Ultraschall Med 2009; 30(1): 42-46
DOI: 10.1055/s-2008-1027402
Original Article

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Interobserver Variability of the Measurement of Fetal Nasal Bone Length between 11 + 0 and 13 + 6 Gestation Weeks among Experienced and Inexperienced Sonographers

Vergleich der Messbefunde der fetalen Nasenbeinlänge zwischen erfahrenen und unerfahrenen Untersuchern während der 11 + 0 und 13 + 6 SchwangerschaftswocheI. Staboulidou1 , M. Wüstemann1 , B. Vaske2 , A. Scharf3 , P. Hillemanns1 , P. Schmidt1
  • 1University Medical School of Hannover; Department of Obstetrics and Gynecology
  • 2Institute of Biometry, University Medical School of Hannover
  • 3Department of Obstetrics and Gynecology, University of Heidelberg
Further Information

Publication History

received: 7.7.2007

accepted: 26.3.2008

Publication Date:
04 September 2008 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Die sonografische Untersuchung des fetalen Nasenbeins (NB) wird mittlerweile im Rahmen des Ersttrimesterscreenings während der 11 + 0 und 13 + 6 Schwangerschaftswoche als zusätzlicher Marker für die Berechnung zum Risiko einer fetalen Trisomie 21 eingesetzt. Ziel dieser Studie war es, die Reproduzierbarkeit der Messungen der Nasenbeinlänge im Vergleich zwischen erfahrenen und unerfahrenen Untersucher zu evaluieren. Material und Methoden: Das Studienkollektiv wurde aus den Schwangeren auserwählt, die sich entschlossen hatten, eine Ersttrimesterscreening-(ETS-)Untersuchung in der Ultraschall- und Pränataldiagnostik der Medizinischen Hochschule Hannover durchführen zu lassen. Zwei erfahrene (> 400 ETS-Untersuchungen) zertifizierte (Untersucher 1 und 2) und ein unerfahrener Untersucher (95 ETS-Untersuchungen, Untersucher 3) stellten das Nasenbein dar und maßen die Nasenbeinlänge nacheinander und unabhängig voneinander. Mögliche Messschwankungen und -unterschiede wurden auf eine statistische Signifikanz hin überprüft. Ergebnisse: 220 Fälle wurden untersucht. Die mediane Nasenbeinlänge ergab bei Untersucher 1 einen Wert von 2,4 cm, bei Untersucher 2 ebenfalls 2,4 cm und bei Untersucher 3 einen Wert von 2 cm. Die Messschwankungen zwischen Untersucher 1 und 3 sowie Untersucher 2 und 3 waren statistisch signifikant. Es gab keine signifikanten Unterschiede in den Messergebnissen von Untersucher 1 und 2. Die Resultate aller drei Untersucher bezüglich der Nackentransparenz sowie der Scheitelsteißlänge zeigten ebenfalls keine signifikanten Messschwankungen. Schlussfolgerung: Die Unsicherheit und die Schwierigkeit von unerfahrenen Untersuchern, das fetale Nasenbein darzustellen, wie bereits publizierte Daten sowie die Resultate dieser Untersuchung zeigen, legen die Schlussfolgerung nahe, dass die Anwendung und die Integration des Nasenbeins in das ETS mit all seiner Konsequenz in der Beratung der Risikokalkulation nur von erfahrenen und zertifizierten Untersuchern mit einer Mindestanzahl an Untersuchungen durchgeführt werden sollte. Aufgrund seiner großen Gewichtung in der Risikokalkulation und seiner Bedeutung als sonografischer Marker muss eine intensive Ausbildung und ein intensives Training vor dem Einsatz des Nasenbeins als zusätzlicher sonografischer Marker verlangt werden.

Abstract

Purpose: Examination of fetal nasal bone (NB) by ultrasound between 11 + 0 and 13 + 6 gestation weeks has been proposed as an additional tool in the detection of trisomy 21 and therefore its application and implementation are used in a broad range. The study aimed at evaluating the interobserver feasibility of the measurement of fetal nasal bone length in comparison with experienced and inexperienced sonographers. Materials and Methods: The study population was comprised of women who chose to have first trimester screening (FTS) at the Fetal Medicine Unit of the University Medical School of Hannover. Two experienced (> 400 FTS examinations, sonographer 1 and 2) and one inexperienced sonographer (95 FTS examinations, sonographer 3) were asked to measure the nasal bone length consecutively and independently of each other. Statistical analysis was performed for any differences and variations in the results. Results: The fetal profile was examined in 220 cases. The median nasal bone length by sonographer one was 2.4 cm, sonographer two 2.4 cm and sonographer three 2 cm. The differences between the results of sonographer 1 and 3 as well 2 and 3 were statistically significant. There were no significant variations between the results of sonographer 1 and 2. There was also no significant difference in the results concerning nuchal translucency and crown-rump length among the three examiners. Conclusion: The uncertainty and the difficulties of an inexperienced examiner with the presenting of the nasal bone, as shown by published data sets as well as by the variability of the measurement results of this study, with all the consequences in the risk calculation and counseling show that this tool should only be implemented by experienced and quality-controlled sonographers with a minimum amount of examinations. Because of its major impact in risk calculation and the importance of the nasal bone as a sonographic marker, documentation of the sonographer’s skills is mandatory for the use of the nasal bones as an additional sonographic marker in first trimester screening.

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Dr. Ismini Staboulidou

Medizinische Hochschule Hannover, Frauenklinik, Medizinische Hochschule Hannover

Carl-Neuberg-Str.1

30625 Hannover

Phone: ++ 49/5 11/5 32 61 44

Fax: ++ 49/5 11/5 32 61 45

Email: staboulidou.ismini@mh-hannover.de

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