Ultraschall Med 1995; 16(6): 275-278
DOI: 10.1055/s-2007-1003218
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Transösophageale Kontrastechokardiographie, offenes Foramen ovale und Vorhofseptumaneurysma

Erfahrungen mit D-Galaktose-SuspensionTransesophageal Echocardiography, Patent Foramen Ovale and Atrial Septum AneurysmExperiences with D-Galactose-SolutionH. Andresen
  • Diakoniekrankenhaus Rotenburg, 1. Medizinische Klinik, Rotenburg/Wümme (Chefarzt: Dr. E. W. Bartelheimer)
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Publication History

1993

1994

Publication Date:
07 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Studienziel Eine D-Galactose-Suspension sollte im Vergleich zu herkmmlichen Ultraschall-Kontrastmitteln bei der echokardiographischen Feststellung einer kardialen Emboliequelle erprobt werden.

Methode Bei 100 konsekutiv mit herkömmlichen Ultraschall-Kontrastmitteln zur Feststellung einer kardialen Emboliequelle echokardiographierten Patienten wurde die Untersuchung, ergänzt durch einen systematischen Valsalva-Test und unter Verwendung einer Suspension von D-Galaktose (Echovist®-300, Schering AG) als Kontrastmittel, wiederholt.

Ergebnisse Mit den herkömmlichen Ultraschall-Kontrastmitteln ließ sich lediglich bei 5 Patienten ein interatrialer Shunt feststellen (1 Vorhofseptumdefekt, ASD, 3 offene foramina ovalia, PFO). Die Verwendung von Echovist®-300 führte zur Diagnose eines POF bei weiteren 40 Patienten. Ein interatrialer Shunt lag bei 17 (1 ASD, 16 PFO) von 26 Patienten mit Vorhofseptumaneurysma vor.

Schlußfolgerung Die Verwendung einer D-Galaktose-Suspension anstelle eines herkömmlichen Ultraschallkontrastmittels scheint die Sensitivität der transoesophagealen Echokardiographie zur Demonstration kadialer Emboliequellen zu steigern.

Abstract

Aim The advantages of transesophageal echocardiography using a D-galactose suspension rather than conventional ultrasonic contrast medium for the detection of a cardiac source of peripheral embolism was to be investigated.

Method In 100 patients consecutively examined with transesophageal echocardiography applying a conventional ultrasonic contrast medium the examination was repeated adding a Valsalva test and using a solution of D-galactose (Echovist®-300, Schering AG) as contrast medium. Results With conventional contrast media 5 interatrial shunts only (2 ASD, 3 patent foramina ovalia, PFO) were detected. Completion of echocardiography with a systematic Valsalva test and use of Echovist®-300 resulted in the diagnosis of another 40 PFO. In 17 of 26 patients having an atrial septal aneurysm, an interatrial shunt (1 ASD, 16 PFO) was demonstrated.

Conclusion The use of a solution of D-galactose as contrast medium appears to increase the sensitivity of echo-cardiography for demonstrating a cardiac source of peripheral embolism.

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