Rofo 2008; 180(12): 1047-1053
DOI: 10.1055/s-2008-1027814
Technik und Medizinphysik

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Schutz der Augenlinse in der Computertomografie – Dosisevaluation an einem antropomorphen Phantom mittels Thermolumineszenzdosimetrie und Monte-Carlo-Simulationen

Protection of Eye Lens in Computed Tomography – Dose Evaluation on an Anthropomorphic Phantom using Thermo-Luminescent Dosimeters and Monte-Carlo SimulationsB. Keil1 , J. Wulff2 , R. Schmitt2 , D. Auvanis1, 2 , D. Danova1, 2 , J. T. Heverhagen1 , M. Fiebich2 , B. Madsack1 , R. Leppek1, 3 , K. J. Klose1 , K. Zink2
  • 1Klinik für Strahlendiagnostik, Philipps-Universität Marburg
  • 2Institut für Medizinische Physik und Strahlenschutz, Fachhochschule Gießen-Friedberg
  • 3Zentrum für angewandte radiologische Forschung, TransMit Gießen
Further Information

Publication History

eingereicht: 7.2.2008

angenommen: 18.8.2008

Publication Date:
28 November 2008 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Die Augenlinse gilt als das strahlensensibelste Organ. In der vorliegenden Studie erfolgt ein Vergleich hinsichtlich Augenlinsendosisreduzierung während einer CT-Schädeluntersuchung zwischen zwei unterschiedlichen Protektormaterialien. Hierbei handelt es sich um einen Bismutprotektor sowie ein kürzlich neu entwickeltes Protektionsmaterial, bestehend aus einer Bi/Sb/Gd/W-Legierung. Material und Methoden: Die Dosis wurde mittels Thermolumineszenzdosimetern (TLD) an einem antropomorphen Alderson-RANDO®-Phantom ermittelt. Die Augendosis wurde unter Anwendung beider Augenprotektoren sowie keiner Linsenprotektion bestimmt. Zusätzlich wurden die ermittelten Dosisdaten bei gekippter Gantry unter Ausschluss der Augen aus dem Strahlenfeld in den Vergleich miteinbezogen. Die Dosisreduzierung wurde des Weiteren mit einer Monte-Carlo-Simulation verifiziert. Hierfür wurden als dreidimensionale Simulationsgeometrie die bei der TLD-Messung akquirierten CT-Datensätze verwendet. Für die Simulationen wurde das EGSnrc-Monte-Carlo-Paket verwendet und eigens für die Studie eine Applikation CTDOSPP zur Simulation einer CT-Untersuchung entwickelt. Die Evaluation der Artefaktgenerierung und einer eventuellen Beeinträchtigung der diagnostischen Abbildungsqualität erfolgte durch subjektive Beurteilung von 8 Radiologen. Ergebnisse: Die Untersuchungen zeigen eine gute Übereinstimmung zwischen den gemessenen und simulierten Ergebnissen. Im direkten Vergleich zwischen den beiden Protektoren zeigt der Bi/Sb/Gd/W-Protektor eine deutlich bessere Schutzwirkung. Die Dosisreduktionen betragen für den Bismutprotektor rund 38 % und für den Bi/Sb/Gd/W-Protektor entsprechend rund 48 %. Die Ergebnisse der subjektiven Evaluation der Artefakte ergaben, dass die diagnostische Abbildungsqualität nicht leidet. Zwar generieren die Protektoren im Weichteilfenster lokale Artefakte, jedoch bleibt die Darstellung des Hirnparenchyms davon unbeeinflusst. Eine Reduktion um 88 % kann jedoch erreicht werden, wenn die Augen aus dem Strahlengang mittels entsprechender Gantry-Kippung ausgeschlossen werden. Schlussfolgerung: Durch die einfache Anwendung der Linsenprotektoren wird eine erhebliche Dosisreduzierung erreicht. Das Protektormaterial bestehend aus einer Bi/Sb/Gd/W-Legierung zeigt hierbei die beste Schutzwirkung. Jedoch sollten, wenn immer möglich, die Augen aus dem Strahlengang ausgeschlossen werden, dadurch kann der beste Schutz der Linse erreicht werden.

