Diabetologie und Stoffwechsel 2018; 13(S 01): S57-S58
DOI: 10.1055/s-0038-1641928
Poster
Typ-2-Diabetes – Therapie III – Gestationsdiabetes
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Insulin glargin 300 E/ml (Gla-300) zeigte eine verbesserte glykämische Kontrolle sowie ein niedrigeres Hypoglykämierisiko bei Typ-2-Diabetespatienten mit Reduktion der bisherigen oralen Antidiabetestherapie (OAD)

GE Dailey
1   Scripps Whittier Diabetes Institute, San Diego, CA, United States
,
T Reid
2   Mercy Diabetes Center, Janesville, WI, United States
,
J White
3   Washington State University School of Pharmacy, Washington, WA, United States
,
J Chao
4   Xinyi, Inc., Bridgewater, NJ, United States
,
FL Zhou
5   Sanofi US, Inc., Bridgewater, NJ, United States
,
S Paranjape
5   Sanofi US, Inc., Bridgewater, NJ, United States
,
P Berhanu
5   Sanofi US, Inc., Bridgewater, NJ, United States
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
26 April 2018 (online)

 
 

    Hintergrund und Ziele:

    Viele Typ-2-Diabetespatienten mit OAD-Therapie benötigen letztendlich eine Basalinsulintherapie. Diese Post-hoc-Analyse untersuchte, ob Gla-300 bei insulinnaiven Patienten mit OAD-Vortherapie eine Reduktion der bisherigen OAD-Therapie bewirken kann, ohne dass der Einfluss auf den HbA1c beeinträchtigt wird und unter Wahrung des günstigen Effekts auf Hypoglykämien von Gla-300 versus Insulin glargin 100 E/ml (Gla-100).

    Studiendesign und Methoden:

    Es wurden Daten auf Patientenebene der randomisiert-kontrollierten EDITION-3-Studie und anonymisierte Daten der Clinformatics Real-World-Claims-Datenbank analysiert.

    Ergebnisse:

    Nach Initiierung des Basalinsulins wurde die OAD-Einnahme in EDITION-3 vielfach reduziert (49% der Patienten nahmen 2 OAD zu Beginn versus 8% nach 6 Monaten [N = 875]). Patienten mit reduzierter OAD-Einnahme (2 OAD zu 1 OAD) versus Patienten, die weiterhin 2 OAD nahmen, zeigten eine vergleichbare signifikante HbA1c-Reduktion 6 Monate nach Initiierung von entweder Gla-300 oder Gla-100 (Änderung des HbA1c± SD: -1,4 ± 1,05% [Gla-300]; -1,4 ± 1,21% [Gla-100]) unter Erhaltung des relativen Schutzes vor Hypoglykämien, der zuvor unter Gla-300 gezeigt wurde (dokumentierte symptomatische Hypoglykämien [≤54 mg/dl]: 15 [8,5%; Gla-300] versus 30 [18,6%; Gla-100], p= 0,01; dokumentierte symptomatische nächtliche Hypoglykämien [≤54 mg/dl]: 4 [2,3%; Gla-300] versus 12 [7,5%; Gla-100], p= 0,001). In Übereinstimmung damit zeigten Real-World-Daten ebenfalls eine Reduktion der OAD-Einnahme nach Initiierung von Gla-300 oder Gla-100 (39% der Patienten nahmen 2 OAD zu Beginn versus 23% nach 6 Monaten [N = 6.430]), mit geringerem Hypoglykämierisiko bei Gla-300 versus Gla-100.

    Schlussfolgerung:

    Diese Daten deuten darauf hin, dass Typ-2-Diabetespatienten, die mit Gla-300 behandelt wurden, die OAD-Einnahme reduzieren könnten ohne die glykämische Kontrolle einzubüßen und mit weniger Hypoglykämien als mit Gla-100.

    Unterstützt durch Sanofi.


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