Rofo 1975; 123(9): 255-262
DOI: 10.1055/s-0029-1230191
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Das indirekte (arterielle) Splenoporto- und Portogramm beim intrahepatischen Block

Indirect (arterial) splenoportography and portography in intrahepatic blockH. Frommhold
  • Radiologische Klinik (Direktor: Prof. Dr. P. Thurn) der Universität Bonn
Further Information

Publication History

Publication Date:
31 August 2009 (online)

Zusammenfassung

Morphologie und Strömungsdynamik im lieno-mesenterikoportalen Stromgebiet wurden an 15 Normalpersonen und 199 Patienten mit prä-/intra- und intrahepatischer Blockade geprüft. Die indirekte (arterielle) Splenoportographie liefert bei einer selektiven Sondierung der A. lienalis in 98 % gute bis diagnostisch verwertbare Angiogramme. Bei Injektion in den Truncus coeliacus fällt die Aussagefähigkeit auf 77% ab. Die verschiedenen Arten der Kollateralzirkulation werden aufgezeigt und diskutiert. Anhand von vergleichenden Untersuchungen zwischen direkter Splenoportographie und indirekter Splenoporto- und Portographie bei 16 Patienten sind Möglichkeiten und Grenzen der Methoden dargestellt. Hinsichtlich der zeitlichen Reihenfolge angiographischer Diagnostik beim intrahepatischen Block sollte das indirekte Verfahren der direkten Splenoportographie vorangestellt werden, die nur dann eingesetzt wird, wenn die indirekte Untersuchungsmethode keine ausreichende Information liefert, die Shunt-Fähigkeit des Patienten besteht und eine Operation unmittelbar geplant ist.

Summary

Morphology and flow dynamics in the lieno-mesentericoportal territory were investigated in 15 normal persons and 199 patients with pre/intra and intrahepatic blocks. Indirect (arterial) splenoportography with selective catherization of the splenic artery provided angiograms varying between good and diagnostically useful in 98% of cases. With injection into the truncus coeliacus, this figure falls to 77%.

The various types of collateral circulation are stated and discussed. The scope and limits of the methods are shown by comparative surveys between direct splenoportography and indirect splenoportography and portography, using 16 patients. As far as the chronological sequence of angiographical diagnostics in the intrahepatic block is concerned, the indirect method shall precede direct splenoportography, which shall only be employed if the indirect method of examination does not provide sufficient information, the patient has shunt capacity and an operation is to be performed immediately.

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