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DOI: 10.1055/s-0039-1678104
Prognostische und funktionelle Bedeutung der Osteoporose und einer Vitamin D Defizienz bei interstitiellen Lungenerkrankungen
Publikationsverlauf
Publikationsdatum:
19. Februar 2019 (online)
Einleitung Der Verlauf interstitieller Lungenerkrankungen (ILD) wird durch Komorbiditäten beeinflusst. Die prognostische und funktionelle Auswirkung der Osteoporose ist aber noch nicht komplett verstanden. Zielsetzung dieser Arbeit war die Analyse der Inzidenz und prognostischen Bedeutung der Osteoporose und Vitamin D Mangel bei ILD.
Material und Methoden 74 ILD Patienten wurden in eine IPF (n = 41) und eine non-IPF Gruppe (n = 33) unterteilt. Klinische Verläufe sowie Vit D Spiegel wurden retrospektiv analysiert. Zur Bestimmung des Ausmaßes der Osteoporose wurden in den Thorax-CTs zum Zeitpunkt der Vit D Spiegelanalyse (Ausgang : A) und im Verlauf (V) die Knochenmineraldichte, T-, Z-Scores (BMD, T, Z) bestimmt. Diese Werte wurden mit der Lungenfunktoin und zudem auch die individuellen Verläufe in Bezug mit dem Überleben korreliert.
Ergebnisse Beide ILD Subgruppen waren Vit D defizient (25(OH)D Serumspiegel < 20 ng/ml): IPF:13,9 ± 7,7 vs. non-IPF:14,8 ± 5,8. Die Ausgangswerte der BMD unterschieden sich nicht signifikant zwischen den ILD Gruppen und einer Kontrolle. Die Ausgangswerte des Vit D korrelierten mit den Ausgangs- (p = 0,00) und Verlaufswerten der BMD, T, Z (p = 0,03). Die Lungenfunktion korrelierte mit den Ausgangswerten der Knochendichte (p = 0,00). In der IPF Gruppe verschlechterten sich BMD, T, Z signifikant im Verlauf (BMD: A:131,13 ± 30,58 vs. V:118,2 ± 32,43 mg/cm3, p = 0,05, T-Score A:-1,64 ± 1,15 vs. V:-2,13 ± 1,22, p = 0,05, Z-Score A:1,47 ± 1,36 vs. V: −1,85 ± 0,99, p = 0,00), währenddessen blieben sie in der non-IPF Gruppe stabil. Eine Assoziation von Osteoporose und Überleben konnte nicht nachgewiesen werden.
Zusammenfassung Die Osteoporose ist eine signifikante Komorbidität von ILDs, insbesondere der IPF mit Assoziationen zu einer deutlichen klinischen und funktionellen Einschränkung. Screening und eine optimierte Therapie gegen die Knochenresorption ist auch bei Patienten mit interstitiellen Lungenerkrankungen wahrscheinlich nützlich.
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