Ultraschall Med 1995; 16(6): 264-268
DOI: 10.1055/s-2007-1003216
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Klinisches Screening nach Schilddrüsenerkrankungen: Beitrag der orientierenden Ultraschalluntersuchung

Clinical Screening for Thyroid Diseases: Contribution by Ultrasound Examinations Performed for Approximative ExplorationK. Ranft1 , K.-P. Becker2 , H. Reuter1 , U. Baumann1 , M. Hamacher1 , A. Ziegner1 , A. Rovakis1
  • 1Innere Abteilung des Krankenhauses Penzberg/Oberbayern (Chefarzt: Priv.-Doz. Dr. med. K. Ranft)
  • 2Hygieneinstitut des Klinikums der Stadt Mannheim, Fakultät für Klinische Medizin der Universität Heidelberg (Direktor: Prof. Dr. med. H. Hof)
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Publication History

1995

1995

Publication Date:
07 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Ziel der Studie war es, die Bedeutung einer orientierenden SDR-Sonographie für das klinische Screening nach Erkrankungen der Schilddrüse zu definieren.

Methode 918 Patienten der Inneren Abteilung eines Grundversorgungskrankenhauses wurden mit Hilfe klinischer, funktioneller und sonomorphologischer Methoden auf Erkrankungen der Schilddriise (SDR) überprüft. Eine sonographische Kurzuntersuchung der SDR mit dem 5-MHz-Applikator lieferte Daten zu Struktur und Größe des Organs. Der maximale Sagittaldurchmesser (SDm, Normalwert < = 18 mm) wurde als Maß für die SDR-Größe gewählt.

Ergebnisse Die Echogenität der SDR hat keine eigenständige diagnostische Bedeutung für die Suche nach SDR-Dysfunktionen. Sie ist aber unverzichtbar für die Erfassung umschriebener oder totaler Echoverarmungen. SDm hat sich als einfaches und gut reproduzierbares Maß für die SDR-Größe erwiesen. Von 41 Kranken mit Hyperthyreose hatten 40 einen vergrößerten SDm, was eine Sensitivität von 97,6% bedeutet. Allerdings macht die hohe Rate von falsch Positiven ein TSHScreening von alien Patienten mit erhöhtem SDm notwendig. Außerdem erlaubt SDm die Abschätzung eines Mangels an SDR-Gewebe als der häufigsten Ursache von Hypothyreose.

Schlußfolgerung Da sie präzise und nicht zeitaufwendig ist, empfehlen wir die orientierende SDR-Sonographie einschließlich der Erfassung von SDm als Teil eines jeden diagnostischen Suchprogramms nach Erkrankungen der Schilddrüse.

Abstract

Aim of this study was to define the significance of approximate ultrasound explorations of the thyroid gland for the clinical screening for thyroid diseases.

Method 918 patients in the medical service of a general hospital were screened for thyroid diseases by means of clinical, functional and sonomorphological methods. A sonographic screening scan with a 5 MHz probe provided data concerning structure and dimension of thyroid gland. Maximal sagittal diameter (SDm, normal range < = 18 mm) was taken as a measure for thyroid size.

Results Echogenicity has no essential meaning for thyroid dysfunction screening, but is indispensable for the detection of circumscript or general echo deficiency. SDm has proved to be a simple and well reproducible measure for thyroid size. Among 41 patients with thyrotoxicosis 40 had enlarged SDm, which means a sensitivity of 97.6 %. However, a high rate of false positives makes TSH-screening of all enlarged thyroid glands obligatory. Moreover, SDm allows the estimation of a lack of thyroidal mass as the most common cause of hypothyroidism.

Conclusion We recommend that an approximative ultrasound exploration of the thyroid gland including measuring of SDm should be part of every diagnostic procedure for thyroid disease, as it is precise and not time consuming.

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