Rofo 2018; 190(S 01): S72
DOI: 10.1055/s-0038-1641456
Vortrag (Wissenschaft)
Thoraxradiologie
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Quantifizierung von Lungenperfusion- und ventilation in CTEPH-Patienten vor und nach pulmonaler Endarterektomie mittels Phasen-aufgelöster Fourier Dekompositions (FD)-MRT

G Hauck
1   Medizinishce Hochschule Hannover, Radiologie, Hannover
,
A Voskrebenzev
2   MHH, Radiologie, Hannover
,
C Schoenfeld
2   MHH, Radiologie, Hannover
,
T Kaireit
2   MHH, Radiologie, Hannover
,
F Klimes
2   MHH, Radiologie, Hannover
,
C Czerner
2   MHH, Radiologie, Hannover
,
S Cebotari
3   MHH, Herzchirurgie, Hannover
,
F Wacker
2   MHH, Radiologie, Hannover
,
J Vogel-Claussen
2   MHH, Radiologie, Hannover
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
17 April 2018 (online)

 
 

    Zielsetzung:

    Detektion pulmonaler Perfusion (Perf) und Ventilation (Vent) in CTEPH mit Phasen-aufgelöster, FD-MRT als strahlenfreie Methode ohne Kontratsmittel (KM), im Vergleich zur KM-MRT, vor und nach pulmonaler Endarterektomie (PEA).

    Material und Methoden:

    27 CTEPH-Patienten wurden vor und nach PEA untersucht, mit KM-Sequenzen, (TWIST, FLASH), in einem 1.5 Tesla MRT untersucht. FD Bildaquisition wurde durchgeführt. Nach nonrigider Bildregistrierung, Segmentierung, wurden per retrospektivem Bildsortierungsalgorithmus, Perf- und Ventkarten generiert und Histogramme zur Darstellung der Verteilung. Ventilierte, nicht perfundierte Lungenvoxel wurden als Perfusionsdefekt, perfundierte, nicht ventilierte Lungenvoxel wurden als Ventilationsdefekt klassifiziert.

    Ergebnisse:

    Medianerhöhung des pulmonalen Blutflusses (PBF) von 30,1 ml/min/100 ml (25 – 75% quartile range: 26 – 50) auf 54,5 ml/min/100 ml (25 – 75 quartile range: 49 – 71, p < 0,0001). Die FD-MRT ergab, dass der Median des prozentualen Perfdefizits der Lunge von 43% (25 – 75% quartile range: 35 – 48%) auf 31%, nach PEA sank (25%-75% quartile range: 24 – 35%, p < 0.0001). Signifikanter Unterschied des prozentualen Perfdefizits im rechten Unterlappen (Median: pre 42%, Median post: 17%, p < 0,0001), im rechten Oberlappen (Median: pre 53%, Median post: 28%, p = 0.0005) und im Mittellappen (Median: pre 46%, Median post: 25%, p = 0.0002). Kein signifikanter Unterschied des prozentualen Perfdefizits zeigte sich im linken Unter- (Median: pre 48%, Median post: 52%, p = 0.48) und Oberlappen (Median: pre 35%, Median post: 42%, p = 0.13). Das prozentuale Ventdefizit der gesamten Lunge war minimal und änderte sich nicht (pre and post prozeduraler Median: 1% (25 – 75% quartile range: 0 – 3%).

    Schlussfolgerungen:

    Phasen-aufgelöste FD-MRT ist eine leicht anwendbare, KM-freie Methode, zum Monitoring regionaler Therapieeffekte pulmonal anhand der Vent- und Perfverhältnisse in CTEPH. Die hämodynamischen Ergebnisse, insbesondere des linken Lungenunterlappens, könnten die Phasenmessung beeinflussen durch die Herzbewegung.


    #

    Die Autoren geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.