Diabetologie und Stoffwechsel 2018; 13(S 01): S36
DOI: 10.1055/s-0038-1641862
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Versorgungsforschung I
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Akutbehandlung und verkürzte Anschlussheilbehandlung bei Patienten mit Diabetes mellitus in einer Klinik durch das selbe Behandlerteam – Langzeitergebnisse

A Liebl
1   Fachklinik Bad Heilbrunn, Diabeteszentrum, Bad Heilbrunn, Germany
,
B Gehr
1   Fachklinik Bad Heilbrunn, Diabeteszentrum, Bad Heilbrunn, Germany
,
T Haberer
1   Fachklinik Bad Heilbrunn, Diabeteszentrum, Bad Heilbrunn, Germany
,
I Haase
2   m&i-Klinikgruppe Enzensberg, Forschung, Entwicklung und Qualitätssicherung, Hopfen am See, Germany
› Author Affiliations
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Publication History

Publication Date:
26 April 2018 (online)

 
 

    Fragestellung:

    Bei entgleistem Diabetes mellitus trotz optimaler ambulanter Behandlung soll zu einer akutstationären Behandlung eingewiesen werden. Es ist unklar, ob damit nachhaltige Therapieerfolge erzielt werden. In der vorliegenden Untersuchung werden die metabolischen Langzeitergebnisse eines spezialisierten Diabeteszentrums nach akutstationärer Behandlung mit nachfolgender verkürzter Anschlussheilbehandlung AHB durch das selbe Behandlerteam dargestellt.

    Methodik:

    185 Patienten, die 2013 – 2016 eine kombinierte Akut-AHB-Behandlung im Diabeteszentrum der m&i-Fachklinik Bad Heilbrunn wegen entgleistem Diabetes mellitus absolviert hatten, erhielten einen strukturierten Fragebogen. Primärer Zielparameter war der aktuelle HbA1c-Wert im Vergleich zum Wert bei Klinikaufnahme (Wilcoxon-Test für abhängige Stichproben). Sekundäre Zielparameter (deskriptive Statistiken) waren unter anderem Unterzucker, Blutzuckerschwankungen und Patientenzufriedenheit.

    Ergebnisse:

    74 Patienten (davon 47 Diabetes Typ 1) nahmen teil, durchschnittliches Alter 52 Jahre, mittlere Beobachtungszeit 38 Monate (9 – 55). Die stationäre Verweildauer betrug durchschnittlich 8,8 Tage im Akutbereich und nur 15,9 Tage im AHB-Bereich (reguläre AHB-Dauer 21 Tage). Der aktuelle HbA1c-Wert war mit 7,4% im Median signifikant besser (p < 0,001) als der Ausgangswert (Median 8,6%). 64% der Patienten mit Typ 1 Diabetes und 39% der Patienten mit Typ 2 Diabetes gaben einen Rückgang der Unterzuckerungen an, 57% der Patienten mit Typ 1 Diabetes und 50% der Patienten mit Typ 2 Diabetes weniger Blutzuckerschwankungen.

    84% der Patienten hielten ihre kombinierte Akut-AHB-Behandlung für sinnvoll, 91% würden sie bei Bedarf wieder anstreben.

    Schlussfolgerungen:

    Das Konzept einer kombinierten stationären Akut-AHB-Therapie in der selben Klinik durch ein identisches Behandlerteam führt trotz verkürzter AHB-Dauer nach 38 Monate zu signifikant besserem HbA1c bei gleichzeitigem Rückgang von Unterzuckerungen. Die Patientenzufriedenheit ist hoch.


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