Rofo 2019; 191(S 01): S66
DOI: 10.1055/s-0037-1682196
Vortrag (Wissenschaft)
Onkologische Bildgebung/Onkologie
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Differenzierung maligner und benigner peripherer Nervenscheidentumore in Neurofibromatose Typ1 mittels diffusionsgewichteter Magnetresonanztomografie

J Salamon
1   Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Klinik und Poliklinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie und Nuklearmedizin, Hamburg
,
L Well
1   Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Klinik und Poliklinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie und Nuklearmedizin, Hamburg
,
M Kaul
1   Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Klinik und Poliklinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie und Nuklearmedizin, Hamburg
,
L Späth
1   Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Klinik und Poliklinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie und Nuklearmedizin, Hamburg
,
K Geier
1   Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Klinik und Poliklinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie und Nuklearmedizin, Hamburg
,
J Herrmann
1   Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Klinik und Poliklinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie und Nuklearmedizin, Hamburg
,
G Adam
1   Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Klinik und Poliklinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie und Nuklearmedizin, Hamburg
,
V Mautner
2   Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Klinik und Poliklinik für Neurologie, Hamburg
,
T Derlin
3   Medizinische Hochschule Hannover, Klinik für Nuklearmedizin, Hannover
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
27 March 2019 (online)

 
 

    Zielsetzung:

    Evaluierung des Nutzens diffusionsgewichteter Bildgebung (DWI) zur Differenzierung maligner (MPNST) und benigner (BPNST) peripherer Nervenscheiden-Tumore bei Patienten mit Neurofibromatose 1 (NF1) unter Verwendung des intravoxel incoherent motion Modells (IVIM) sowie Standard-ADC-Modellen.

    Material und Methoden:

    26 NF1 Patienten wurden prospektiv einer gezielten MRT unterzogen. Es zeigten sich 67 Tumoren (12 MPNST/55 BPNST). Alle Untersuchungen erfolgten bei 3T (T1wTSE, T1w mDixon mit in- and opposed phase, T2wTSE und DWI). Aus DWI-Sequenzen mit 11 b-Werten (0 – 800 s/mm2) wurden Perfusionsfraktion (f), Diffusionskoeffizient (D) und der apparente Diffusionskoeffizient (ADC) berechnet. Die Auswertung erfolgte mittels manuell platzierter ROIs durch zwei unabhängige Auswerter. Sieben morphologische Merkmale zur visuellen Differenzierung wurden untersucht. Mann-Whitney-U, Fishers Exact Test, Receiver Operating Characteristic Analysen (ROC) und Spearman Korrelation wurden durchgeführt. Die Inter-Auswerter-Reliabilität wurde ermittelt.

    Ergebnisse:

    MPNST unterschieden sich signifikant von BPNST in IVIM-Parametern (DMittelw: 1,03 ± 0,28 vs. 1,88 ± 0,27 × 10 – 6 mm2/s, p < 0,001; fcenter: 21%± 11 vs. 11%± 5; p = 0,0003) und dem ADC (ADCMittelw 1,23 ± 0,25 vs. 2,09 ± 0,3 × 10 – 6 mm2/s; p < 0,0001). Die Perfusionsfraktion f der Tumore zeigte einen signifikanten Unterschied zwischen Zentrum und Peripherie (MPNSTs, fcenter 21 ± 10% vs. fmargin 24 ± 10%; p = 0.0038; BPNSTs, fcenter 11 ± 5% vs. fmargin 14 ± 6%; P < 0.0001). ROC zeigte eine gute Sensitivität und Spezifität in der Differenzierung zwischen MPNST und BPNST für D und ADC (exemplarisch Sensitivität vs. Spezifität: DMittelw 92% vs. 98%, AUC 0,98; ADCMittelw 92% vs. 98%, AUC 0,98). Es zeigte sich eine gute bis sehr gute Inter-Auswerter-Reliabilität (kappa Dmittelw: 0,646; ADCmittelw: 0.898). Morphologische Merkmale eigneten sich zur Identifizierung maligner Transformation (p < 0,05).

    Schlussfolgerungen:

    Die DWI erlaubt die Differenzierung zwischen MPNST und BPNST in NF1 mit hoher Sensitivität und Spezifität.


    #