Z Gastroenterol 2018; 56(08): e269-e270
DOI: 10.1055/s-0038-1668836
Kurzvorträge
Leber und Galle
Komplikationen der Leberzirrhose: Portale Hypertension, spontan bakterielle Peritonitis, hepatorenales Syndrom – Donnerstag, 13. September 2018, 14:10 – 15:46, 22a
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Prophylaktische Antibiotikatherapie zur Risikoreduktion der SBP: Eine prospektive Beobachtungsstudie im Zeitalter multiresistenter Keime

MM Mücke
1   Universitätsklinikum Frankfurt am Main, Medizinische Klinik 1, Frankfurt am Main, Deutschland
,
A Mayer
1   Universitätsklinikum Frankfurt am Main, Medizinische Klinik 1, Frankfurt am Main, Deutschland
,
J Kessel
2   Universitätsklinikum Frankfurt am Main, Medizinische Klinik 2, Frankfurt am Main, Deutschland
,
VT Mücke
1   Universitätsklinikum Frankfurt am Main, Medizinische Klinik 1, Frankfurt am Main, Deutschland
,
K Schwarzkopf
1   Universitätsklinikum Frankfurt am Main, Medizinische Klinik 1, Frankfurt am Main, Deutschland
,
A Queck
1   Universitätsklinikum Frankfurt am Main, Medizinische Klinik 1, Frankfurt am Main, Deutschland
,
A Vermehren
1   Universitätsklinikum Frankfurt am Main, Medizinische Klinik 1, Frankfurt am Main, Deutschland
,
N Weiler
1   Universitätsklinikum Frankfurt am Main, Medizinische Klinik 1, Frankfurt am Main, Deutschland
,
MW Welker
1   Universitätsklinikum Frankfurt am Main, Medizinische Klinik 1, Frankfurt am Main, Deutschland
,
J Vermehren
1   Universitätsklinikum Frankfurt am Main, Medizinische Klinik 1, Frankfurt am Main, Deutschland
,
VAJ Kempf
3   Universitätsklinikum Frankfurt am Main, Institut für Medizinische Mikrobiologie und Krankenhaushygiene, Frankfurt am Main, Deutschland
,
S Zeuzem
1   Universitätsklinikum Frankfurt am Main, Medizinische Klinik 1, Frankfurt am Main, Deutschland
,
CM Lange
4   Universitätsklinikum Essen, Klinik für Gastroenterologie und Hepatologie, Essen, Deutschland
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
13 August 2018 (online)

 
 

    Einleitung:

    Der Einfluss multiresistenter Erreger (MRE) auf den Erfolg einer Primär- oder Sekundär-Prophylaxe der spontan-bakteriellen Peritonitis (SBP) ist unzureichend erforscht.

    Ziele:

    Ziel dieser noch fortlaufenden prospektiven Beobachtungsstudie ist die Evaluation von Effektivität und Auswirkung der SBP-Prophylaxe im Zeitalter von MRE.

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    Abb. 1

    Methodik:

    Patienten des Universitätsklinikums Frankfurt, bei denen eine SBP-Prophylaxe gemäß aktuellen Leitlinien mit Chinolonen begonnen wurde, erhielten zusätzlich nasale, orale und rektale Abstriche auf MRE vor Beginn sowie an Woche 4, 8, 12, 24 und 36 unter SBP-Prophylaxe.

    Ergebnis:

    Insgesamt erhielten 78 Patienten (Leberzirrhose Child-Pugh C, 56%, mittlerer MELD 18) für durchschnittlich 11,2 Wochen eine Primär- (33,3%) oder Sekundärprophylaxe (66,6%). Zu Beginn konnte bei der Hälfte aller Patienten ein MRE nachgewiesen werden (51,3% VRE, 11,5% MRGN). Unter Prophylaxe wurde bei einem Drittel der Patienten ein de-novo Nachweis mit MRE (VRE 21,8%, MRGN 17,9%) manifest, 14 Patienten (17,9%) hatten eine Infektion mit einem MRE (VRE 11,5%, MRGN 9%). Eine SBP unter Prophylaxe erlitten 14 Patienten, 31 Patienten verstarben (39,7%). Eine SBP (OR 59,5 p < 0,05) oder eine Infektion mit MRGN (OR 1150, p < 0,05) unter Prophylaxe waren unabhängig mit einer erhöhten Mortalität assoziiert. Unabhängige Risikofaktoren für das Auftreten neuer MRE waren der Einsatz von Cephalosporinen (OR 4,8, p < 0,05) und Carbapenemen (OR 13,6 p < 0,001) zur Therapie von Sekundärinfektionen. In Kaplan-Meyer-Analysen zeigte sich ein erhöhtes Risiko für eine SBP unter Prophylaxe bei nachgewiesenen MREs (Fig. 1). Unter den Erregern war eine Chinolonresistenz unabhängig mit einem erhöhten Risiko für eine SBP assoziiert (OR 4,27, p < 0,05).

    Schlussfolgerung:

    Patienten mit MRE zeigten ein erhöhtes Risiko eine SBP unter leitlinien-gerechter Prophylaxe, v.a. wenn gram-negative Erreger eine Chinolonresistenz aufwiesen. MRGN sind mit einer deutlich erhöhten Sterblichkeit assoziiert.


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    Abb. 1