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DOI: 10.1055/s-0039-1678188
Aspirationspneumonien und nichttuberkulöse Mykobakteriosen als Dauerproblem bei Zustand nach Gastrektomie
Publication History
Publication Date:
19 February 2019 (online)
Einleitung Die Kasuistik beschreibt das Auftreten verschiedener NTM-Infektionen über einen Zeitraum mehrerer Jahre bei rezidivierenden Aspirationspneumonien bei Z. n. Gastrektomie mit jejunalem Ersatzmagen.
Kasuistik Bei dem im Jahre 1956 geborenen Patienten wurde in 02/2010 wg. eines Adenokarzinoms der Kardia eine Gastrektomie mit jejunalem Ersatzmagen durchgeführt. In den Folgejahren kein Anhalt für ein Tumorrezidiv.
Im Jahre 2012 Darstellung von multiplen, konfluierenden Infiltraten der Lunge – mit Nachweis von Mykobakterium smegmatis. Nach 12-monatiger Therapie-initial mit Ethambutol, Moxifloxacin, Rifabutin, Clarithromycin und Capreomycin)- deutliche pulmonale Befundbesserung.
In den Folgejahren immer wieder noduläre und fleckige Lungenparenchymveränderungen, teilweise als Malignom-suspekt interpretiert. Eine entsprechende Diagnostik ergab keinen Malignom-Nachweis und keinen NTM-Nachweis. Histologisch Darstellung einer granulomatösen Entzündung.
In 11/2015 bei progredienter Konsolidierung im re Lungenunterlappen Nachweis von M. thermoresistibile. Anschließend 15-monatige Therapie mit Ciprofloxacin, Doxycyclin und Clarithromycin – mit nahezu vollständiger Rückbildung der in 2015 neu aufgetretenen Infiltrate.
In 08 – 09/2018 erneut multilokuläre Aspirationspneumonien mit korrelierendem pathologischem Befund. Kultureller Nachweis von säurefesten Stäbchen, deren Differenzierung aktuell noch aussteht.
Radiologisch-gastroenterologische Diagnostik in 09/2018: Intrathorakal lokalisierte ösophago-jejunale Krückstockanastomose. Prall gefüllter Neomagen infradiaphragmal. Breischluck: ausgeprägter Kontrastmittelreflux.
Beurteilung Die vorliegende Kasuistik verdeutlicht die langjährige Leidensgeschichte eines Patienten mit nahezu dauerhaften Aspirationspneumonien bei Z. n. Gastrektomie – und wiederholt auftretenden nichttuberkulösen Mykobakteriosen mit der Notwendigkeit einer jahrelangen Mehrfach-Antibiotika-Therapie.
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