Adipositas - Ursachen, Folgeerkrankungen, Therapie 2019; 13(03): 162
DOI: 10.1055/s-0039-1693589
Poster: Prävention/Therapie
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Gewichtsverlust von 24% bei Männern mit Hypogonadismus und Adipositas Klasse III unter Langzeitbehandlung mit Injektionen von Testosteron-Undecanoat (TU)

F Saad
1   Bayer AG, Medical Affairs Andrologie, Berlin, Deutschland
2   Gulf Medical University, Research Department, Ajman, Vereinigte Arabische Emirate
,
KS Haider
3   Urologische Praxis, Urologie und Andrologie, Bremerhaven, Deutschland
,
A Haider
3   Urologische Praxis, Urologie und Andrologie, Bremerhaven, Deutschland
› Author Affiliations
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Publication History

Publication Date:
04 September 2019 (online)

 
 

    Einleitung:

    Nach den Leitlinien der AACE und ACE führt Testosteronbehandlung zur Reduktion von Gewicht und Bauchumfang. Wir untersuchten diese Effekte bei Männern mit Klasse-III-Adipositas über 11 Jahre.

    Methoden:

    Von 823 hypogonadalen Männern in einer urologischen Registerstudie haben 69 Klasse-III-Adipositas (BMI≥40 kg/m2). 52 entschieden sich für (T-Gruppe) und 17 gegen (KTRL) eine Testosteronbehandlung mit TU alle drei Monate. Unterschiede zwischen Gruppen wurden nach Alter und Komponenten des metabolischen Syndroms adjustiert.

    Ergebnisse:

    Mittleres Alter: T-Gruppe 61,9 ± 4,9, KTRL 60 ± 5,3 Jahre, mittlere Beobachtungszeit 7,7 ± 3,1 Jahre.

    T-Gruppe: Gewicht fiel um 31,1 ± 0,6 kg bzw. 24,2 ± 0,5% nach 11 Jahren (p < 0,0001). KTRL: Gewicht stieg um 3,7 ± 2,7 kg (NS) bzw. 4,2 ± 2,0% (p < 0,05) nach 10 Jahren (NS).

    T-Gruppe: Bauchumfang fiel um 15,9 ± 0,4 cm (p < 0,0001) und stieg in KTRL um 6,5 ± 1,7 cm (p < 0,0005).

    T-Gruppe: BMI fiel um 10,2 ± 0,2 kg/m2 (p < 0,0001). KTRL: BMI stieg um 1,4 ± 0,9 kg/m2 (NS).

    In der T-Gruppe waren Reduktionen von Gewicht und Bauchumfang statistisch signifikant im Vergleich zum Vorjahr über die ersten 9 Jahre.

    T-Gruppe: 6 Patienten (11,5%) starben. KTRL: 8 Patienten (47,1%) starben, 8 (47,1%) erlitten einen Myokardinfarkt, 8 (47,1%) einen Schlaganfall.

    Schlussfolgerung:

    Langzeitbehandlung mit Testosteroninjektionen bei hypogonadalen Männern mit Klasse-III-Adipositas führte zu nachhaltigem Gewichtsverlust in einer Größenordnung, die mit bariatrischer Chirurgie vergleichbar ist. Mortalität und kardiovaskuläre Ereignisse waren im Vergleich zur Kontrollgruppe geringer.


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