Diabetologie und Stoffwechsel 2018; 13(S 01): S32
DOI: 10.1055/s-0038-1641849
Poster
Typ-1-Diabetes I – Pädiatrie
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

1,5-Anhydroglucitol korreliert bei Patienten mit Typ 1 Diabetes unabhängig vom HbA1c-Responderstatus mit der postprandialen Glucose

E Jaeckel
1   Medizinische Hochschule Hannover, Hannover, Germany
,
S Heller
2   University of Sheffield, Sheffield, United Kingdom
,
K Bowering
3   University of Alberta, Edmonton, Canada
,
P Raskin
4   University of Texas Southwestern Medical Center, Dallas, United States
,
A Liebl
5   Fachklinik Bad Heilbrunn, Bad Heilbrunn, Germany
,
K Buchholtz
6   Novo Nordisk A/S, Søborg, Denmark
,
M Demissie
6   Novo Nordisk A/S, Søborg, Denmark
,
TR Pieber
7   Medizinische Universität, Graz, Austria
› Author Affiliations
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Publication History

Publication Date:
26 April 2018 (online)

 
 

    Fragestellung:

    1,5-Anhydroglucitol (1,5-AG) im Serum nimmt in Phasen einer Hyperglykämie (> 180 mg/dl) ab und reflektiert die Kontrolle der postprandialen Plasmaglucose (PPG) während der vergangenen 1 – 2 Wochen. Es wurde untersucht, in wie fern das Ausmaß, in welchem 1,5-AG die PPG-Kontrolle abbildet, von der Blutzuckereinstellung insgesamt abhängt.

    Methodik:

    Es erfolgte eine post-hoc-Analyse der Studie onset 1 (einer 26-wöchigen, randomisierten Phase-3-Studie mit Patienten mit Typ 1 Diabetes) mit den Behandlungsarmen: schnell wirksames Insulin aspart zur Mahlzeit (MZ-Faster aspart, n = 329), Faster aspart 20 Minuten nach Beginn der Mahlzeit (PP-Faster aspart, n = 327) und Insulin aspart zur Mahlzeit (IAsp, n = 334), jeweils in Kombination mit Insulin detemir. Die Patienten wurden gepoolt, um die Korrelation zwischen den absoluten Werten von 1,5-AG und der 2-h-PPG aus den von den Patienten selbst erstellten 7 – 9-7-Punkte-Plasmaglucoseprofilen nach 26 Wochen in Bezug auf den HbA1c (< 7% oder ≥7%) in Woche 26 zu untersuchen.

    Ergebnisse:

    Der HbA1c wurde in allen Behandlungsarmen gesenkt. Die primäre Zielgröße in onset 1 war die Veränderung des HbA1c gegenüber Baseline (Behandlungsunterschied [ETD] [95% KI]: MZ-Faster aspart versus IAsp -0,15% [-0,23; -0,07]; PP-Faster aspart versus IAsp 0,04% [-0,04; 0,12]). Die glykämischen Unterschiede spiegelten sich in der 1,5-AG-Veränderung gegenüber Baseline wider (ETD [95% KI]: MZ-Faster-aspart versus IAsp 0,50 µg/ml [0,24; 0,76]; PP Faster aspart versus IAsp -0,16 µg/ml [-0,42; 0,10]). 1,5-AG korrelierte mit der 2-h-PPG, bei Patienten mit einem HbA1c < 7% (r =-0,20; p < 0,001) und einem HbA1c ≥7% (r =-0,19; p < 0,001).

    Schlussfolgerung:

    Diese Ergebnisse belegen den Nutzen von 1,5-AG als Marker der kurzfristigen Blutzuckereinstellung, unabhängig vom HbA1c-Responder-Status.


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