Laryngorhinootologie 1981; 60(8): 407-410
DOI: 10.1055/s-2007-1008756
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Intraarterielle Zytostatikatherapie im Kopf-Halsbereich: Operative und zytostatikabedingte Komplikationen und Nebenwirkungen

Intraarterial Cytostatic Therapy of Head and Neck: Operative and Cytostatic Complications and Side EffectsH. Mika, M. Cataldo
  • Univ. HNO-Klinik, Mainz (Direktor: Prof. Dr. J. Helms)
Further Information

Publication History

Publication Date:
29 February 2008 (online)

Zusammenfassung

In 2 œ Jahren wurden 51 Patienten mit Karzinomen im Kopf-Halsbereich intraarteriell zytostatisch behandelt. Zur Perfusion der Zytostatika Vincristin, Adriblastin, Methotrexat und Bleomycin wurde durch einen operativen Eingriff ein Kunststoffkatheter in die A. carotis externa unterhalb des den Tumor versorgenden Gefäßes plaziert. Zugangswege zur Operation waren die A. temporalis und die A. thyreoidea superior. Die exakte Lage des Katheters ist entscheidend für die gewünschte Konzentrationserhöhung der Zytostatika im Tumorbereich. Fehlerhafte Lagerung im Bereich der Karotisgabel kann zu Zytostatikaeinschwemmung oder Thrombosierung in die A. carotis interna führen. Neben einem Fall mit Hemiplegie beobachteten wir an 3 Patienten eine passagere Hemiparese durch Zytostatikaanreicherung im Hirngewebe. Postoperative Blutungen aus dem Arterienstumpf traten in 3 Fällen auf. Zytostatikabedingte Nebenwirkungen im Perfusionsbereich waren Mukositis, Haarausfall und Hyperpigmentation. Systemische Nebenwirkungen der Zytostatika entsprachen denen intravenöser Verabreichung.

Summary

In the past 30 months 51 patients with squamous cell carcinomas in head and neck were treated by intraarterial application of cytostatic drugs. A catheter was placed in the external carotid artery below of the vessel supplying the tumor. For placement of the catheter the temporal and the superior thyroid artery were used. The right position of the catheter tip is important for achieving a high concentration of the cytostatic drugs in the tumor region. The wrong positioning of the catheter tip in the carotid bifurcation leads to perfusion or embolization in the internal carotid system. In one case we noted a persistent hemiplegia in three other cases temporary hemiplegia, due to perfusion of the brain with highly concentrated cytostatics. Postoperative bleeding of the arterial stump was noted in 3 cases. Local side effects of the cytostatics were mucositis, loss of hair and hyperpigmentation. The systemic side effects correlated with those after intravenous injection.

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