Laryngorhinootologie 2004; 83: 87-97
DOI: 10.1055/s-2004-814351
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Multiple Chemical Sensitivity (MCS) - wissenschaftliche und gesundheitspolitische Aspekte

M.  Schwenk1
  • 1Landesgesundheitsamt Stuttgart
Further Information

Publication History

Publication Date:
05 May 2004 (online)

Zusammenfassung

Multiple Chemical Sensitivity (MCS) ist ein Phänomen, mit dem sich auch der HNO-Arzt auseinandersetzen sollte. Es basiert auf der Beschreibung eines Krankheitsbildes im Jahre 1987, bei dem ein Arbeiter nach Verschütten von Chemikalien anschließend hochempfindlich gegenüber diesen Stoffen reagierte. Heute gibt es viele Menschen, die ihre Beschwerden mit einer selbstvermuteten MCS erklären. Zwar wäre MCS theoretisch mit verschiedenen pathophysiologischen Modellen kompatibel. Aber bisher konnte keines belegt werden. Da auch kontrollierte Provokationstests überwiegend unklare Ergebnisse geliefert haben, nimmt eine zunehmende Zahl von Ärzten eine primär psychische Problematik an. In diesem Sinne hat ein WHO-Expertenteam die Umbenennung zu „idiopathic environmental illness” (IEI) vorgeschlagen. Andere Ärzte gehen aber weiterhin von der Annahme einer chemischen Ursache aus. Da es weder klare diagnostische Möglichkeiten zum Nachweis von MCS gibt, noch ein erfolgreiches Therapiekonzept, ist die Behandlung von MCS-Patienten schwierig. Der HNO-Arzt sollte auf mögliche Veränderungen von Nasenschleimhaut und Riechvermögen achten und die Regeln im Umgang mit der Krankheit und den Patienten kennen.

