Rofo 1969; 110(6): 843-851
DOI: 10.1055/s-0029-1228635
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Angiographische Befunde bei einem Riesenzelltumor und einem benignen Osteoblastom der Halswirbelsäule*

H. Vogelsang, O. Wiedenmann
  • Neuroradiologische Abteilungen der Neurochirurgischen Universitätsklinik (Direktor: Prof. Dr. H. W. Pia) und der Neurologischen Universitätsklinik (Direktor: Prof. Dr. F. Erbslöh), Gießen
* Herrn Prof. Dr. med Poppe, Direktor der Radiologischen Universitätsklinik Göttingen, und Herrn Prof. Dr. med. Schoen, Pathologisches Institut der Universität Göttingen, danken wir für ihr Interesse und Entgegenkommen in der Beurteilung der Röntgenaufnahmen und der histologischen Befunde.
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Publication Date:
08 August 2009 (online)

Zusammenfassung

Eine histologisch gesicherte Riesenzellgeschwulst und ein benignes Osteoblastom an der Halswirbelsäule konnte angiographisch — sowohl via arterieller als auch venöser Schenkel — untersucht werden. Klinischer, Röntgen- und histologischer Befund entsprachen Bekanntem bei derartig seltener Lokalisation. Das Angiogramm über die A. brachialis ergab identische Befunde: Ein stark vaskularisierter, relativ gut abgegrenzter Tumor mit vorwiegend paravertebralem Wachstum. Verdrängung und teilweise Einengung der A. vertebralis, Gefäßversorgung des Tumors über Arterien der A. subclavia sowie Nacken- und Halsweichteilen. Im spinalen Ossovenogramm konnte in einem Fall die Ausdehnung der Geschwulst im Spinalkanal abgegrenzt werden. In der Diskussion wird die Bedeutung angiographischer Untersuchungen bei allen destruierenden Wirbelsäulenprozessen zur Verbesserung der Diagnose, Differentialdiagnose, operativer und strahlentherapeutischer Maßnahmen hervorgehoben.

Summary

A histologically confirmed giant cell tumour and a benign osteoblastoma of the cervical spine were examined angiographically, both in the arterial and the venous stage. The clinical, radiological and histological findings were not unusual, except for the localisation. The angiograms through the brachial artery showed identical findings. These consisted of a highly vascular, relatively well demarkated tumour, with predominantly paravertebral growth. The vertebral arteries were displaced and narrowed in places; the blood supply to the tumours was derived from branches of the subclavian artery and from vessels in the soft tissues of the neck. In one case, an osseous venogram of the spine showed the extent of the mass in the spinal canal. The importance of angiographic examinations of destructive vertebral lesions is discussed with a view to improving the diagnosis, the differential diagnosis and also operative and radiation therapy.

Résumé

Les auteurs ont procédé à l'examen angiographique — artériel et veineux — d'une tumeur à cellules géantes vérifiée par l'histologie et d'un Ostéoblastome bénin de la colonne cervicale. Le tableau clinique, radiologique et histologique correspondait aux données connues pour cette localisation rare. L'angiographie obtenue en injectant dans l'artère brachiale montra un résultat identique: une tumeur richement vascularisée, relativement bien délimitée, qui se développe surtout au voisinage des vertèbres. L'artère vertébrale est refoulée et partiellement sténosée. La tumeur reçoit ses artères de la sous-clavière et des artères des parties molles de la région cervicale et de la nuque. La Phlébographie osseuse vertébrale permit dans un cas de délimiter la tumeur dans le canal rachidien. L'importance des examens angiographiques dans toutes les affections ostéolytiques est soulignée aussi bien pour préciser le diagnostic, permettre un diagnostic différentiel et fixer le traitement par l'opération et par les rayons.

Resumen

Se pudieron investigar angiográficamente — tanto via la arteria femoral como via la vena femoral — un tumor de una célula gigante asegurado histológicamente y un osteoblastoma benigno en la columna cervical. Los hallazgos clínicos, radiológicos e histológicos resultaron familiares en esta rara localización. El angiograma sobre la arteria humeral dio idénticos hallazgos: Un tumor fuertemente vascularizado, relativamente bien delimitado con crecimiento predominantemente paravertebral. Desalojamiento y estrechez parcial de la arteria vertebral, alimentación vascular del tumor a través de las arterias de la arteria subclavia así como partes blandas del cuello y la garganta. En el osteovenograma espinal pudo delimitarse en un caso la extensión del tumor en el canal espinoso. En la discusión se resaltan la importancia de las exploraciones angiográficas en todos los procesos destructivos de la columna vertebral para mejora del diagnóstico, el diagnóstico diferencial y las medidas operativas y de la terapéutica radiactiva.

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