Abstract

Purpose: The lens of an eye is a particularly radiosensitive organ. This study investigates two different materials for eye shielding during CT scanning, i. e. a commercially available bismuth protector and a newly developed material for eye shielding, comprised of an alloy of Bi/Sb/Gd/W. Materials and Methods: The radiation dose during head CT scanning was measured using thermoluminescence dosimeters and an anthropomorphic Alderson-RANDO phantom. A radiation dose reduction was compared to two shielding materials and to the condition without any eye shielding. The effect of gantry angulation that excludes the eyes from beam path was also investigated. Radiation dose measurements were validated using a Monte-Carlo simulation. For this simulation we used the EGSsnr code system, and a new application CTDOSPP was developed for simulation of the computed tomography examination. Eight radiologists evaluated the diagnostic quality of the images. Results: Dose measurements and Monte-Carlo simulations are in good agreement. If the eye shields are placed in the primary beam path, bismuth eye shielding and the new material reduce the dose by up to 38 % and 48 %, respectively. Angling the gantry causes an 88 % reduction in radiation dose. All shielding materials generate beam hardening artifacts located close to the protector, but the artifacts do not spread into the brain. Conclusion: The application of eye shields during CT examination of a head causes a significant reduction in radiation dose. The new protector material shows a significantly higher dose reduction in contrast to the commercially available bismuth shield. The best protection from radiation dose can be attained using gantry angulation.

