Rofo 1995; 162(2): 104-111
DOI: 10.1055/s-2007-1015845
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Spiral-Computertomographie, multiplane transösophageale Echokardiographie und Magnetresonanztomographie in der Diagnostik thorakaler Aortendissektionen

Spiral computed tomography, multiplane transoesophageal echocardiography and magnetic resonance imaging in the diagnosis of thoracic aortic dissectionT. Sommer, W. Fehske1 , A. v. Smekal2 , N. Holzknechl2 , J. Gieseke, E. Keller, P. Wirtz1 , A. Steudel, H. Schild
  • Radiologische Universitätsklinik Bonn (Direktor: Prof. Dr. H. Schild)
  • 1Medizinische Universitätsklinik Innere Medizin - Kardiologie/Pneumologie Bonn (Direktor: Prof. Dr. B. Lüderitz]
  • 2Institut für Radiologische Diagnostik, Klinikum Großhadern, LMU München (Direktor: Prof. Dr. M. Reiser)
Further Information

Publication History

Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Ziel dieser Studie war die Bewertung der Spiral-Computertomographie (Spiral-CT), der multiplanen transösophagealen Echokardiographie (multiplane TEE) und der Magnetresonanztomographie (MRT) in der Diagnostik thorakaler Aortendissektionen. 41 Patienten wurden untersucht: 30 Patienten mit Verdacht auf eine akute Aortendissektion (14 Stanford-A, 7 Stanford-B), 11 Patienten nach prothetischem Aortenersatz (davon 7 mit persistierender distaler Dissektion). Bei 14 Patienten lag eine Mitbeteiligung der supraaortalen Gefäße vor. Die Sensitivität von Spiral-CT, multiplaner TEE und MRT im Nachweis einer Aortendissektion lag jeweils bei 100 %, die Spezifität bei 100 %, 92 % und 91 %. Im Nachweis einer Beteiligung der supraaortalen Gefäße betrug die Sensitivität 100, 67 und 60 %, die Spezifität 100, 95 und 90 %. Die neuen Verfahren Spiral-CT und multiplane TEE sind vielversprechende Weiterentwicklungen der konventionellen CT und monoplanen TEE und zeigten sich der MRT im Nachweis thorakaler Dissektionen gleichwertig. In der Beurteilung der supraaortalen Gefäße ist die Spiral-CT der monoplanen TEE und MRT überlegen und könnte hier Methode der Wahl werden.

Summary

The aim of this study was the evaluation of spiral computed tomography (Spiral-CT), multiplane transesophageal echocardiography (multiplane TEE) and magnetic resonance imaging (MRI) in the diagnosis of thoracic aortic dissection. 41 patients were examined: 30 with clinically suspected acute aortic dissection (14 Stanford A, 7 Stanford B), 11 with aortic repair (7/11 with persisting distal dissection). In 14 patients there was involvement of the supraaortic vessels. Sensitivity of Spiral-CT, multiplane TEE and MRI in the detection of aortic dissection was 100 %, specificity was 100, 92, and 91 %. In the assessment of involvement of aortic arch vessels sensitivity was 100, 67, and 60 %, specificity was 100, 95, and 90 %. The new imaging modalities Spiral-CT and multiplane TEE are equal to MRI in the detection of aortic dissection. In the assessment of the supraaortic branches Spiral-CT is superior to multiplane TEE and MRI and might become the method of choice.

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