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DOI: 10.1055/s-0038-1668891
Real-Life-Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit von Glecaprevir/Pibrentasvir bei Patienten mit chronischer Hepatitis C aus dem Deutschen Hepatitis C-Register (DHC-R)
Publication History
Publication Date:
13 August 2018 (online)
Die koformulierten direkt antiviral wirksamen Substanzen Glecaprevir (NS3/4A-Inhibitor) und Pibrentasvir (NS5-Inhibitor) (G/P) sind zur Behandlung der chronischen Hepatitis C Virus (HCV)-Infektion mit den Genotypen (GT) 1 – 6 zugelassen. Klinische Studien zeigten Heilungsraten (SVR) von über 98%; Real-Life-Daten zu dieser Therapie sind jedoch bisher nur begrenzt vorhanden.
Wir berichten hier die Wirksamkeit und Sicherheit von G/P innerhalb des Deutschen Hepatitis C-Registers (DHC-R).
Beim DHC-R handelt es sich um eine nicht-interventionelle, multizentrische, prospektive Kohortenstudie. Die Datenerfassung erfolgte vom 28.07.2017 bis 09.02.2018 in 104 Zentren in Deutschland. Einschluss war möglich für erwachsene HCV-Patienten mit GT 1 – 6. Die Analyse schließt Patienten ein, die laut Zulassung mit G/P über 8, 12 oder 16 Wochen (+/-Zirrhose, HCV-therapienaiv oder vorbehandelt) therapiert wurden. Der primäre Endpunkt war die SVR12 bei Patienten, die mindestens eine Dosis G/P erhalten hatten. Sicherheit und Verträglichkeit wurden zusätzlich erfasst.
Insgesamt wurden 638 der 866 im DHC-R registrierten Patienten die eine Therapie mit G/P innerhalb der Zulassung begonnen hatten in die Analyse eingeschlossen. Die Mehrzahl der Patienten war therapienaiv, hatte keine Zirrhose und wurde über 8 Wochen behandelt; Tabelle 1 zeigt die Patientencharakteristika zu Baseline. Von den Patienten mit verfügbaren HCV-RNA Ergebnissen zum Behandlungsende, hatten 97% (263/271) ein virologisches Ansprechen. In der modifizierten Intent-to-Treat Population, welche nicht-virologisches Versagen ausschließt, erreichten 100% (93/93) eine SVR12. Vier Patienten brachen die Therapie ab: zwei davon aufgrund von Unerwünschten Ereignissen (UE). Sechs schwerwiegende UE traten insgesamt auf; es gab keine ALT-Erhöhungen mit Grad ≥3.
Männlich, n (%) |
431 (68) |
Alter, Jahre im Median (Spannbreite) |
47 (18 – 86) |
Therapie-naiv, n (%) |
577 (90) |
Keine Zirrhose, n (%) |
593 (93) |
Therapiedauer, 8/12/16 Wochen, n (%) |
589 (92)/45 (7)/4 (1) |
Opioid-Substitutionstherapie, n (%) |
168 (26) |
In diesen ersten Real-Life-Daten zeigt die Behandlung mit G/P eine hohe Wirksamkeit und Sicherheit, welche mit den Ergebnissen aus klinischen Studien vergleichbar ist.
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