Diabetologie und Stoffwechsel 2018; 13(S 01): S47-S48
DOI: 10.1055/s-0038-1641898
Poster
Typ-2-Diabetes – Therapie I
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Mehr Patienten unter Semaglutid erreichten ein HbA1c unter 7% ohne Gewichtszunahme, Hypoglykämie und gastrointestinale Ereignisse, im Vergleich zu Komparatoren in den Studien SUSTAIN 1 – 5

JH DeVries
1   University of Amsterdam, Amsterdam, Netherlands
,
C Desouza
2   University of Nebraska Medical Center, Omaha, United States
,
S Bellary
3   Aston University, Birmingham, United Kingdom
,
J Unger
4   Catalina Research Institute, Chino, United States
,
EO Bangsgaard
5   Novo Nordisk, Søborg, Denmark
,
J Zacho
5   Novo Nordisk, Søborg, Denmark
,
V Woo
5   Novo Nordisk, Søborg, Denmark
,
S Jacob
6   Internist, Endokrinologe und Diabetologe, Kardio-Metabolisches Institut, Villingen-Schwenningen, Germany
› Author Affiliations
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Publication History

Publication Date:
26 April 2018 (online)

 
 

    Hintergrund und Ziele:

    Die Studien SUSTAIN 1 – 5 untersuchten Semaglutid s.c. bei Patienten mit T2D vs. Placebo (als Monotherapie sowie als Zusatz zu Insulin), Sitagliptin, Exenatide ER und Insulin glargin über 30 bis 56 Wochen. Signifikant mehr Patienten unter Semaglutid erreichten die HbA1c-Zielwerte sowie klinisch relevante Abnahmen des Körpergewichts vs. Kontrollgruppen. Weitere Auswertungen zu SUSTAIN 1 – 5 ermittelten das Potential von Semaglutid für das Erreichen der HbA1c Ziele.

    Material und Methoden:

    Die Daten der behandelten Patienten wurden am Therapieende mithilfe logistischer Regression ausgewertet. Erster Endpunkt (prä-spezifiziert) war der Anteil der Patienten mit HbA1c < 7% ohne Gewichtszunahme und ohne schwere oder durch Blutglucose-Messung (BG) bestätigte symptomatische Hypoglykämien. Zweiter Endpunkt (post-hoc) war der Anteil der Patienten mit erreichtem prä-spezifiziertem Endpunkt ohne mittelschwere/schwere GI AEs.

    Ergebnisse:

    Signifikant mehr Patienten unter Semaglutid 0,5 mg und 1,0 mg einmal wöchentlich erreichten den kombinierten Endpunkt bestehend aus HbA1c < 7% ohne Gewichtszunahme oder schwere/BG-bestätigte symptomatische Hypoglykämie vs. Komparator (alle p < 0,0001, Tabelle). Hinsichtlich dem post-hoc Endpunkt erreichten signifikant mehr Patienten unter Semaglutid einen HbA1c < 7% ohne Gewichtszunahme, schwere/BG-bestätigte Hypoglykämien und ohne mittelschwere/schwere GI AEs vs. Vergleichsgruppen (alle p < 0,0001, Tabelle).

    Schlussfolgerung:

    Patienten mit T2D erreichten unter Semaglutid signifikant häufiger ein HbA1c < 7% ohne Gewichtszunahme oder Hypoglykämien vs. Komparator. Semaglutid blieb ebenfalls überlegen, wenn der kombinierte Endpunkt zusätzlich die Komponente „ohne mittelschwere/schwere GI AEs“ beinhaltete.


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