Ultraschall Med 2018; 39(S 01): S32
DOI: 10.1055/s-0038-1670448
Wissenschaftliche Vortragssitzungen
Wi-Vo 08 Gynäkologie/Geburtshilfe IV: Fr. 16.11. 08:30 – 10:00 Shanghai 3
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Zervixlänge vor Fetoskopie bei feto-fetalem Transfusionssyndrom und perinatales Outcome

JU Ortiz
1   Sektion Geburtshilfe und Perinatalmedizin, Technische Universität München
2   BCNatal – Barcelona Center for Maternal-Fetal and Neonatal Medicine (Hospital Clínic and Hospital Sant Joan de Deu), IDIBAPS, University of Barcelona, and Centre for Biomedical Research on Rare Diseases (CIBER-ER), Barcelona
,
E Eixarch
2   BCNatal – Barcelona Center for Maternal-Fetal and Neonatal Medicine (Hospital Clínic and Hospital Sant Joan de Deu), IDIBAPS, University of Barcelona, and Centre for Biomedical Research on Rare Diseases (CIBER-ER), Barcelona
,
T Micheletti
2   BCNatal – Barcelona Center for Maternal-Fetal and Neonatal Medicine (Hospital Clínic and Hospital Sant Joan de Deu), IDIBAPS, University of Barcelona, and Centre for Biomedical Research on Rare Diseases (CIBER-ER), Barcelona
,
SM Lobmaier
1   Sektion Geburtshilfe und Perinatalmedizin, Technische Universität München
2   BCNatal – Barcelona Center for Maternal-Fetal and Neonatal Medicine (Hospital Clínic and Hospital Sant Joan de Deu), IDIBAPS, University of Barcelona, and Centre for Biomedical Research on Rare Diseases (CIBER-ER), Barcelona
,
M Bennasar
2   BCNatal – Barcelona Center for Maternal-Fetal and Neonatal Medicine (Hospital Clínic and Hospital Sant Joan de Deu), IDIBAPS, University of Barcelona, and Centre for Biomedical Research on Rare Diseases (CIBER-ER), Barcelona
,
JM Martinez
2   BCNatal – Barcelona Center for Maternal-Fetal and Neonatal Medicine (Hospital Clínic and Hospital Sant Joan de Deu), IDIBAPS, University of Barcelona, and Centre for Biomedical Research on Rare Diseases (CIBER-ER), Barcelona
,
E Gratacós
2   BCNatal – Barcelona Center for Maternal-Fetal and Neonatal Medicine (Hospital Clínic and Hospital Sant Joan de Deu), IDIBAPS, University of Barcelona, and Centre for Biomedical Research on Rare Diseases (CIBER-ER), Barcelona
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
24 October 2018 (online)

 
 

    Einführung:

    Das Hauptziel dieser Studie war die Auswertung der Assoziation zwischen verschiedenen Zervixlängen-Cut-offs vor einer Fetoskopie bei feto-fetalem Transfusionssyndrom (FFTS) und dem perinatalen Outcome. Als sekundäres Ziel wurde die Auswirkung einer Cerclage auf das perinatale Outcome analysiert.

    Material und Methoden:

    Eine retrospektive Studie wurde durchgeführt. Monochorial-diamniote Zwillingsschwangerschaften mit FFTS und Zervixmessung innerhalb von 24h vor der Fetoskopie wurden eingeschlossen. Die Patientinnen wurden nach der präoperativen Zervixlänge in drei Gruppen eingeteilt (≤15 mm, 16 – 25 mm und > 25 mm). Das perinatale Outcome wurde dokumentiert und verglichen. Eine Cerclage wurde nur in der Gruppe von Patientinnen mit Zervixlänge ≤15 mm in Erwägung gezogen.

    Resultate:

    330 Patientinnen erfüllten die Kriterien und wurden nach der Zervixlänge wie folgt eingeteilt: ≤15 mm (n = 30), 16 – 25 mm (n = 29) und > 25 mm (n = 271). Die mediane Zeitspanne zwischen Fetoskopie und Geburt war jeweils 4,6, 11,6 und 13 Wochen (p < 0,001). Das mediane Gestationsalter bei der Geburt war 29,3, 34,6 und 34,0 Wochen (p < 0,001). Der Anteil an Geburten < 32+0 SSW war 79%, 20% und 31% (p < 0,001). Die neonatale Überlebensrate von mindestens einem Zwilling war 68%, 88% und 93% (p = 0,004). Es gab keinen Unterschied in Bezug auf Abort und vorzeitigen Blasensprung < 32+0 SSW. In der Gruppe mit Zervixlänge ≤15 mm (n = 30) erhalten 9 Patientinnen eine Cerclage und 21 ein konservatives Management. Das perinatale Outcome war zwischen diesen Subgruppen ähnlich.

    Schlussfolgerung:

    Eine extrem verkürzte Zervix (≤15 mm) vor einer Fetoskopie bei FFTS verschlechtert das perinatale Outcome. Allerdings ist eine Fetalchirurgie selbst in dieser Gruppe von Patientinnen vertretbar, da in ca. 2/3 der Fälle mindestens ein Zwilling überlebt. In unserem Kollektiv verbesserte eine Cerclage das Outcome nicht.


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