Literatur

  • 1 Randolph T G, Moss R W. (Hrsg) .Allergien, Folgen von Umwelt und Ernährung. Chronische Erkrankung aus der Sicht der Klinischen Ökologie. Karlsruhe; Verlag CF Müller 1991
  • 2 Runow K-D (ed). Klinische Ökologie: Umweltkrankheiten - neue Wege in Diagnose und Therapie. Stuttgart; Hippokrates-Verlag 1987
  • 3 Cullen M R. The worker with multiple chemical sensitivities: an overview.  Occup Med. 1987;  2 655-661
  • 4 Cullen M R. Multiple chemical sensitivities: summary and directions for future investigators.  Occup Med. 1987;  2 801-804
  • 5 Cullen M R. Occupational medicine - Workers with multiple chemical sensitivities. In: Hanley and Belfus, Inc Medical Publishers, P. o. Box 1987
  • 6 Gots R E, Hamosh T D, Flamm W G, Carr C J. Multiple chemical sensitivities: a symposium on the state of the science.  Regul Toxicol Pharmacol. 1993;  18 61-78
  • 7 Gots R E. Multiple chemical sensitivities: distinguishing between psychogenic and toxicodynamic.  Regul Toxicol Pharmacol. 1996;  24 S8-15
  • 8 Altenkirch H. Multiple chemical sensitivity syndrome.  Gesundheitswesen. 1995;  57 661-666
  • 9 Remmer H. Die Umwelt als Ursache von Erkrankungen.  Deutsches Ärzteblatt. 1994;  9 1884-1888
  • 10 Schimmelpfennig W. Begutachtung umweltbedingter toxischer Gesundheitsschäden.  Bundesgesundheitsblatt. 1994;  9/94 377-385
  • 11 Wolf C. Umweltallergie - Multiple Chemical Sensitivity.  Allergologie. 1995;  18 420-424
  • 12 Zober A. Multiple Chemical Sensitivity (MCS) oder Vielfach-Chemikalien-Unverträglichkeit (VCU) und die Multiplikation in der Bundesrepublik Deutschland.  Arbeitsmedizin, Sozialmedizin, Umweltmedizin. 1996;  31 141-144
  • 13 . Multiple chemical sensitivity: a 1999 consensus.  Arch Environ Health. 1999;  54 147-149
  • 14 Lukassowitz I. Ursachen, Diagnostik und Therapie der vielfach Chemikalienüberempfindlichkeit (MCS) stellen Wissenschaft und Ärzte vor Probleme. Bundesinstitut für gesundheitlichen Verbraucherschutz und Veterinärmedizin Berlin; Pressemitteilung 28. Februar 1996
  • 15 Fiedler N, Kipen H, Natelson B, Ottenweller J. Chemical sensitivities and the Gulf War: Department of Veterans Affairs Research Center in basic and clinical science studies of environmental hazards.  Regul Toxicol Pharmacol. 1996;  24 S129-138
  • 16 Bell I R, Warg-Damiani L, Baldwin C M, Walsh M E, Schwartz G E. Self-reported chemical sensitivity and wartime chemical exposures in Gulf War veterans with and without decreased global health ratings.  Mil Med. 1998;  163 725-732
  • 17 Kipen H M, Fiedler N. The role of environmental factors in medically unexplained symptoms and related syndromes: conference summary and recommendations.  Environ Health Perspect. 2002;  110 591-595
  • 18 Meggs W J. Gulf War Syndrome, Chronic Fatigue Syndrome, and the Multiple Chemical Sensitivity Syndrome: stirring the cauldron of confusion.  Arch Environ Health. 1999;  54 309-311
  • 19 Staudenmayer H, Selner J C, Buhr M P. Double-blind provocation chamber challenges in 20 patients presenting with „multiple chemical sensitivity”.  Regul Toxicol Pharmacol. 1993;  18 44-53
  • 20 Robert Koch Institut .Berichtband von der Projektgruppe des MCS-Forschungsverbundes. 2002. http://www.apug.de
  • 21 Gots R E. Multiple chemical sensitivities-public policy [editorial].  J Toxicol Clin Toxicol. 1995;  33 111-113
  • 22 RKI-Kommission . Umweltmedizin, Grundsätze der Bewertung von umweltmedizinischen Methoden.  Bundesgesundheitsbl - Gesundheitsforsch - Gesundheitsschutz. 2001;  44 519-522
  • 23 Miller C S. Chemical sensitivity: symptom, syndrome or mechanism for disease?.  Toxicology. 1996;  111 69-86
  • 24 Miller A N, Ashford N A. Chemical Exposures. New York; Van Nostrand Reinhold 1991
  • 25 Lacour M, Dettenkofer M, Daschner F, Schwenk M. Multiple Chemical Sensitivity (MCS).  Internist. 1998;  39 105-109
