Rofo 2018; 190(S 01): S69
DOI: 10.1055/s-0038-1641446
Vortrag (Wissenschaft)
Strahlenschutz
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Niedrig-kV-Protokolle kombiniert mit iterativer Rekonstruktion bei CT von Thorax und Abdomen: Einfluss auf Bildqualität, KM-Enhancement und Strahlenexposition

A Becker
1   Klinikum Neukölln, Radiologie, Berlin
,
M Dührkoop
1   Klinikum Neukölln, Radiologie, Berlin
,
A Kalik
1   Klinikum Neukölln, Radiologie, Berlin
,
T Albrecht
1   Klinikum Neukölln, Radiologie, Berlin
,
A Reimann
2   Schlosspark Klinik, Radiologie, Berlin
› Institutsangaben
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
17. April 2018 (online)

 
 

    Zielsetzung:

    CT mit niedriger KV (≤100 kV) führt zu einer Reduktion der Strahlenexposition bei gleichzeitiger Erhöhung der Strahlenabsorption von KM. Nach der Etablierung von niedrig-kV-Protokollen kombinierten wir diese mit der iterativen Rekonstruktion (IR), um die Strahlenexposition weiter zu reduzieren. Wir untersuchten den Einfluss der Kombination beider Verfahren auf Bildqualität, KM-Enhancement und Strahlenexposition.

    Material und Methoden:

    40 Pat., die sich innerhalb von max. 2 Jahren aus klinischer Indikation zwei 128-Zeilen-CT (Philips iCT) Untersuchungen von Thorax und Abdomen mit identischer KM-Gabe (1,3 ml Iomeprol 400/kg Körpergewicht, 3 ml/s) unterzogen, wurden retrospektiv eingeschlossen. Die 1. CT erfolgte mit 100 KV, 159 (Thorax) bzw. 280 (Abdomen) eff. mAs und Filtered Back Projection (FBP), die 2. mit 100 KV, 81 (Thorax) bzw. 170 (Abdomen) eff. mAs und IR (iDose, Philips). 6 Radiologen unterschiedlichen Erfahrungsgrades beurteilten insgesamt 82 benigne Pathologien bzgl. ihrer Abbildungsqualität.

    Ergebnisse:

    Die subjektive Beurteilung der Abbildungsqualität der Pathologien zeigte keine relevanten Unterschiede zwischen FBP und IR, unabhängig vom Erfahrungsgrad. Folgende Mittelwerte wurden für FBP und IR gefunden: SNR Muskel 2,91 vs. 3,05 (NS), SNR Aorta 19,44 vs. 20,01 (NS), Enhancement Aorta 361 vs. 380HU (p < 0,05), CNR Aorta: 15,4 vs. 16,9 (p > 0,01), CTDI Thorax 6,4 vs. 3,8 (p > 0,01), CTDI Abdomen 11,3 vs. 7,1 (p > 0,01), effektive Dosis gesamt: 14,9 vs. 9,0 mSv.

    Schlussfolgerungen:

    Bei der Routine-CT-Diagnostik von Thorax und Abdomen erlaubt die Kombination von niedrig-kV- Protokollen mit der iterativen Rekonstruktion eine weitere Reduktion der Strahlenexposition um 40% im Vgl. zur alleinigen niedrig-kV- CT. SNR und die Abbildungsqualität von Pathologien waren dabei gleichbleibend, die KM-Ausbeute etwas besser.


    #

    Die Autoren geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.