Literatur

  • 1 Umweltradioaktivität und Strahlenbelastung im Jahr 2006. Parlamentsbericht 2006 http://www.bfs.de/de/bfs/druck/uus/parlamentsbericht06.pdf
  • 2 Meriam G R, Focht E F. A clinical study of radiation cataracts and the relationship to dose.  Am J Roentgenol Radium Ther Nucl Med. 1957;  77 759-785
  • 3 Hopper K D, Neuman J D, King S H. et al . Radioprotection to the eye during CT scanning.  AJNR Am J Neuroradiol. 2001;  22 1194-1198
  • 4 Maclennan A C, Hadley D M. Radiation dose to the lens from computed tomography scanning in a neuroradiology department.  Br J Radiol. 1995;  68 19-22
  • 5 Empfehlungen der Internationalen Strahlenschutzkommission 1990. ICRP Veröffentlichungen 60 Stuttgart, Jena, New York; Gustav Fischer Verlag 1993
  • 6 Heaney D E, Norvill C A. A comparison of reduction in CT dose through the use of gantry angulations or bismuth shields.  Australas Phys Eng Sci Med. 2006;  29 172-178
  • 7 McLaughlin D J, Mooney R B. Dose reduction to radiosensitive tissues in CT. Do commercially available shields meet the users’ needs?.  Clin Radiol. 2004;  59 446-450
  • 8 Geleijns Jr J, Salvado A M, Veldkamp W J. et al . Quantitative assessment of selective in-plane shielding of tissues in computed tomography through evaluation of absorbed dose and image quality.  Eur Radiol. 2006;  16 2334-2340
  • 9 Perisinakis K, Raissaki M, Theocharopoulos N. et al . Reduction of eye lens radiation dose by orbital bismuth shielding in pediatric patients undergoing CT of the head: a Monte Carlo study.  Med Phys. 2005;  32 1024-1030
  • 10 Hein E, Rogalla P, Klingebiel R. et al . Low-dose CT of the paranasal sinuses with eye lens protection: effect on image quality and radiation dose.  Eur Radiol. 2002;  12 1693-1696
  • 11 Wulff J, Keil B, Auvanis D. et al . Dosimetrische Evaluation von Augenlinsen-Protektoren in der Computer Tomographie – Messungen und Monte-Carlo-Simulationen.  Z Med Phys. 2008;  18 19-26
  • 12 Shrimpton P C, Wall B F, Fisher E S. The tissue-equivalence of the Alderson Rando anthropomorphic phantom for x-rays of diagnostic qualities.  Phys Med Biol. 1981;  26 133-139
  • 13 Kawrakow I. Accurate condensed history Monte Carlo simulation of electron transport. II. Application to ion chamber response simulations.  Med Phys. 2000;  27 499-513
  • 14 Kawrakow I. Accurate condensed history Monte Carlo simulation of electron transport. I. EGSnrc, the new EGS4 version.  Med Phys. 2000;  27 485-498
  • 15 National Resarch Council Kanada .EGS download: http://www.irs.inms.nrc.ca/EGSnrc/EGSnrc.html
  • 16 Kawrakow I, Fippel M, Friedrich K. 3D electron dose calculation using a Voxel based Monte Carlo algorithm (VMC).  Med Phys. 1996;  23 445-457
  • 17 Yeoman L J, Howarth L, Britten A. et al . Gantry angulation in brain CT: dosage implications, effect on posterior fossa artifacts, and current international practice.  Radiology. 1992;  184 113-116
  • 18 Rozeik C, Kotterer O, Preiss J. et al . Cranial CT artifacts and gantry angulation.  J Comput Assist Tomogr. 1991;  15 381-386
  • 19 Lackner B, Schmidinger G, Funovics M. Interokulare Fremdkörperdiagnostik in der Multidetektor-CT: Auswirkungen der Akquistionsparameter auf Strahlendosis und Erkennbarkeit.  Fortschr Röntgenstr. 2006;  178 90-95
  • 20 Eder H, Panzer W, Schofer H. Ist der Bleigleichwert zur Beurteilung der Schutzwirkung bleifreier Röntgenschutzkleidung geeignet?.  Fortschr Röntgenstr. 2005;  177 399-404
  • 21 Greess H, Wolf H, Baum U. et al . Dose reduction in computed tomography by attenuation-based on-line modulation of tube current: evaluation of six anatomical regions.  Eur Radiol. 2000;  10 391-394
  • 22 Greess H, Baum U, Wolf H. et al . Dosisreduktion bei der Spiral-CT: Detektion von Lungenrundherden mit und ohne anatomisch angepasster Röhrenstrommodulation.  Fortschr Röntgenstr. 2001;  173 466-470
  • 23 Mulkens T H, Bellinck P, Baeyaert M. et al . Use of an automatic exposure control mechanism for dose optimization in multi-detector row CT examinations: clinical evaluation.  Radiology. 2005;  237 213-223
  • 24 Honnef D, Wildberger J E, Stargardt A. et al . Mehrschicht-Spiral-CT (MSCT) in der Kinderradiologie: Dosisreduktion bei der Untersuchung von Thorax und Abdomen.  Fortschr Röntgenstr. 2004;  176 1021-1030
  • 25 Vollmar S V, Deak P, Kalender W. Reduction of Dose to the Female Breast in Chest CT: A Comparison of Standard Protocols, Tube Current Modulated, Partial, and Bismuth-shielded Scans.  Radiological Society of NorthAmerica, Scientific Assembly and Annual Meeting Program. 2006;  241 595
  • 26 Galanski M, Nagel H D, Stamm G. Ergebnisse einer Bundesweiten Umfrage 2005 / 2006: Pädiatrische CT- Expositionspraxis in Deutschland.  Fortschr Röntgenstr. 2007;  179 1110-1111
  • 27 Pädiatrische CT-Exposition in der Bundesrepublick Deutschland – Ergebnisse einer Bundesweiten Umfrage 2005 / 06. Medizinische Hochschule Hannover 2007
  • 28 Koller F, Roth J. Die Bestimmung der effektiven Dosen bei CT-Untersuchungen und deren Beeinflussung durch Einstellparameter.  Fortschr Röntgenstr. 2007;  179 38-45

Boris Keil

Klinik für Strahlendiagnostik, Philipps-Universität Marburg

Baldingerstr.

35033 Marburg

Phone: ++ 49/64 21/2 86 59 33

Fax: ++ 49/64 21/2 86 70 66

Email: keilb@med.uni-marburg.de

    >