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DOI: 10.1055/s-0038-1641954
Polymedikation mit Antidiabetika bei Diabetes mellitus Typ 2
Publication History
Publication Date:
26 April 2018 (online)
Fragestellung:
Für Mehrfachkombinationen von Antidiabetika liegen keine Endpunktstudien vor. Wir untersuchten Behandlungsqualität und Hypoglykämien bei Patienten mit Diabetes Typ 2 unter antihyperglykämischer Polymedikation.
Methodik:
Im Jahr 2017 untersuchten wir alle Patienten mit Diabetes Typ 2 in einer Hochschulpoliklinik für Endokrinologie und Stoffwechselerkrankungen (n = 1047, weiblich 44,5%; Alter 67,2J; Diabetesdauer 15,9J; BMI 32,6 kg/m2; HbA1c 6,9%/51,3 mmol/mol). Antihyperglykämische Medikamente wurden mittels ATC-Code identifiziert. Der HbA1c wurde DCCT adjustiert. Alle Formen der Insulintherapie wurden jeweils als ein Medikament und Fixkombinationen von OAD als zwei Medikamente gezählt.
Ergebnisse:
907/1047 (86,6%) Patienten erhielten mindestens ein Antidiabetikum: 484 (53,4%) hatten ein Diabetesmedikament, 322 (35,5%) zwei, 93 (10,2%) drei und 8 (0,9%) vier Diabetesmedikamente. Die häufigsten Therapien waren: Insulin (33,0%, n = 299/907), Insulin+Metformin (21,2%, n = 192/907), Metformin (17,5%, n = 159/907), Insulin+Metformin+SGLT2-Inhibitor (4,4%, n = 40/907), Metformin+DPP4-Inhibitor (4,1%, n = 37/907) und Metformin+Sulfonylharnstoff (3,9%, n = 35/907). Der HbA1c und BMI waren bei Monotherapie 6,8 ± 1,0% bzw. 31,7 ± 6,5 kg/m2, mit Zweifachtherapie 7,3 ± 1,0% (p < 0,001) bzw. 33,5 ± 6,6 kg/m2 (p < 0,001), Dreifachtherapie 7,1 ± 1,0% (p = 0,003) bzw. 34,1 ± 7,4 kg/m2 (p = 0,005) und Vierfachkombinationstherapie 7,0 ± 1,3% (p = 0,536) bzw. 38,8 ± 6,5 kg/m2 (p = 0,018) (Signifikanz jeweils im Vergleich zur Monotherapie). Die Diabetesdauer bei Ein-, Zwei-, Drei- und Vierfachtherapie war 17,1 ± 11,6; 16,8 ± 9,4; 15,8 ± 7,6 bzw. 15,4 ± 5,5 (n.s.). Die Anzahl leichter Hypoglykämien/Woche war 0,2 ± 0,6; 0,1 ± 0,3; 0,1 ± 0,4; bzw. 0,5 ± 1,4 (n.s.).
Schlussfolgerung:
Ein Zehntel der Patienten einer Hochschulpoliklinik benötigen drei oder mehr Antidiabetika. Diese haben im Vergleich zur Einfachkombination einen deutlich höheren BMI sowie numerisch häufiger leichte Hypoglykämien. Dies weist auf eine Subgruppe von Menschen mit Diabetes mellitus und Therapieproblemen hin. Das Therapieziel Nahenormoglykämie wurde auch bei antidiabetischer Polymedikation im Mittel erreicht.
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