Nuklearmedizin 2019; 58(02): 141
DOI: 10.1055/s-0039-1683579
Vorträge
Schilddrüse
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Vergleich der diagnostischen Performance dreier Varianten des Thyroid Imaging Reporting And Data System (TIRADS) bei Schilddrüsenknoten bis 1 cm

S Schenke
1   Universitätsklinikum der Otto von Guericke Universität Magdeburg, Klinik für Radiologie und Nuklearmedizin, Magdeburg
,
P Seifert
2   Universitätsklinikum Jena, Klinik für Nuklearmedizin, Jena
,
M Zimny
3   ÜBAG für Nuklearmedizin Hanau, Hanau
,
MC Kreissl
1   Universitätsklinikum der Otto von Guericke Universität Magdeburg, Klinik für Radiologie und Nuklearmedizin, Magdeburg
,
R Görges
4   Universitätsklinikum Essen, Klinik für Nuklearmedizin, Essen
› Institutsangaben
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
27. März 2019 (online)

 
 

    Ziel/Aim:

    Durch den weitverbreiteten Einsatz von hochauflösenden Ultraschallgeräten werden kleine Schilddrüsenknoten immer häufiger diagnostiziert. Im Hinblick auf eine Vermeidung unnötiger Folgeuntersuchungen ist eine zuverlässige Selektion der Knoten von entscheidender Bedeutung. Für die standardisierte Beurteilung von Schilddrüsenknoten stehen Reporting Systeme (TIRADS) zur Verfügung. Dabei werden definierte Ultraschallkriterien zu einem Score zusammengefasst, anhand dessen eine Risikostratifizierung vorgenommen und eine Handlungsempfehlung abgeleitet werden kann. Ziel dieser Studie war es, die diagnostische Wertigkeit von drei TIRADS-Varianten des für Knoten bis 1 cm zu untersuchen.

    Methodik/Methods:

    Eingeschlossen wurden Knoten mit einer maximalen Größe bis 1 cm, die im Rahmen einer Multicenter Studie sonographisch untersucht wurden. Die Knoten wurden nach drei verschiedenen TIRADS klassifiziert (Kwak-TIRADS, ACR- und EU-TIRADS). Die Ergebnisse wurden mit der vorliegenden Histologie korreliert.

    Ergebnisse/Results:

    106 Patienten (83% weiblich) mit 112 Schilddrüsenknoten (68% maligne, mittlere Größe 7,6 mm, 32% benigne, mittlere Größe 7,9 mm). Maligne Knoten waren signifikant häufiger echoarm und irregulär begrenzt als benigne Knoten (p < 0,05). Bei einem Cut-off Score für Kwak-TIRADS ab 4C waren Sensitivität, Spezifität, PPV und NPV 97,4%, 22,2%, 66,1% und 80%, bei ACR mit einem Cut-off bei TR3 100%, 11%, 70,4% und 100% und bei EU-TIRADS ab Score EU5 97,3%, 17%, 70,9% und 75%. Eine ROC-Analyse ergab keinen signifikanten Unterschied der AUC für Kwak-TIRADS im Vergleich zu ACR und EU-TIRADS.

    Schlussfolgerungen/Conclusions:

    Die untersuchten Varianten des TIRADS eignen sich für die Risikostratifizierung von Schilddrüsenknoten bis 1 cm. Der höchste positive Vorhersagewert fand sich bei EU-TIRADS, der höchste negative Vorhersagewert für ACR TI-RADS.


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