Laryngorhinootologie 1994; 73(4): 227-230
DOI: 10.1055/s-2007-997117
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Seltene Komplikationen von Weichteilinfekten im Kopf-Hals-Bereich: Tiefe Halsphlegmone, Thrombophlebitis und Mediastinitis mit Perikarderguß

Rare Complications of Soft Part Infections in the Head and Neck Region: Deep Cervical Phlegmona, Thrombophlebitis and Mediastinitis with Pericardial EffusionR. Gutmann, T. P. U. Wustrow
  • Klinik und Poliklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenkranke (Direktor: Prof. Dr. E. Kastenbauer), Ludwig-Maximilians-Universität, Klinikum Großhadern, München
Further Information

Publication History

Publication Date:
29 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Die tiefe Halsphlegmone ist eine seltene Komplikation nach Weichteilinfekten der Kopf-Hals-Region. Bei Fortschreiten der Entzündung können eine Thrombophlebitis der großen Halsvenen sowie eine Mediastinitis das klinische Bild prägen. Es werden drei Patienten mit lebensgefährlichen Komplikationen nach anfänglich wenig spektakulären infektiösen Primärherden dargestellt. Bei beginnender klinischer Symptomatik sind frühzeitig durchgeführte Schichtbildverfahren des Halses und des Brustraums sowie Lungenröntgenaufnahmen eine Entscheidungshilfe im Rahmen differentialdiagnostischer Überlegungen. Die Therapie besteht aus anti-biogrammgerechter intravenöser Antibiose, operativer Herdsanierung, Eröffnung der Halsweichteile bzw. des Mediastinums bei entsprechender Ausbreitung der Entzündung und eine intensivmedizinische Überwachung.

Summary

Cervical phlegmona is a rare occurrence associated with infections of the ENT region. Spreading of the infection can cause thrombophlebitis, mediastinitis and cardiac tamponade. Three recently treated patients are reported who showed serious complications due to harmless primary infections of the oral cavity, Oropharynx or throat. The clinical course of the diseases with the sometimes difficult examinations undertaken and the performed treatment are outlined. Computed tomography and radiography of the lung were useful in confirming the diagnosis, establishing that the infection had spread into deep neck Spaces and into the mediastinum. Surgical therapy including extensive surgical drainage of the deep neck Spaces and of the mediastinum, multiple antibiotic therapy, and intensive care, resulted in survival of the patients.

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