Nuklearmedizin 2019; 58(02): 174
DOI: 10.1055/s-0039-1683679
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Leuchtfeuer
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Thorakales Lymphknoten-Staging beim nicht-kleinzelligen Lungenkarzinom: Diagnostische Güte von visuellen Scores in der F18-fluoro-2-deoxy-D-glucose Positronen-Emissions-Tomografie und beim endobronchialen Ultraschall

T Hu
1   Universitätsklinikum, Klinik für Nuklearmedizin, Freiburg
,
M Elze
2   Universitätsklinikum, Klinik für Thoraxchirurgie, Freiburg
,
B Haager
2   Universitätsklinikum, Klinik für Thoraxchirurgie, Freiburg
,
PT Meyer
1   Universitätsklinikum, Klinik für Nuklearmedizin, Freiburg
,
B Passlick
2   Universitätsklinikum, Klinik für Thoraxchirurgie, Freiburg
,
C Goetz
1   Universitätsklinikum, Klinik für Nuklearmedizin, Freiburg
› Author Affiliations
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Publication History

Publication Date:
27 March 2019 (online)

 
 

    Ziel/Aim:

    Metastasensuspekte Lymphknoten (LK) beim nicht-kleinzelligen Lungenkarzinom (NSCLC) können durch FDG-PET Aufnahmen oder sonographische LK-Charakteristika im endobronchialen Ultraschall (EBUS) detektiert werden. Es fehlen jedoch einheitliche Evaluationskriterien und die eindeutige Differenzierung zwischen malignen und reaktiven LK-Veränderungen ist schwierig. In unserer Studie werden metabolische und sonographische Eigenschaften von thorakalen LK beim NSCLC durch neue visuelle Scores verglichen und deren diagnostische Güte bestimmt.

    Methodik/Methods:

    50 NSCLC-Patienten wurden eingeschlossen, die zeitnah FDG-PET und EBUS erhalten haben. In beiden Modalitäten wurde jeweils ein visueller Score für EBUS-zugängliche LK-Stationen (2L/R, 4L/R, 7, 11L/R) erhoben und mit der Histopathologie verglichen. Die FDG-Avidität der LK wurde auf einer 4-Punkte Skala bewertet, welche die FDG-Aufnahme im Mediastinum und Leber als Referenz benutzt. Im EBUS wurden sonographische LK-Charakteristika wie Größe, Konfiguration, Abgrenzbarkeit und Echogenität evaluiert und zusammenfassend auf einer 3-Punkte Skala bewertet. Insgesamt wurden 227 LK analysiert und die diagnostische Güte wurde mit ROC-Analysen beurteilt.

    Ergebnisse/Results:

    Die Auswertung der FDG-PET Scores ergabeine Sensitivität 0,94, Spezifität 0,82, PPV 0,57 und NPV 0,98; beim EBUS entsprechend 0,81, 0,92, 0,70 sowie 0,95. Die ROC-Analyse der FDG-PET Scores lieferte eine AUC von 0,94 ± 0,02. Beim EBUS war die AUC 0,88 ± 0,04. Der ROC-Kurven-Vergleich ergab keinen signifikanten Unterschied (p > 0,05).

    Schlussfolgerungen/Conclusions:

    Visuelle Scores im EBUS oder FDG-PET oder auch ein kombinierter multimodaler Score können dazu beitragen, die Evaluation von thorakalen LK beim NSCLC zu standardisieren und die Differenzierung von malignen und benignen LK-Veränderungen zu verbessern.


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