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DOI: 10.1055/s-0039-1683731
Response-Bewertung der 131I-mIBG-Therapie von Neuroblastompatienten im Hochrisiko-Arm
Publication History
Publication Date:
27 March 2019 (online)
Ziel/Aim:
Die 131I-mIBG-Therapie ist bei mIBG-positivem Restgewebe nach Induktionschemotherapie eine etablierte Therapieoption von Neuroblastompatienten im Hochrisiko-Arm. Da es keine prospektiv-randomisierten Daten zur 131I-mIBG-Therapie am Ende der Induktionschemotherapie gibt, kommt einer strukturierten Response-Bewertung zur Beurteilung des Effektes der 131I-mIBG-Therapie eine wesentliche Bedeutung zu.
Methodik/Methods:
121 123I-mIBG-Szintigramme von 48 Patienten, die eine 131I-mIBG Therapie zwischen 2004 und 2017 in unserer Klinik erhielten, wurden mit dem SIOPEN-Score vor (t1; n = 48), während (t2; n = 43) und 3 – 6 Monate nach (t3; n = 30) 131I-mIBG-Therapie bewertet. Der Effekt der 131I-mIBG-Therapie auf die Score-Werte wurde analysiert und mit bekannten Risikofaktoren und klinischen Daten korreliert.
Ergebnisse/Results:
Nach Ausschluss von 123I-mIBG-Szintigrammen mit einem Score von 0, lag der mediane SIOPEN-Score zum Zeitpunkt t1 bei 13 [Range 1 – 52], bei t2 bei 16 [Range 1 – 56] und bei t3 bei 8,5 [Range 1 – 54]. Von 30 Patienten mit 123I-mIBG-Szintigrammen zum Zeitpunkt t3 zeigte sich eine Abnahme der Score-Werte bei 10 Patienten im Vergleich zu t1: medianer SIOPEN-Score 16 vs. 4.5 (p = 0.005). Die Effekte der 131I-mIBG-Therapie waren unabhängig vom MYCN oder 1 p-Status und auch unabhängig vom Alter des Kindes bei Erstdiagnose und unabhängig von der sonstigen Therapie.
Schlussfolgerungen/Conclusions:
Die 131I-mIBG-Therapie zeigt bei 33% der Patienten eine Therapieresponse gemessen an der Reduktion der Score-Werte im Vergleich der 123I-mIBG-Szintigramme vor und 3 – 6 Monate nach 131I-mIBG-Therapie unabhängig von etablierten Risikofaktoren. Dabei fanden sich bei ca. 42% der Patienten zusätzliche Läsionen im Posttherapie-Szintigramm. Der SIOPEN-Score erlaubt eine Beurteilung der Wirksamkeit der 131I-mIBG-Therapie von Neuroblastompatienten im Hochrisiko-Arm.
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