Laryngorhinootologie 2005; 84(10): 733-737
DOI: 10.1055/s-2005-870115
Onkologie
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Der Einsatz des myokutanen Platysmalappens im Kopf-Hals-Bereich - Eine retrospektive Studie*

The Use of the Platysma Myocutaneous Flap for Reconstruction in the Head-Neck Area - A Retrospective StudyS.  Grützenmacher1 , E.  Steinmeier1 , W.  Hosemann1
  • 1 Klinik und Poliklinik für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald (Direktor Prof. Dr. W. Hosemann)
* Auszugsweise vorgetragen auf der 75. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für HNO-Heilkunde, Kopf-Hals-Chirurgie, Bad Reichenhall 2004
Further Information

Publication History

Eingegangen: 28. Juli 2004

Angenommen: 20. März 2005

Publication Date:
13 June 2005 (online)

Zusammenfassung

Zielsetzung: Nach ausgedehnten Tumorresektionen im Kopf-Hals-Bereich sind häufig Defektrekonstruktionen erforderlich. Diese verkürzen die Wundheilungszeit und beschleunigen die Rehabilitation. Zur Rekonstruktion von Oberflächendefekten sind dünne, gut formbare Transplantate oder Lappen geeignet. Hierfür kommt seit mehr als 20 Jahren auch der Platysmalappen zum Einsatz. Seit 2001 wird in unserer Klinik der Platysmalappen neben dem Radialistransplantat für derartige Rekonstruktionen eingesetzt. Anhand einer retrospektiven Untersuchung werden unsere Erfahrungen mit dieser Lappenplastik vorgestellt.

Methode: Es wurden im Untersuchungszeitraum von 2001 bis 2003 25 Patienten mit insgesamt 26 Platysmalappen versorgt. Der Primärtumor befand sich bei 16 Patienten (64 %) im Oropharynx, bei 5 Patienten (20 %) im Hypopharynx und bei 4 Patienten (16 %) in der Mundhöhle. Zur Auswertung des postoperativen Verlaufs wurden die Krankenunterlagen einschließlich der OP-Berichte herangezogen. Zusätzlich erfolgen regelmäßige Nachuntersuchungen in einer Tumordispensaire-Sprechstunde.

Ergebnisse: Die Lappenhebung ist unkompliziert und risikoarm. Komplikationen sind selten und lassen sich in der Regel mit einer exakten OP-Planung vermeiden. Nekrosen des Haut-Muskel-Lappens wurden ausschließlich nach Resektion der A. carotis externa (2 Fälle) beobachtet. In diesen Fällen war eine operative Revision (Stenting oder Pectoralis-Lappen) erforderlich. Die Resektion der A. fazialis (3 Fälle) führte bisher in keinem Fall zu einer ernsten Komplikation.

Schlussfolgerungen: Bei exakter Indikationsstellung ist der Platysmalappen zur Rekonstruktion von Oberflächendefekten im Schleimhautbereich von Pharynx und Mundhöhle gut geeignet. Hierbei ist insbesondere auf die ipsilaterale Gefäßsituation und die Länge des benötigten Lappenstiels zu achten. Durch den geringen zeitlichen und personellen Aufwand für die Lappenhebung ist der Platysmalappen ein äußerst kostengünstiges Verfahren.

Abstract

Objective: Following extended tumor resections in the head-neck area options immediate defect reconstruction is needed to reduce healing time and improve rehabilitation. Reconstruction of significant areas of mucosal defects is best accomplished by introduction of a pliable regional transplant. The platysma myocutaneous flap has been used for defect reconstruction in head and neck area since more than 20 years. Its popularity is limited. Since 2001 in our department the platysma mucocutaneous flap is used for such reconstructions. We present a retrospective study evaluating our experience with the platysma myocutaneous flap.

Method: From 2001 - 2003 25 patients have been subjected to surgical reconstruction applying the platysma mucocutaneous flap. The primary tumor was located in 16 patients (64 %) in the oropharynx, in 5 patients (20 %) in the hypopharynx and in 4 patients (16 %) in the oral cavity. Evaluation was based on medical records including the operative reports. All patients get a follow up in our outpatient clinic.

Results: The platysma flap is easy to harvest and has a low general risk level. Complications are minor and may be avoided by exact preoperative planning. Necrosis of the skin-muscle-flap was observed only after resection of the A. carotis externa (two cases). In these 2 cases an operative revision was necessary (stenting of the pharynx or secondary reconstruction by pectoralis major-flap). The resection of the A. facialis (three cases) did not lead to a serious complication.

Conclusions: Considering the exact indication the platysma flap is suitable for reconstruktion of surface defects in the pharynx and oral cavity. A special attention is given to the ipsilateral vascular supply and the length of the muscular pedicel. It proved to be a cost effective method due to the less time and personal expenditure.

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Dr. med. Stefan Grützenmacher

Universitäts-HNO-Klinik Greifswald

Walter-Rathenau-Straße 43-45 ·17487 Greifswald

Email: gruetzen@uni-greifswald.de

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