinal du muscle spëcial de l'anneau circulaire joue un rôle important pour la fermeture du vestibule fonctionnant comme un sphincter. Au cours de la dëglutition le muscle longitudinal se tend à la partie supërieure de l'oesophage en raison du mouvement ascensionnel du pharynx et du larynx. La vague excitatrice qui se dëveloppe de là en direction de l'estomac inhibe par rëflexe l'activité de la musculature circulaire. En prësence d'une lësion du plexus d'Auerbach l'achalasie de la musculature du vestibule s'explique par l'absence de ce rëflexe.

Resumen

Nuestro anälisis funcional seriogräfico del peristaltismo del esöfago diö por resultado que el curso coordinado del movimiento es rigido — como en el intestino — por reflejos intramusculares. Las contracciones de los müsculos longitudinales que preceden a las ondas peristälticas actüan dilatando los canales con flaccidez simultänea refleja de la musculatura anular. En dependencia del volumen de repleciön se verifica la evacuaciön peristältica, tan pronto como la musculatura anular y longitudinal puede responder al estimulo de distensiön con una mäxima contracciön.

Los “haces musculares separados“ de direcciön longitudinal del estrato circular son de decisiva importancia para el cierre tipo esfinter del vestibulo. En la degluciön, el müsculo longitudinal en el esöfago superior es distendido por el movimiento hacia arriba de la faringe y la laringe. La onda de excitaciön longitudinal que desde alli se propaga hacia el estömago impide por reflejo la actividad de la musculatura anular. En una lesiön del plexo de Auerbach, la acalasia apreciable de la musculatura vestibular se explica por la falta de este reflejo.

    >