Diabetologie und Stoffwechsel 2019; 14(S 01): S20-S21
DOI: 10.1055/s-0039-1688165
Freie Vorträge
Typ-2-Diabetes und Komplikationen
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Subphenotypen neu diagnostizierter Patienten mit Diabetes entwickeln unterschiedliche Risikoprofile für Diabetes-assoziierte Erkrankungen

OP Zaharia
1   Deutsches Diabetes Zentrum (DDZ), Leibniz-Zentrum für Diabetes-Forschung an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Institut für Klinische Diabetologie, Düsseldorf, Germany
,
K Strassburger
2   Deutsches Diabetes-Zentrum, Leibniz-Zentrum für Diabetes-Forschung an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Deutschland, Institut für Biometrie und Epidemiologie, Düsseldorf, Germany
,
A Strom
2   Deutsches Diabetes-Zentrum, Leibniz-Zentrum für Diabetes-Forschung an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Deutschland, Institut für Biometrie und Epidemiologie, Düsseldorf, Germany
,
Y Kupriyanova
2   Deutsches Diabetes-Zentrum, Leibniz-Zentrum für Diabetes-Forschung an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Deutschland, Institut für Biometrie und Epidemiologie, Düsseldorf, Germany
,
G Bönhof
2   Deutsches Diabetes-Zentrum, Leibniz-Zentrum für Diabetes-Forschung an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Deutschland, Institut für Biometrie und Epidemiologie, Düsseldorf, Germany
,
Y Karusheva
2   Deutsches Diabetes-Zentrum, Leibniz-Zentrum für Diabetes-Forschung an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Deutschland, Institut für Biometrie und Epidemiologie, Düsseldorf, Germany
,
S Antoniou
2   Deutsches Diabetes-Zentrum, Leibniz-Zentrum für Diabetes-Forschung an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Deutschland, Institut für Biometrie und Epidemiologie, Düsseldorf, Germany
,
K Bódis
2   Deutsches Diabetes-Zentrum, Leibniz-Zentrum für Diabetes-Forschung an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Deutschland, Institut für Biometrie und Epidemiologie, Düsseldorf, Germany
,
D Markgraf
1   Deutsches Diabetes Zentrum (DDZ), Leibniz-Zentrum für Diabetes-Forschung an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Institut für Klinische Diabetologie, Düsseldorf, Germany
,
V Burkart
1   Deutsches Diabetes Zentrum (DDZ), Leibniz-Zentrum für Diabetes-Forschung an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Institut für Klinische Diabetologie, Düsseldorf, Germany
,
K Müssig
1   Deutsches Diabetes Zentrum (DDZ), Leibniz-Zentrum für Diabetes-Forschung an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Institut für Klinische Diabetologie, Düsseldorf, Germany
,
JH Hwang
1   Deutsches Diabetes Zentrum (DDZ), Leibniz-Zentrum für Diabetes-Forschung an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Institut für Klinische Diabetologie, Düsseldorf, Germany
,
O Asplund
3   Lund University, Skåne University Hospital, Lund University Diabetes Centre, Department of Clinical Sciences, Malmö, Sweden
,
L Groop
3   Lund University, Skåne University Hospital, Lund University Diabetes Centre, Department of Clinical Sciences, Malmö, Sweden
,
E Ahlqvist
3   Lund University, Skåne University Hospital, Lund University Diabetes Centre, Department of Clinical Sciences, Malmö, Sweden
,
J Seissler
4   Klinikum der Ludwig-Maximilians-Universität, Munich, Germany, Medizinische Klinik und Poliklinik IV, München, Germany
,
P Nawroth
5   Universitätsklinikum Heidelberg, Innere Medizin I und klinische Chemie, Heidelberg, Germany
,
S Kopf
5   Universitätsklinikum Heidelberg, Innere Medizin I und klinische Chemie, Heidelberg, Germany
,
SM Schmid
6   Universität zu Lübeck, Medizinische Klinik 1, Lübeck, Germany
,
M Stumvoll
7   Universitätsklinikum Leipzig, Klinik und Poliklinik für Endokrinologie und Nephrologie, Leipzig, Germany
,
AFH Pfeiffer
8   Deutsches Institut für Ernährungsforschung Potsdam-Rehbrücke (DIfE), Department of Clinical Nutrition, Nuthetal, Germany
,
S Kabisch
8   Deutsches Institut für Ernährungsforschung Potsdam-Rehbrücke (DIfE), Department of Clinical Nutrition, Nuthetal, Germany
,
S Tselmin
9   Universitätsklinikum Carl Gustav Carus an der TU Dresden, Medizinischen Klinik und Poliklinik III, Dresden, Germany
,
A Fritsche
10   Universitätsklinikum Tübingen, Medizinische Klinik IV, Tübingen, Germany
,
D Ziegler
1   Deutsches Diabetes Zentrum (DDZ), Leibniz-Zentrum für Diabetes-Forschung an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Institut für Klinische Diabetologie, Düsseldorf, Germany
,
O Kuss
1   Deutsches Diabetes Zentrum (DDZ), Leibniz-Zentrum für Diabetes-Forschung an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Institut für Klinische Diabetologie, Düsseldorf, Germany
,
J Szendroedi
1   Deutsches Diabetes Zentrum (DDZ), Leibniz-Zentrum für Diabetes-Forschung an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Institut für Klinische Diabetologie, Düsseldorf, Germany
,
M Roden
1   Deutsches Diabetes Zentrum (DDZ), Leibniz-Zentrum für Diabetes-Forschung an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Institut für Klinische Diabetologie, Düsseldorf, Germany
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
07 May 2019 (online)

