Laryngorhinootologie 2005; 84(4): 253-260
DOI: 10.1055/s-2005-860990
Larynx
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Stimmfunktion und Lebensqualität

Patienten mit Larynxkarzinom nach minimal-invasiver Laserchirurgie und „Funktionaler Stimmrehabilitation”Voice Function and Quality of Life - Patients with Laryngeal Carcinoma Following Minimal-invasive Laser Surgery and Function Voice RehabilitationS.  Ohlwein1 , E.  Kruse1 , W.  Steiner2 , C.  Kiese-Himmel1
  • 1 Abt. Phoniatrie/Pädaudiologie, Georg-August-Universität Göttingen, Göttingen
  • 2 HNO-Klinik, Georg-August-Universität Göttingen, Göttingen
Further Information

Publication History

Eingegangen: 13. Juli 2004

Angenommen: 18. Oktober 2004

Publication Date:
21 March 2005 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Lebensqualität gilt als ein bedeutsames Kriterium für den Therapieerfolg bei Patienten mit Larynxkarzinomen. In einer Querschnittsstudie wurde untersucht, ob objektive Befunde der Stimmfunktionsmessung und subjektive Einschätzung der Lebensqualität bei Patienten mit einem minimal-invasiv laserchirurgisch entferntem Larynxkarzinom und postoperativer funktionaler Stimmrehabilitation (Göttinger Konzept) korrespondieren.

Methode: Die Untersuchung erfolgte im Mittel 67 Monate (SD 34,8) Monate nach der letzten Operation und nach 60 logopädischen Therapieeinheiten (Median). Der objektive Stimmbefund wurde mit dem Göttinger Heiserkeits-Diagramm (GHD) erhoben. Die Beurteilung der Lebensqualität erfolgte am selben Tag mittels dreier Skalen des Fragebogens zur Lebenszufriedenheit (FLZ), des krankheitsspezifischen EORTC-QLQ-C30 sowie des tumorspezifischen Fragebogens EORTC-H&N35. Stichprobe: 44 Patienten (37 Männer, 7 Frauen), im Mittel 60,1 (SD 9,7) Jahre alt.

Ergebnisse: Die akustische Stimmqualität (Heiserkeits-Diagramm) korrelierte signifikant mit den Selbstbeurteilungen in den EORTC-QLQ-C30-Skalen „Körperliche Funktionsfähigkeit” (- 0,32, p = 0,04) sowie „Soziale Funktionsfähigkeit” (- 0,38, p = 0,01) und mit den EORTC-H&N35-Symptomskalen „Sprechen” (0,45, p < 0,0024) sowie „Sozialer Kontakt” (0,45, p = 0,0021). Ein statistisch signifikanter Zusammenhang bestand auch zwischen Heiserkeit und der „Zufriedenheit mit der eigenen Gesundheit” (- 0,36, p = 0,02) sowie mit der von „Arbeit und Beruf” (- 0,33, p = 0,03). Ein bedeutsamer statistischer Zusammenhang zwischen den Messwerten im GHD und der Beurteilung des globalen Gesundheitszustandes im EORTC-QLQ-C30 existierte hingegen nicht.

Schlussfolgerung: Postoperative phonatorische Einschränkungen bei Larynxkarzinom wirken sich nur in geringem Ausmaß auf die allgemeine Lebensqualität aus, sie zeigen sich eher in tumorspezifischen Erhebungsinstrumenten, aber insbesondere in der objektiven Funktionsdiagnostik. Onkologische Therapieempfehlungen sollten sich neben der Überlebenszeit nicht allein auf subjektive Patienteneinschätzungen stützen, sondern stets Messdaten zur Funktionsfähigkeit des entsprechenden Organs berücksichtigen.

Abstract

Background: Quality of life is a relevant criterion for therapeutical outcome in laryngeal carcinoma patients. The aim of this study was to assess the self-related complaints in quality of life and functional outcome of voice among persons who had undergone laryngeal cancer surgery.

Methods: The examination took place 67 months (SD 34.8) after the last surgery, on average and finishing of 60 therapy sessions (median). First a measurement with the Goettinger Hoarseness Diagram (GHD) was carried out. Next the subjects answered self-reported standardized questionnaires for life quality in oncological patients on the same day: EORTC-QLQ-C30 and 3 scales of the German Fragebogen zur Lebenszufriedenheit (health-related fulfillment, fulfillment with work/occupation, fulfillment with social environment). For disease-related symptoms of different head and neck domains the EORTC-H&N35 was administered. Subjects: Forty-four patients (37 males, 7 females) who were treated primarily with minimal invasive laser surgery followed by functional voice rehabilitation (Goettinger Konzept). Mean age: 60.1 (SD 9.7) years. Results: The acoustic voice quality according to the GHD showed a significant correlation with self-reported ”Somatic Functioning” (- 0.32, p = 0.04) and ”Social Functioning” (- 0.38, p = 0.01) in the EORTC-QLQ-C30 as well as with the symptom scales ”Speech” (0.45, p < 0.0024) resp. ”Social Contact” (0.45, p = 0.0021) in the EORTC-H&N35. Also hoarseness and health-related fulfillment (- 0.36, p = 0.02) as well as fulfillment with work/occupation (- 0.33, p = 0.03) correlated significantly. On the other hand, there was no significant association between the GHD and the assessment of global quality of life.

Conclusion: Postoperative phonatory reductions in patients with laser surgically treated laryngeal carcinoma have only a slight influence on overall quality of life. The same is true for the GHD. Assessment of self-reported quality of life in recommendation of oncologic treatment may not be able to replace the objective findings, but may be useful to detect other problems, e.g. psychosocial.

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Dipl.-Psych. Silke Ohlwein

Abt. Phoniatrie/Pädaudiologie, Georg-August-Universität Göttingen ·

Robert-Koch-Straße 40 · 37075 Göttingen ·

Email: silke.ohlwein@med.uni-goettingen.de ·

Email: ckiese@med.uni-goettingen.de

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