Zentralbl Chir 2019; 144(S 01): S84
DOI: 10.1055/s-0039-1694177
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Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Korrelation der Blutgasanalyse- und Lungenfunktionsparameter mit PD-L1 Expression bei Patienten mit Lungenkarzinom

B Redwan
1   Klinik für Thoraxchirurgie, Klinikum Westfalen, Standort Klinik am Park, Lünen, Deutschland
,
V Kösek
1   Klinik für Thoraxchirurgie, Klinikum Westfalen, Standort Klinik am Park, Lünen, Deutschland
,
B Thiel
1   Klinik für Thoraxchirurgie, Klinikum Westfalen, Standort Klinik am Park, Lünen, Deutschland
,
A Mehdizadeh
2   Klinik für Pneumologie, Medizinische Hochschule Hannover, Hannover, Deutschland
,
CG Schlotter
2   Klinik für Pneumologie, Medizinische Hochschule Hannover, Hannover, Deutschland
,
J Adam
2   Klinik für Pneumologie, Medizinische Hochschule Hannover, Hannover, Deutschland
,
D Jonigk
3   Insitut für Pathologie, Medizinische Hochschule Hannover, Hannover, Deutschland
,
P Zardo
4   Klinik für Herz-, Thorax, Transplantations- und Gefäßchirurgie, Medizinische Hochschule Hannover, Hannover, Deutschland
,
H Golpon
2   Klinik für Pneumologie, Medizinische Hochschule Hannover, Hannover, Deutschland
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
04 September 2019 (online)

 
 

    Hintergrund:

    Die Immuntherapie ist ein wichtiger Bestandteil in der Behandlung von Tumoren. Beim Lungenkarzinom zeigt sich die PD-L1 Expression als ein prognostisch und prädiktiv relevantes Merkmal. Es ist daher wichtig, klinische Faktoren zu finden, die mit der PD-L1 Expression korrelieren, um mehr Patienten zu identifizieren, die von einer immunmodulatorischen Therapie mittels PD-L1 Inhibitoren profitieren. Eine Korrelation zwischen Rauchen und PD-L1 Expression wurde bereits beschrieben. In der vorliegenden Arbeit wurden präoperative Blutgasparameter (BGA) sowie Lungenfunktionsparameter (LuFu) mit der PD-L1 Expression im Tumor korreliert.

    Material und Methode:

    NSCLC) zwischen 2016 und 2018 die PD-L1 Expression bestimmt. Abhängig von der PD-L1 Expression wurden die Patienten in 3 Gruppen unterteilt: 0%, ≥50% und ≥80%. Die präoperativen BGA und LuFu wurden in Bezug auf die PD-L1 Expression untersucht.

    Ergebnis:

    Es wurden insgesamt n = 330 Patienten (n = 139 weiblich) in die Analyse eingeschlossen. Bei n = 101 Patienten fand sich ein PEC. Der maximale MetHb Wert zeigte einen signifikanten Einfluss auf die PD-L1 Expression (p = 0,03) mit einer signifikanten Korrelation (r = 0,017, p = 0,003). Dieser Effekt war sowohl bei PEC als auch bei Adenokarzinom vorhanden und war am meisten bei männlichen Patienten ausgeprägt. Der maximale HbCO-Wert zeigt einen statistischen Trend (p = 0,07) unter allen Gruppen. Zwischen den Gruppen 0% und ≥50% war der Effekt jedoch signifikant (p = 0,03). Des Weiteren fand sich ein signifikanter Einfluss der Diffusionskapazität (DLCO) und Diffusionskoeffizienten (KCO) die PD-L1 Expression (p = 0,03 und 0,01) mit einer signifikanten Korrelation für die beiden Parameter. Die Überblähung (RV/TLC) zeigte einen statistischen Trend (p = 0,07) mit einer nahezu signifikanten Korrelation (r = 0,013, p = 0,056).

    Schlussfolgerung:

    Die vorliegenden Ergebnisse weisen eine Korrelation zwischen MetHb und der Diffusionskapazität auf die PD-L1 Expression beim NSCLC nach. Es wäre daher denkbar, anhand präoperativer Blutgasanalysen und Lungenfunktionsparameter eine prädiktive Aussage über eine immunmodulatorische Therapie mit PD1-/PD-L1-Checkpointinhibitoren bei Patienten mit NSCLC zu erhalten.


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