Laryngorhinootologie 1994; 73(5): 282-286
DOI: 10.1055/s-2007-997131
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Stellenwert interventionell angiographischer Verfahren beim „unstillbaren” Nasenbluten

Experiences with Interventional Angiography in Severe EpistaxisH. W. Pau, F. E. Zanella, W. Kehrl
  • Universitätskrankenhaus Hamburg-Eppendorf Hals-Nasen-Ohrenklinik (Direktor: Prof. Dr. U. Koch) Neuroradiologische Abteilung der Radiologischen Klinik (Direktor: Prof. Dr. H. Zeumer)
Further Information

Publication History

Publication Date:
29 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Schweres Nasenbluten erfordert außer einer suffizienten Nasentamponade mitunter weitergehende Maßnahmen, wie z.B. Gefäßunterbindungen über einen Zugang von außen. Als alternative Therapiemöglichkeit gewinnt die therapeutische Embolisation über intraarteriell eingebrachte Kathetersysteme zunehmend an Bedeutung. Die eigenen positiven Erfahrungen mit dieser Behandlungsform haben dazu geführt, dass wir in enger interdisziplinärer Zusammenarbeit mit dem Neuroradiologen den Versuch einer Gefäßembolisation noch vor den klassischen chirurgischen Maßnahmen unternehmen. Voraussetzung dafür muß neben adäquaten technischen und personellen Einrichtungen die entsprechende Erfahrung mit interventionellen Verfahren sein. Über das eigene Patientengut der letzten zwei Jahre wird hier berichtet.

Summary

In cases of severe bleeding of the nose, besides sufficient packings further steps like surgical exploration and closure of vessels like maxillary or ethmoidal arteries or even the external carotid artery are described in most textbooks. Superselective angiographical embolisation is also mentioned, mostly as an alternative method, while often pointing out the danger of severe thromboembolic complications. In the last two years, we had excellent experiences with this method in 15 cases, without any of the complications mentioned above. We do feel that attempts at superselective angiological embolisation should be made prior to surgical intervention. Of course, Technical and personal prerequisites must be adequately met besides excellent individual experience in interventional angiography.

    >