Diabetologie und Stoffwechsel 2019; 14(S 01): S39
DOI: 10.1055/s-0039-1688219
Poster
Stoffwechselentgleisungen
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Vergleich der diagnostischen Präzision der aktuellen Leitlinien zur Diagnose eines Insulinoms

L Dauben
1   Deutsches Diabetes-Zentrum (DDZ), Institut für Klinische Diabetologie, Düsseldorf, Germany
,
MC Simon
2   Universität Bonn, Landwirtschaftliche Fakultät, Bonn, Germany
,
K Straßburger
3   Deutsches Diabetes-Zentrum, Institut für Biometrie und Epidemiologie, Düsseldorf, Germany
,
V Burkart
3   Deutsches Diabetes-Zentrum, Institut für Biometrie und Epidemiologie, Düsseldorf, Germany
,
KS Weber
3   Deutsches Diabetes-Zentrum, Institut für Biometrie und Epidemiologie, Düsseldorf, Germany
,
S Schinner
4   Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Klinik für Endokrinologie und Diabetologie, Düsseldorf, Germany
,
M Roden
4   Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Klinik für Endokrinologie und Diabetologie, Düsseldorf, Germany
,
K Müssig
3   Deutsches Diabetes-Zentrum, Institut für Biometrie und Epidemiologie, Düsseldorf, Germany
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
07 May 2019 (online)

 
 

    Fragestellung:

    Das Insulinom ist ein seltener neuroendokriner Tumor des Pankreas, der infolge seiner autonomen Insulinproduktion Hypoglykämien verursacht. Die US-amerikanische Endocrine Society (ES) sowie auch die europäische (European Neuroendocrine Tumor Society; ENETS) und die nordamerikanische (North American Neuroendocrine Tumor Society; NANETS) neuroendokrine Tumorgesellschaften haben Leitlinien für die klinische Praxis mit unterschiedlichen Diagnosekriterien für das Insulinom veröffentlicht. Ziel der Studie war es, die diagnostische Präzision der Diagnosekriterien für ein Insulinom von den drei Leitlinien zu bestimmen und den Einfluss der verschiedenen Grenzwerte auf die Sensitivität und Spezifität der Insulinom-Diagnose durch den 72-Stunden-Hungertest zu bewerten.

    Methodik:

    Von 2000 bis 2014 wurden insgesamt 66 Patienten (17 mit und 49 ohne Insulinom) in die retrospektive Kohortenstudie eingeschlossen. Bei allen Patienten wurde aufgrund des Verdachts auf das Vorliegen eines Insulinoms ein 72-Stunden-Hungertest durchgeführt. Die diagnostische Sensitivität, Spezifität und Präzision wurden anhand der venösen Blutglukosespiegel und den korrespondierenden Insulinspiegeln bestimmt. Diese wurden mittels eines Elektrochemilumineszenz-Immunoassay (ECLIA) gemessen.

    Ergebnisse:

    Für die ES-Leitlinie ergab sich eine diagnostische Sensitivität von 94% [0,71;1,00], eine Spezifität von 84% [0,70;0,93] und eine diagnostische Präzision von 86% [0,76;0,94]. Die ENETS- und NANETS-Leitlinien erreichten eine diagnostische Sensitivität von 76% [0,50;0,93], eine Spezifität von 94% [0,83;0,99] und eine diagnostische Präzision von 89% [0,79;0,96].

    Schlussfolgerungen:

    Während die Kriterien der ES eine höhere diagnostische Sensitivität bei einer geringeren Spezifität für die Diagnose eines Insulinoms erzielten, zeigte sich bei den Kriterien der ENETS und NANETS eine höhere diagnostische Spezifität bei einer niedrigeren Sensitivität. Diese Ergebnisse sollten bei der Anwendung der verschiedenen Diagnosekriterien in der klinischen Routine beachtet werden.


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