Diabetologie und Stoffwechsel 2019; 14(S 01): S46
DOI: 10.1055/s-0039-1688241
Poster
Insulin
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Niedrigere Hypoglykämie-Raten mit Insulin glargin 300 E/ml vs. Insulin degludec 100 E/ml bei insulinnaiven erwachsenen Typ-2-Diabetespatienten: die randomisierte BRIGHT-Studie

GB Bolli
1   Perugia University Medical School, Department of Internal Medicine, Endocrinology and Metabolism, Perugia, Italy
,
A Cheng
2   University of Toronto, Division of Endocrinology and Metabolism, Toronto, ON, Canada
,
Z Bosnyak
3   Sanofi France, Research & Development, Paris, France
,
E Boelle-Le Corfec
3   Sanofi France, Research & Development, Paris, France
,
AMG Cali
4   Sanofi Japan, Medical Affairs, Tokyo, Japan
,
X Wang
5   Sanofi China, Research & Development, Beijing, China
,
J Frias
6   National Research Institute, Chief Executive Officer, Los Angeles, CA, United States
,
R Roussel
7   Bichat Hospital, Assistance Publique Hôpitaux de Paris, Department of Diabetes, Endocrinology and Nutrition, Paris, France
,
J Rosenstock
8   Medical City Dallas, Dallas Diabetes Research Center, Dallas, TX, United States
,
R Ritzel
9   Klinikum Schwabing und Klinikum Bogenhausen, Städt. Kliniken München GmbH, Klinik für Endokrinologie, Diabetologie, Innere Medizin und Suchtmedizin, Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Angiologie, München, Germany
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Publication History

Publication Date:
07 May 2019 (online)

 
 

    Fragestellung:

    BRIGHT ist die erste Head-to-Head-Studie zu Insulin glargin 300 E/ml (Gla-300) und Insulin degludec 100 E/ml (IDeg-100) bei insulinnaiven Typ-2-Diabetespatienten. Die Nicht-Unterlegenheit von Gla-300 gegenüber IDeg-100 wurde für den primären Endpunkt nachgewiesen (HbA1c-Veränderung, Baseline bis Woche 24). In dieser Analyse wurden Hypoglykämien über die gesamte Studie untersucht, sowie während der Titrations- und der Erhaltungsphase.

    Methodik:

    BRIGHT war eine 24-wöchige, offene Treat-to-Target-Studie, welche die Wirksamkeit und Sicherheit von Gla-300 im Vergleich zu IDeg-100 bei insulinnaiven Typ-2-Diabetespatienten untersuchte, deren Blutzucker mit oralen Antidiabetika (OAD)± Glucagon-like Peptid-1-Rezeptoragonisten (GLP-1-RA) unzureichend eingestellt war. In der hier vorliegenden Analyse wurden die Hypoglykämien nach Behandlungszeitraum untersucht: Tag 1 bis Woche 24 (gesamter Studienzeitraum), Tag 1 bis Woche 12 (Titrationsphase) und Woche 13 bis Woche 24 (Erhaltungsphase).

    Ergebnisse:

    Die Inzidenz und Rate bestätigter [≤3,9 mmol/l] oder schwerer Hypoglykämien zu jeder Tageszeit (24h) war bei Gla-300 vs. IDeg-100 während der Titrationsphase geringer (Inzidenz 47,4 vs. 54,3%, Odds-Ratio 0,74 [95%-KI 0,57 bis 0,97]; Rate 8,08 vs. 10,47, Ratenverhältnis 0,77 [95%-KI 0,62 bis 0,96]). Hypoglykämieinzidenz und -raten waren zu jeder Tageszeit (24h) oder nachts (00.00 – 06.00h) während der Erhaltungsphase und des gesamten Studienzeitraums ähnlich. Ein erweitertes nächtliches Zeitfenster (00.00 – 08.00h), das mehr Ereignisse erfasste, ergab vergleichbare Ergebnisse zum 00.00 – 06.00-h-Zeitfenster.

    Schlussfolgerungen:

    Gla-300 führte bei insulinnaiven Typ-2-Diabetespatienten unter OAD ± GLP-1-RA bei vergleichbarer Blutzuckerkontrolle vs. IDeg-100 zu vergleichbar vielen Hypoglykämien während der gesamten Studiendauer und den Wochen 13 – 24, aber weniger Hypoglykämien in der Titrationsphase.

    Unterstützt durch Sanofi (NCT02738151).


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