Laryngorhinootologie 1992; 71(3): 145-148
DOI: 10.1055/s-2007-997266
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Einfluß einer prophylaktischen Glukokortikoidgabe auf die Ödembildung und Entzündungsneigung nach Mikrolaryngoskopie

Effectiveness of a Preoperative Injection of Cortisone on Edema and Redness of the Larynx after Direct LaryngoscopyR. Höing1 , H.-M. Loick2 , C. Anger2
  • 1Klinik und Poliklinik für Hals-Nasen-Ohrenkrankheiten der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (Direktor: Prof. Dr. W. Stall)
  • 2Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (Direktor: Prof.Dr.Dr.h.c. P. Lawin)
Further Information

Publication History

Publication Date:
29 February 2008 (online)

Zusammenfassung

51 Patienten, bei denen eine Mikrolaryngoskopie notwendig wurde, bekamen in einer doppeltblind angelegten, randomisierten Studie präoperativ 250 mg Methyl-prednisolon oder physiologische Kochsalzlösung intravenös. Nach 4-5 Stunden wurde der Grad der postoperativen Schwellung und Rötung verschiedener Strukturen des Endolarynx und Hypopharynx im Vergleich zum Befund des Vorabends der Operation beurteilt. Die prophylaktische Methyl-prednisolongabe hatte keinen signifikanten Effekt auf die Ödembildung und Rötung der erfaßten anatomischen Strukturen. Allerdings korrelierte die Dauer der Operation mit dem Ausmaß der Schwellungs- und Rötungszunahme in der NaCl-Gruppe signifikant, während dies in der Kortikosteroid-Gruppe nicht der Fall war. Nach den vorliegenden Ergebnissen ist die routinemäßige Gabe von Glukokortikosteroiden bei Patienten, die sich einer Mikrolaryngoskopie unterziehen, nicht erforderlich, allerdings dann sinnvoll, wenn die Operation länger als 30 Minuten dauert.

Summary

51 patients, who underwent direct laryngoscopy under general anesthesia, received either 250 mg Methy-prednisolone or 10 ml NaCl 0,9% intraveneously in aprospective, double blind study 4-5 hours after microlaryngoscopy they were examined in regard to edema and size of redness of certain anatomical structures of the larynx and hypopharynx. Findings were compared to the results which had been found on the eve of the operation. There was no statistically significant difference between the two groups. However, in the NaCl-Group there was a direct correlation between the edema formation and inflammatory reaction on one hand and the duration of surgery on the other hand. Routine prescription of Cortisone before mikrolaryngoscopy is not necessary, but is recommended, when the operation is expected to take a long time, around more than 30 min.

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