 
 

    Fragestellung:

    Die Relevanz eines kürzlich beschriebenen Cluster-Algorithmus basierend auf Alter, BMI, Glykämie, HOMA-IR, HOMA-B und Autoimmunität bezogen auf Diabetes-assoziierte Begleit- und Folgeerkrankungen ist weitgehend unklar. Diese Studie überprüfte, (i) ob die Ergebnisse des Cluster-Algorithmus durch intensivierte Phänotypisierung bestätigt werden und (ii) ob bestimmte Diabetesfolgen am Beginn und nach 5 Jahren der Diabeteserkrankung zwischen den Clustern unterschiedlich prävalent sind.

    Methodik:

    Die Anwendung des Clusteralgorithmus in der Deutschen Diabetes-Studie (GDS) identifizierte 247 schwer autoimmun-bedingte (SAID, 22%), 28 schwer insulindefiziente (SIDD, 3%), 121 schwer insulin-resistente (SIRD, 11%), 323 Adipositas-bedingte (MOD, 29%) und 386 Alters-bedingte (MARD, 35%) Diabetes-Patienten. Die Ganzkörper-Insulinsensitivität (M-Wert) wurde mittels hyperinsulinämisch-euglykämischem Clamp, Leberfettgehalt (HCL) durch 1 H-Magnetresonanzspektroskopie, Leberfibrose durch den NAFLD-Fibrose-Score (> 0,6) und die diabetische Neuropathie durch funktionelle und klinische Kriterien bestimmt.

    Ergebnisse:

    Am Beginn war der M-Wert bei der SIRD im Vergleich zu SAID, MOD, SIDD und MARD am niedrigsten (4,3 ± 2,0 vs. 8,4 ± 3,2; 6,6 ± 2,6; 5,5 ± 2,4; 7,5 ± 2,5 mg*kg-1*min-1; alle p < 0,05). Bei SIRD war HCL (14 ± 4%) höher als bei SAID, SIDD, MOD, und MARD (3 ± 2%, 5 ± 2%, 9 ± 1%, 7 ± 1%; alle p < 0,05), auch fand sich nach 5 Jahren bei SIRD häufiger ein Hinweis auf Leberfibrose (21%) als bei SAID, SIDD, MOD und MARD (10%, 0%, 16%, 11%; alle p < 0,05). Die periphere Neuropathie trat hingegen häufiger bei SIDD (38%) als bei SAID, SIRD, MOD und MARD (8%, 17%, 11%, 15%; alle p < 0,05) auf.

    Schlussfolgerungen:

    Clusteranalysen identifzieren ein höheres Risiko für beginnende Neuropathie bei insulindefizienten Patienten und für NAFLD-Progression bei insulinresistenten Patienten.


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