Diabetologie und Stoffwechsel 2024; 19(01): 19-20
DOI: 10.1055/a-2167-7567
Für Sie referiert

Typ-1-Diabetes: automatisierte Insulingabe senkt Hypoglykämierisiko effektiv

Contributor(s):
Frank Lichert
Renard E. et al.
Safety and Efficacy of Sustained Automated Insulin Delivery Compared With Sensor and Pump Therapy in Adults With Type 1 Diabetes at High Risk for Hypoglycemia: A Randomized Controlled Trial.

Diabetes Care 2023;
46: 1-8
DOI: 10.2337/dc23-0685.
 

    Laut Untersuchungen erleiden 6–10% der erwachsenen Patienten mit Typ-1-Diabetes innerhalb eines Zeitfensters von 3 Monaten mindestens 1 Episode einer schweren Hypoglykämie. Solche Episoden geben jeweils Anlass zu großer Besorgnis. E. Renard et al. haben bei erwachsenen Typ-1-Diabetes-Patienten mit hohem Hypoglykämierisiko die Effektivität und Sicherheit einer automatisierten Insulingabe („Automated Insulin Delivery“, AID) untersucht.


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    Eingeschlossen in die randomisiert-kontrollierte Studie waren Patienten, bei denen eine Insulinpumpe zum Einsatz kam. Die Dauer der Diabetes-Erkrankung betrug >1 Jahr, und die HbA1c-Werte waren <10,5% (91mmol/mol). Die Studienteilnehmer wiesen einen „Clarke Hypoglycemia Perception Awareness Scale“-Score >3 auf und/oder hatten während der vorangegangenen 6 Monate eine schwere Hypoglykämie erlitten. Über eine Zeitspanne von 12 Wochen hinweg wurden die Outcomes im Zusammenhang mit einer AID gegenüber einem kontinuierlichen Glukosemonitoring (CGM) und einer Insulinpumpentherapie („Sensor and Pump“, S&P) verglichen. Primäres Outcome war die Veränderung der „Time Below Range“ (Glukose <70mg/dl; TBR) gegenüber der Baseline. Weiterhin bestimmten die Autoren die „Time in Target Range“ (70–180mg/dl; TIR) sowie die „Time above Range“ (TAR). Primäres Sicherheitsoutcome waren die Frequenzen von schwerwiegenden Hypoglykämien sowie diabetischer Ketoazidose.

    Zwischen Mai und Oktober 2020 erfolgte die Aufnahme von 117 Patienten. Nach dem Ausschluss ungeeigneter Patienten wurden 72 randomisiert. 49 Studienteilnehmer gehörten letztlich der AID-Gruppe an und 23 (bzw. 22 nach Ausscheiden eines Patienten) der S&P-Gruppe. In Bezug auf die Baseline-Charakteristika waren die beiden Studiengruppen vergleichbar, hinsichtlich der Geschlechterverteilung bestanden allerdings signifikante Unterschiede (30% männliche Patienten innerhalb der AID-Gruppe vs. 52% in der S&P-Gruppe). Eine AID ging im Vergleich zu S&P mit einer signifikanten Verringerung der TBR einher (–3,7%; p<0,001). Demgegenüber nahm die TIR unter einer AID signifikant zu (8,6%; p<0,001) und die TAR ab (–5,3%; p=0,004). Bei beiden Studiengruppen blieben die durchschnittlichen Glukosewerte vergleichbar. Alle Mitglieder der AID-Gruppe nahmen an einer 12-wöchigen Extensionsphase teil, im Fall der S&P-Gruppe waren es 16 von 22. Während dieser Extensionsphase konnten die Effekte einer AID in der AID-Gruppe aufrechterhalten und in der S&P-Gruppe reproduziert werden. Unter einer AID kam es zu 2 schweren Episoden von Hypoglykämie sowie zu 2 Fällen einer Ketoazidose (keine entsprechenden Ereignisse in der S&P-Gruppe).

    Fazit

    Eine AID war bei erwachsenen Typ-1-Diabetes-Patienten, die ein hohes Hypoglykämierisiko aufwiesen, in der Lage, das Risiko für hypoglykämische Ereignisse signifikant zu senken. Gleichzeitig verbesserte sich aufgrund dieser Intervention die TIR, wobei Hyperglykämien reduziert wurden. Die Autoren regen mit Nachdruck an, die AID im Fall der beschriebenen Patientengruppe als Therapie in Erwägung zu ziehen.

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    Abb. 1 Um schwere Hypoglykämien bei Patienten mit Typ-1-Diabetes künftig zu verhindern, testeten die Forschenden um Eric Renard den Einsatz von Insulinpumpen zur automatisierten Insulingabe (im Bild: Person mit Insulinpumpe. Symbolbild). Quelle: ©click_and_photo/stock.adobe.com

    Dr. Frank Lichert, Weilburg


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    Publication History

    Article published online:
    06 February 2024

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    Georg Thieme Verlag KG
    Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany


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    Abb. 1 Um schwere Hypoglykämien bei Patienten mit Typ-1-Diabetes künftig zu verhindern, testeten die Forschenden um Eric Renard den Einsatz von Insulinpumpen zur automatisierten Insulingabe (im Bild: Person mit Insulinpumpe. Symbolbild). Quelle: ©click_and_photo/stock.adobe.com