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DOI: 10.1055/s-0039-1688242
Ähnliche Variabilität von Nüchtern und 24-h-selbstgemessener Plasmaglukose mit Gla-300 vs. IDeg-100 bei insulinnaiven Erwachsenen mit T2DM: die randomisierte BRIGHT-Studie
Publication History
Publication Date:
07 May 2019 (online)
Fragestellung:
BRIGHT untersuchte die Wirksamkeit und Sicherheit von Insulin glargin 300 E/ml (Gla-300) und Insulin degludec 100 E/ml (IDeg-100) bei insulinnaiven Teilnehmern mit unzureichend eingestelltem Typ-2-Diabetes. Das primäre Studienziel (Nichtunterlegenheit von Gla-300 vs. IDeg-100 bei Veränderung des HbA1c von Baseline bis Woche 24) wurde erreicht. In der vorliegenden Analyse wurde ein sekundärer Endpunkt untersucht: Veränderung der Variabilität der Nüchtern- und der 24-h-selbstgemessenen Plasmaglukose (SMPG).
Methodik:
BRIGHT war eine offene, randomisierte, 24-wöchige Parallelgruppenstudie. Die Teilnehmer wurden für Gla-300 oder IDeg-100 randomisiert, und auf eine Ziel-Nüchternplasmaglukose, ermittelt durch SMPG, von 4,4 – 5,6 mmol/l titriert.
Ergebnisse:
Die 8-Punkte-SMPG-Profile waren für beide Gruppen in Woche 24 ähnlich. Der mittlere Baseline-Variationskoeffizient (CV) von ≥3 Nüchtern-SMPG-Messungen über 7 Tage betrug 13,73% und 14,63% für Gla-300 bzw. IDeg-100. Die Veränderung der Nüchtern-SMPG-Variabilität (Standardfehler [SE]) bis Woche 24 lag bei 1,49% (0,39) und 1,97% (0,39) bei Gla-300 bzw. IDeg-100 (mittlere Differenz der kleinsten Quadrate [LS] [95% KI] –0,48 [–1,49 bis 0,53]). Die mittleren Baseline-CVs für 8-Punkte-Profile (24-h-SMPG) betrugen 22,60% und 23,41% für Gla-300 bzw. IDeg-100. Die mittlere Veränderung der 24-h-SMPG-Variabilität (SE) betrug 3,70% (0,59) und 3,95% (0,60) bei Gla-300 bzw. IDeg-100 in Woche 24 (LS mittlere Differenz –0,25 [–1,72 bis 1,22]).
Schlussfolgerung:
Gla-300 und IDeg-100 wiesen in der BRIGHT-Studie über den 24-wöchigen Behandlungszeitraum eine ähnliche Variabilität bezüglich der Nüchtern- und 24-h-SMPG auf.
Unterstützt durch Sanofi (NCT02738151).
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