Diabetologie und Stoffwechsel 2010; 5(6): 379-385
DOI: 10.1055/s-0030-1262713
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart ˙ New York

Primäre und sekundäre Insulinresistenz

Konzentrationen von Glukose und Insulin bei übergewichtigen bzw. adipösen PatientinnenPrimary and Secondary Insulin-Resistance: Concentrations of Glucose and Insulin in Overweight respectively Adipose PatientsL. Moltz1 , R. W. Holl2
  • 1Institut für Präventive Medizin, Uhlandstr. 19, 10623 Berlin
  • 2Abteilung Epidemiologie, Medizinische Fakultät Ulm
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Publication History

Publication Date:
20 December 2010 (online)

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Zusammenfassung

Die Insulinresistenz (IR) ist der gemeinsame zentrale pathogenetische Faktor für die Entstehung des metabolischen Syndroms (MS), des Diabetes mellitus Typ II (DM) und von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (HKE).Die IR ist eng mit dem Gewicht korreliert. Bei 562 Frauen mit Übergewicht (Ü) (BMI > 25–29,9) bzw. 696 Frauen mit Adipositas (A) (A 1: BMI 30–34,9; A 2: BMI 35–39,9; A 3: BMI > 40) wurde ein oraler Glukosetoleranztest (o-GTT) durchgeführt und die Konzentration von Glukose (G) und Insulin (I) bestimmt sowie die Indizes HOMA-IR bzw. Belfiore-Insulinsensitivität (IS) berechnet. Die Häufigkeit der IR stieg mit den einzelnen Gewichtsklassen gegenüber Normalgewicht (N) signifikant an: N 22,5 %, Ü 45,0 %, A 1 65,4 %, A 2 74,2 %, A 3 89,6 %. Die Indizes für den HOMA-IR stiegen hochsignifikant an, für den Belfiore-IS fielen sie hochsignifikant ab. 25,2 % aller übergewichtigen bzw. adipösen Frauen hatten keine IR. Bei 16,2 % dieser Frauen (n = 51) konnte ein bereits besteh

Abstract

Insulin resistance (IR) is the main common pathogenetic factor influencing the development of metabolic syndrome (MS) diabetes mellitus type 2 (DM) and cardiovascular disease (CVD). IR closely correlates with weight. Oral glucose tolerance test (o-GTT) was conducted in 562 overweight (Ü) (BMI > 25–29.9) and 696 obese women (A) (A 1: BMI 30–34.9; A 2: BMI 35–39.9; A 3: BMI > 40); glucose concentration (G) and insulin (I) were determined and the HOMA-IR and Belfiore-insulin sensitivity (IS) indices were computed. The frequency of IR increased significantly with each weight category compared to normal weight (N): N 22.5 %, Ü 45.0 %, A 1 65.4 %, A 2 74.2 %, A 3 89.6 %. The indices for HOMA-IR and Belfiore-IS highly significantly increased or decreased respectively. 25.2 % of all overweight and obese women were not IR. A pre-existing diabetes was diagnosed in 16.2 % of these women (n = 51). Considering that after an interval of 10–15 years IR results in micro-and macroangiopathy, early diagnosis is necessary for primary prevention. Monosymptomatic IR in normal weight subjects can be considered as primary IR (pIR) and polysymptomatic IR in combination with A, MS, DM, CVD, dyslipidemia (DL) or hypertension (H) as secondary IR (sIR). 

Literatur

1 75 g Glukose in 300 ml Flüssigkeit nach mindestens 12-stündiger Fastenzeit, morgens zwischen 8 und 10 Uhr

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3 *** AUC: Area under the curve = Fläche unter der Kurve bei Messwerten 0, 60 und 120 min.

Prof. Dr. L. Moltz MSc

Institut für Präventive Medizin

Uhlandstr. 19

10623 Berlin

Phone: 0 30 / 88 67 52 34

Fax: 0 30 / 88 67 52 35

Email: info@praeventivmedizin-berlin.de