Rofo 2018; 190(S 01): S27-S28
DOI: 10.1055/s-0038-1641320
Vortrag (Wissenschaft)
Interventionelle Radiologie
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Korrelation von MAA-SPECT/CT mit PBV-C-Arm CT zur Planung der SIRT

G Grözinger
1   Universitätsklinikum Tübingen, Department Radiologie, Abteilung für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Tübingen
,
R Syha
1   Universitätsklinikum Tübingen, Department Radiologie, Abteilung für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Tübingen
,
H Dittmann
2   Universitätsklinikum Tübingen, Deaprtment Radiologie, Abteilung für Nuklearmedizin und Klinische Molekulare Bildgebung, Tübingen
,
R Hoffmann
1   Universitätsklinikum Tübingen, Department Radiologie, Abteilung für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Tübingen
,
J Vogel
1   Universitätsklinikum Tübingen, Department Radiologie, Abteilung für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Tübingen
,
U Grosse
1   Universitätsklinikum Tübingen, Department Radiologie, Abteilung für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Tübingen
,
K Nikolaou
1   Universitätsklinikum Tübingen, Department Radiologie, Abteilung für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Tübingen
,
M Weisinger
3   Universitätsklinikum Tübingen, Department Radiologie, Nuklearmedizin und Klinische Molekulare Bildgebung, Tübingen
,
C la Fougère
3   Universitätsklinikum Tübingen, Department Radiologie, Nuklearmedizin und Klinische Molekulare Bildgebung, Tübingen
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
17 April 2018 (online)

 
 

    Zielsetzung:

    Die SIRT-Therapieplanung erfolgt anhand der hepatischen Tc-99 m-MAA-SPECT/CT. Ergänzend kann mittels C-Arm CT die Identifikation der Segmentversorgung und der Zielläsionen verbessert werden. Ziel dieser Arbeit war die Darstellbarkeit der Zielläsionen sowie die Korrelation des tumoralen Tc-99 m-MAA-Uptakes mit dem C-Arm CT Parameter parenchymales Blutvolumens (PBV) bei HCC und Leberherden von Kolonkarzinomen (CRC).

    Material und Methoden:

    34 Patienten erhielten ein PBV-C-Arm CT (Artis Zeego Q;Siemens Healthineers), gefolgt von einer Tc-99 m MAA-Injektion (96 ± 26 MBq). Die quantitative SPECT/CT erfolgte ca. 1h. p.i. (Discovery 670pro; GE Healthcare). MAA-Uptake und PBV-Karten wurden visuell per Likert-Scalesowie semiquantitativ (MAA-Tumor/Leber-Uptake (= TBR) bzw. PBV in ml/100 ml) ausgewertet und miteinander korreliert.

    Ergebnisse:

    Die visuelle Analyse der Darstellbarkeit der 102 untersuchten Läsionen (54 CRC,48 HCC) zeigte eine sehr gute Übereinstimmung zwischen PBV und TBR für beide Tumorentitäten (Übereinstimmung HCC bzw. CRC: genau 52%/50%; partiell: 38%/39%; keine 10%/11%). Die HCCs zeigten ggü. den CRC eine signifikant höheren TBR (108 vs. 55, p < 0,05) und PBV (140 vs. 88, p < 0,05) bei vergleichbarer Größe. TBR und PBV korrelierten bei HCCs (r = 0,55) deutlich, wobei die kapsuläre Wachstumsform die höchste Korrelation aufwies (r = 0,70); CRC-Metastasen zeigten hingegen nur eine geringe Korrelation (r = 0,14).

    Schlussfolgerungen:

    TBR und PBR zeigen eine gute Übereinstimmung, insbesondere bei HCCs, welche allgemein eine höhere Arterialisierung aufweisen. Das PBV-C-Arm CT erlaubt somit eine sinnvolle Evaluation des Tumor-Targeting direkt während der Intervention, wobei MAA-SPECT/CT und PBV-C-Arm CT die Distribution der SIRT-Partikel nur bedingt wiederspiegeln. Da das C-Arm CT extrahepatische Shunts nicht mit Sicherheit ausschließen kann, ist eine MAA-SPECT/CT für SIRT-Planung weiterhin notwendig.


    #

    Die Autoren geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.