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DOI: 10.1055/s-0038-1641933
Ältere Menschen mit Diabetes mellitus Typ 1 und CSII Gibt es Unterschiede im Vergleich zur ICT? Analyse des DPV-Registers
Publication History
Publication Date:
26 April 2018 (online)
Fragestellung:
Welche Charakteristika weisen ältere Menschen mit Typ-1-Diabetes und Pumpentherapie auf? Welche Unterschiede gibt es zu älteren Menschen mit Typ 1 Diabetes und ICT?
Methodik/Ergebnisse:
Ausgewertet wurde das aktuellste Behandlungsjahr von 8037 Patienten (Alter ≥60 Jahre) mit Typ 1 Diabetes aus insgesamt 179 Diabeteszentren (Deutschland/Schweiz/Österreich), welche sich am DPV-Register beteiligen (Informationen zur Teilnahme siehe http://www.d-p-v.eu). Zur Beschreibung der Patientengruppen mit CSII oder ICT und zum Vergleich beider Gruppen wurden Alter, Diabetesdauer, HbA1c, Insulinbedarf, Folgeerkrankungen, schwere Hypoglykämien und Ketoazidosen deskriptiv analysiert. Die PatientInnen mit CSII waren signifikant jünger (67,7 vs. 71,4 Jahre), hatten aber eine längere Diabetesdauer (35,3 vs. 27,7 Jahre), einen niedrigeren HbA1c (57,7 vs. 61,4 mmol/mol) und einen geringeren Insulinbedarf/kg/Tag (0,56 vs. 0,65 I.U.). Gleichzeitig war der Anteil von PatientInnen mit Neuropathie (67,8% vs. 62,4%), Retinopathie (52,7% vs. 43%) und Depression (10,2% vs. 6,4%) höher (p jeweils < 0,0001). Die Gruppe der PatientInnen mit ICT zeigt eine höhere Rate von schweren Hypoglykämien (0,33 vs. 0,28, p = 0,462) und Ketoazidosen (0,07 vs. 0,04, p = 0,0153) pro Patient/Jahr.
Schlussfolgerung:
Auch ältere Menschen mit Typ-1-Diabetes können eine CSII erfolgreich durchführen. Trotz eines niedrigeren HbA1c-Wertes lag bei vielen älteren PatientInnen mit CSII eine Neuropathie oder Retinopathie vor. Dies erklärt sich am ehesten durch die signifikant längere Diabetesdauer. Das Risiko für schwere Hypoglykämien und Ketoazidosen war in der Gruppe der PatientInnen mit CSII niedriger. – Eine moderne Insulinpumpentherapie scheint auch bei älteren Menschen mit Typ-1-Diabetes sicher zu sein.
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