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DOI: 10.1055/s-0039-1683615
F-18-AlF-PSMA-11: Erste klinische Erfahrungen und Vergleich mit der Ga-68-PSMA-11-PET/CT
Publication History
Publication Date:
27 March 2019 (online)
Ziel/Aim:
F-18-AlF-PSMA-11 ist ein neuer PSMA-Ligand, der messtechnisch und logistisch Vorteile gegenüber Ga-68-PSMA-11 haben soll. Hier werden nach dem ersten klinischen Einsatz der F-18-AlF-PSMA-11-PET/CT Biodistribution und Abbildungscharakteristik analysiert.
Methodik/Methods:
F-18-AlF-PSMA-11 wurde automatisiert hergestellt (radiochemische Reinheit 95%). Bei 11 Patienten (70 ± 7 Jahre) mit Prostata-Karzinom (PC, n = 10) oder hepatozellulärem Karzinom (HCC, n = 1) wurde 60 ± 16 min nach i.v.-Gabe von 2,6 ± 0,6 MBq/kg eine PET/CT angefertigt. Die PET-Bilder wurden SUV-quantifiziert und die Biodistribution visuell beurteilt. Bei 3 PC-Patienten konnte intraindividuell mit einer Ga-68-PSMA-11-PET/CT (1,6 ± 0,3 MBq/kg, im Median 137 Tage zuvor) verglichen werden.
Ergebnisse/Results:
F-18-AlF-PSMA-11 zeigt eine ähnliche Biodistribution wie Ga-68-PSMA-11 mit renaler Elimination ohne biliäre Exkretion. Eine intensive Anreicherung von F-18-AlF-PSMA-11 zeigt sich in PSMA-exprimierenden Organen ebenso wie in Tumorherden von PC- und HCC-Patienten. Die schemenhafte Skelettdarstellung lässt auf F-18-Fluorid schließen, evtl. freigesetzt aus dem zuvor in-vitro als stabil charakterisierten F-18-AlF-PSMA-11 [1]. Die Leberaufnahme ist visuell und im intraindividuellen Vergleich geringer als bei Ga-68-PSMA-11 (SUVmean 5,0 ± 1,2 vs. 7,3 ± 1,7). Die Chargenaktivität von > 10 GBq F-18-AlF-PSMA-11 lässt Reserven für weitere Patienten.
Schlussfolgerungen/Conclusions:
F-18-AlF-PSMA-11 eignet sich für die PSMA-PET/CT und erlaubt einen flexibleren Patientendurchsatz bei der PET/CT und damit eine breitere Anwendung als Ga-68-PSMA-11. Weitere Studien müssen zeigen, ob die limitierte Sensitivität der PSMA-PET/CT bei Knochenfiliae [2] verbessert wird durch das hier gesehene F-18-Fluorid-Signal im Knochen, das man auch bei anderen klinischen F-18-AlF-Tracern beobachtet [3]. Die geringere Leberspeicherung macht F-18-AlF-PSMA-11 zusätzlich interessant für die HCC-Diagnostik.
Literatur/References:
[1] Al-Momani et al. Appl Rad Isot 2017; 130: 102 – 8.
[2] Harmon et al. J Nucl Med 2018; 59:1665 – 71.
[3] Yu et al. Eur J Nucl Med Mol Imag 2015; 42: 2021 – 8.
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