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DOI: 10.1055/s-0039-1688035
Prospektive Studie zur Vorhersage der Rezidivwahrscheinlichkeit nach neo-adjuvanter, Anthrazyklin-basierter Chemotherapie durch PITX2 bei Patientinnen mit Östrogenrezeptor-positivem Brustkrebs (P4-Studie)
Publication History
Publication Date:
28 May 2019 (online)
Fragestellung:
Primäres Ziel dieser prospektiven Studie ist zu überprüfen, ob Patientinnen nach neo-adjuvanter Standardtherapie mit einem PITX2-PMR-Wert > 12 eine höhere Rezidivwahrscheinlichkeit (5-Jahres DFS) aufweisen. Zudem soll untersucht werden, ob sich des PITX2-Methylierungsmuster vor/nach neo-adjuvanter Therapie verändert bzw. ob die PITX2-Methylierung im Gewebe und Blut (zellfreie, zirkulierende DNA) korreliert.
Methodik:
In die Studie unter der Leitung von Dr. med. Stefan Paepke sollen 200 Patientinnen an ca. 4 – 6 Studienzentren in Deutschland eingeschlossen werden. Die Haupteinschlusskriterien sind: Weiblich ≥18 Jahre, primärer, nicht-metastasierter ER-positiver, HER2/neu-negativer Brustkrebs mit hohem Rezidivrisiko (cN+, ≥cT2, Grading G2/G3, < 35 Jahre oder hohes Risiko gemäß Multigen-Test) mit Indikation zur primären, systemischen, Anthrazyklin-basierten, neo-adjuvanten Standard-Chemotherapie. Die PITX2-Methylierung wird in Gewebeproben (Biopsie und Operation) als auch in drei Blutproben (vor Start der Anthrazyklintherapie, vor Start der Taxantherapie, vor Operation) mit einem auf dem CE-zertifizierten therascreen® PITX2 RGQ PCR Test modifiziertem Test (CEF Workflow) gemessen, welcher die Verwendung geringer Gewebemengen ermöglicht.
Ergebnisse:
In einer vorherigen Studie an archiviertem Tumormaterial [Schmitt et al., Breast Care 2018] wiesen Patientinnen mit einem PITX2 Cut-off-Wert von > 12 ein signifikant kürzeres DFS (medianes DFS 71 Monate) im Gegensatz zu Patientinnen mit einem niedrigen PITX Cut-off-Wert von ≤12 (medianes DFS 105 Monate) auf [HR 2,28; 95%-Cl 1,49 – 3,49; p < 0,001). Die multivariate Analyse bestätigte PITX2 als unabhängigen Marker.
Schlussfolgerung:
In der P4-Studie soll der für die adjuvante Therapie ermittelte PITX2 PMR Cut-off-Wert für die neo-adjuvante Behandlungssituation prospektiv bestätigt werden.
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