  • 26 Kobal G, Hummel T. Olfactory (chemosensory) event-related potentials.  Toxicol Ind Health. 1994;  10 587-596
  • 27 Klubes P. An encounter with the syndrome of multiple chemical sensitivities: reflections of a pharmacologist.  Perspect Biol Med. 1991;  34 355-364
  • 28 Winder C. Mechanisms of multiple chemical sensitivity.  Toxicol Lett. 2002;  128 85-97
  • 29 Rea W J (ed). Chemical Sensitivity. Boca Raton; Lewis Publisher 1992
  • 30 ACP . Clinical ecology. American College of Physicians.  Ann Intern Med. 1989;  111 168-178
  • 31 Members of the Council on Scientific Affairs . AMA, Clinical ecology-Council on Scientific Affairs.  JAMA. 1992;  268 3465-3467
  • 32 Cohn J R. Multiple chemical sensitivity or multi-organ dysesthesia [editorial].  J Allergy Clin Immunol. 1994;  93 953-954
  • 33 Wirth K E, Gloxhuber C. Toxikologie. Stuttgart; Thieme Verlag 1994
  • 34 Fiedler N, Kipen H M. Controlled exposures to volatile organic compounds in sensitive groups.  Ann N Y Acad Sci. 2001;  933 24-37
  • 35 Haumann K, Kiesswetter E, van Thriel C, Blaszkewicz M, Golka K, Seeber A. Breathing and heart rate during experimental solvent exposure of young adults with self-reported multiple chemical sensitivity (sMCS).  Neurotoxicology. 2003;  24 179-186
  • 36 Bolt H M, Kiesswetter E. Is multiple chemical sensitivity a clinically defined entity?.  Toxicol Lett. 2002;  128 99-106
  • 37 Bell I R, Miller C S, Schwartz G E. An olfactory-limbic model of multiple chemical sensitivity syndrome: possible relationships to kindling and affective spectrum disorders.  Biol Psychiatry. 1992;  32 218-242
  • 38 Bell I R, Schwartz G E, Bootzin R R, Wyatt J K. Time-dependent sensitization of heart rate and blood pressure over multiple laboratory sessions in elderly individuals with chemical odor intolerance.  Arch Environ Health. 1997;  52 6-17
  • 39 Amundsen M A, Hanson N P, Bruce B K, Lantz T D, Schwartz M S, Lukach B M. Odor aversion of multiple chemical sensitivities: recommendation for a name change and description of successful behavioral medicine treatment.  Regul Toxicol Pharmacol. 1996;  24 S116-118
  • 40 van Thriel C, Kiesswetter E, Blaszkewicz M, Golka K, Seeber A. Neurobehavioral effects during experimental exposure to 1-octanol and isopropanol.  Scand J Work Environ Health. 2003;  29 143-151
  • 41 Wiesmuller G A, Van Thriel C, Steup A, Bachert C, Clinic E N, Blaszkewicz M, Golka K, Kiesswetter E, Seeber A. Nasal function in self-reported chemically intolerant individuals.  Arch Environ Health. 2002;  57 247-254
  • 42 Meggs W J, Cleveland C J. Rhinolaryngoscopic examination of patients with the multiple chemical sensitivity syndrome.  Arch Environ Health. 1993;  48 14-18
  • 43 Doty R L. Olfaction and multiple chemical sensitivity.  Toxicol Ind Health. 1994;  10 359-368
  • 44 Fiedler N, Maccia C, Kipen H. Evaluation of chemically sensitive patients.  J Occup Med. 1992;  34 529-538
  • 45 Cohen N, Kehrl H, Berglund B, O'Leary A, Ross G, Seltzer J, Weisel C. Psychoneuroimmunology.  Environ Health Perspect. 1997;  105 527-529
  • 46 Meggs W J. Mechanisms of allergy and chemical sensitivity.  Toxicol Ind Health. 1999;  15 331-338
  • 47 Ternesten-Hasseus E, Bende M, Millqvist E. Increased capsaicin cough sensitivity in patients with multiple chemical sensitivity.  J Occup Environ Med. 2002;  44 1012-1017
  • 48 Bascom R, Meggs W J, Frampton M, Hudnell K, Killburn K, Kobal G, Medinsky M, Rea W. Neurogenic inflammation: with additional discussion of central and perceptual integration of nonneurogenic inflammation.  Environ Health Perspect. 1997;  105 531-537
  • 49 Renner B. Sachbericht - MCS und neurogene Entzündung. http://www.apug.de 2002
  • 50 Lang B, Dale R C, Vincent A. New autoantibody mediated disorders of the central nervous system.  Curr Opin Neurol. 2003;  16 351-357
