Rofo 1990; 153(12): 663-668
DOI: 10.1055/s-2008-1033461
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Velocity-Variance-Funktion: Zusatzinformation in der farbkodierten Doppler-Sonographie der Karotiden

Velocity variance function: additional information via colour-coded Doppler sonography of the carotid bifurcationS. Trattnig, R. Schwaighof er, P. Hübsch, F. Kainberger, D. Pötzleitner
  • Abteilung für diagnostische Radiologie (Leiter: OA Dr. G. Seidl) der II. Med. Universitätsklinik Wien (Vorstand: Prof. Dr. G. Geyer)
Further Information

Publication History

Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Die farbkodierte Doppler-Sonographie wurde an 59 Patienten mit unterschiedlich stenosierenden Plaques der Karotisbifurkation durchgeführt und die Ergebnisse in der routinemäßigen Einstellung mit einer neuen Software, dem Velocity-Variance-Programm, das minimale Abweichungen vom laminaren Fluß durch eine zusätzliche Farbkodierung sichtbar macht, verglichen. Im Patientenkollektiv 1 (n = 23) mit Stenosen der ACI >50 % konnte bei besserer Abgrenzbarkeit im Velocity-Variance-Programm gezeigt werden, daß Flußstörungen in maximaler Intensität distal der Stenose auftreten und innerhalb von 8-10 Lumendurchmesser distal wieder völlig verschwinden. Zusätzlich fand sich ein Zusammenhang zwischen der Größe des Turbulenzareals und der Unregelmäßigkeit der Oberfläche des stenosierenden Plaques im Stenoseabschnitt sowie im poststenotischen Abschnitt eine umgekehrte Beziehung zur Länge der Stenose bei direkter Beziehung zum Stenosegrad und der Unregelmäßigkeit der Stenosebegrenzung. In Patientenkollektiv 2 mit Stenosen unter 50 % Lumenreduktion (n = 36) konnte bei 27 Patienten ein umschriebenes periatheromatöses Turbulenzareal nachgewiesen werden, wobei zwei Drittel dieser Patienten nur im Velocity-Variance-Programm auffällig waren. Die mögliche klinische Bedeutung dieser direkten Nachweisbarkeit pathologischer Flußmuster in vivo wird diskutiert.

Summary

A new software, called the velocity variance programme, by which flow disturbances are additionally colour-coded, was systematically applied with colour Doppler sonography in 59 patients with stenotic atheromatous lesions of different grades in the carotid bifurcation. A direct comparison with and without using this programme was made. In group 1 (n = 23) with stenosis of the internal carotid artery of more than 50 % it could be demonstrated that flow disturbances were maximally in the region immediately downstream of the stenosis and complete dissipation of these effects occurred within 8-10 vessel diameters downstream. Moreover, a direct correlation between the size of the region of disturbed flow and the irregularity of the stenotic plaque surface within the stenosis could be demonstrated. Distal to the stenosis there was an inverse relationship between the extension of disturbed flow and the length of the stenosis and a direct relationship to the grade of the stenosis and the irregularity of the plaque surface. In patient group 2 (n = 36) with less than 50 % diameter reduction, a local flow disturbance near the atheromatous plaque was shown in 27 patients. In eighteen of these patients the region of disturbed flow could be revealed only by using the velocity variance programme. The importance of this non-invasive in-vivo visualisation of flow disturbances in the carotid bifurcation is discussed.

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