  • 51 Hausteiner C, Bornschein S, Förstl H, Zilker T. Leidet Ihr Patient an Umweltgiften oder an der Seele?.  MMW-Fortschr Med. 2003;  145 (33 - 34) 31-34
  • 52 Bornschein S, Hausteiner C, Zilker T, Forstl H. Psychiatric and somatic disorders and multiple chemical sensitivity (MCS) in 264 „environmental patients”.  Psychol Med. 2002;  32 1387-1394
  • 53 Staudenmayer H. Clinical consequences of the EI/MCS „diagnosis”: two paths.  Regul Toxicol Pharmacol. 1996;  24 S96-110
  • 54 Kurt T L. Multiple chemical sensitivities - a syndrome of pseudotoxicity manifest as exposure perceived symptoms.  J Toxicol Clin Toxicol. 1995;  33 101-105
  • 55 Miller C S. The compelling anomaly of chemical intolerance.  Ann N Y Acad Sci. 2001;  933 1-23
  • 56 Sorg B A, Newlin D B. Sensitization as a mechanism for multiple chemical sensitivity: relationship to evolutionary theory.  Scand J Psychol. 2002;  43 161-167
  • 57 Van den Bergh O, Devriese S, Winters W, Veulemans H, Nemery B, Eelen P, van de Woestijne K P. Acquiring symptoms in response to odors: a learning perspective on multiple chemical sensitivity.  Ann N Y Acad Sci. 2001;  933 278-290
  • 58 Strehl U. Lerntheoretische Überlegungen zur Entstehung von vermuteten Umwelterkrankungen.  Med Sach. 2000;  97 117-180
  • 59 RKI-Kommission . Umweltmedizin, Untersuchungsgang in der Umweltmedizin.  Bundesgesundheitsbl - Gesundheitsforsch - Gesundheitsschutz. 2001;  44 1209-1216
  • 60 RKI-Kommission . Umweltmedizin, Einsatz immunologischer Untersuchungsverfahren in der Umweltmedizin - Eine Einführung.  Bundesgesundheitsbl - Gesundheitsforsch - Gesundheitsschutz. 2002;  45 740-744
  • 61 Simon T R, Hickey D C, Fincher C E, Johnson A R, Ross G H, Rea W J. Single photon emission computed tomography of the brain in patients with chemical sensitivities.  Toxicol Ind Health. 1994;  10 573-577
  • 62 Bartenstein P, Grunwald F, Herholz K, Kuwert T, Tatsch K, Sabri O, Weiller C. Role of positron emission tomography (PET) and single photon emission tomography (SPECT) in so-called „multiple chemical sensitivity”.  Nuklearmedizin. 1999;  38 297-301
  • 63 RKI-Kommission . Umweltmedizin, Diagnostische Relevanz des Lymphozytentransformationstestes in der Umweltmedizin.  Bundesgesundheitsbl - Gesundheitsforsch - Gesundheitsschutz. 2002;  45 745-749
  • 64 Schulz T, Degen G, Foth H, Kahl R, Kramer P-J, Lilienblum W, Schrenk D, Schweinfurth H. Zur Bedeutung von genetischen Polymorphismen von Fremdstoff-metabolisierenden Enzymen in der Toxikologie.  Umweltmedizin in Forschung und Praxis. 2002;  7 232-246
  • 65 Human-Biomonitoring-Kommission . Konzept der Referenz- und Human-Biomonitoring-Werte (HBM) in der Umweltmedizin.  Bundesgesundheitsbl.. 1996;  39 221-224
  • 66 DGE, DACH, ÖGE .Referenzwerte für die Nährstoffzufuhr. Umschau, Braus 2000
  • 67 Bornschein S, Forstl H, Zilker T. Idiopathic environmental intolerances (formerly multiple chemical sensitivity) psychiatric perspectives.  J Intern Med. 2001;  250 309-321
  • 68 Brown A E. Developing a pesticide policy for individuals with multiple chemical sensitivity: considerations for institutions.  Toxicol Ind Health. 1999;  15 432-437
  • 69 Blech J. Die Krankmacher - Wie Ärzte und Pharmaindustrie neue Krankheiten erfinden.  Der Spiegel. 2003;  33 (11. 8. 2003)
  • 70 Schafer M L. On the history of the concept neurasthenia and its modern variants chronic-fatigue-syndrome, fibromyalgia and multiple chemical sensitivities.  Fortschr Neurol Psychiatr. 2002;  70 570-582
  • 71 Gots R E. Medical hypothesis and medical practice: autointoxication and multiple chemical sensitivities.  Regul Toxicol Pharmacol. 1993;  18 2-12

Prof. Dr. Michael Schwenk

Landesgesundheitsamt

Wiederholdstraße 15 · 70174 Stuttgart ·

Email: schwenk@lga.bwl.de

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