Z Gastroenterol 2019; 57(09): e229-e230
DOI: 10.1055/s-0039-1695223
Pankreas
Pankreas: Operationstechniken und Komplikationsmanagement: Donnerstag, 03. Oktober 2019, 16:00 – 17:28, Studio Terrasse 2.2 A
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Pikro-Siriusrot Färbescore korreliert mit der Inzidenz postoperativer Pankreasfisteln

A Tamim
1   Universitätsklinikum Münster, Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie, Münster, Deutschland
,
M Jacob
1   Universitätsklinikum Münster, Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie, Münster, Deutschland
,
L Kerschke
2   Universitätsklinikum Münster, Institut für Biometrie und Klinische Forschung, Münster, Deutschland
,
G Ebeling
1   Universitätsklinikum Münster, Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie, Münster, Deutschland
,
N Senninger
1   Universitätsklinikum Münster, Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie, Münster, Deutschland
,
A Pascher
1   Universitätsklinikum Münster, Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie, Münster, Deutschland
,
SA Dhayat
1   Universitätsklinikum Münster, Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie, Münster, Deutschland
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Publication History

Publication Date:
13 August 2019 (online)

 
 

    Einleitung:

    Die Pankreatoduodenektomie (PD) ist die chirurgische Therapie bei der Behandlung von Erkrankungen des Pankreaskopfes. Postop Pankreasfisteln (POPF) mit Inzidenzraten von 3 – 45% tragen substantiell zur Morbidität nach PD bei.

    Ziel:

    In dieser Studie erfolgt die Evaluation von POPF mit Analyse periop Risikofaktoren als prognostische Marker.

    Methode:

    Patienten mit PD, Pankreaslinksresektion (PL) und duodenumerhaltender Pankreaskopfresektion (DEPKR) wurden 2007 – 2016 eingeschlossen. Analyse periop klinischer Parameter sowie morphologische Begutachtung des Absetzungsrandes des Pankreasstumpfes nach Pikro-Siriusrot Färbung unter Bewertung des Fibrose-, Entzündungs- sowie Verfettungsgrades. Der primäre Studien-Endpunkt war das Auftreten von major Komplikationen, insbesondere POPF. Gesamt- und Rezidiv-freies Überleben wurden als sekundäre Endpunkte definiert.

    Ergebnis:

    Bei 340 eingeschlossenen Patienten erfolgte eine PD in 61,4% (n = 209), PL in 25,5% (n = 87), DEPKR in 9% (n = 32) und totale PD in 3% (n = 12) der Fälle. Postoperative Komplikationen ≥3b nach Clavien-Dindo traten bei 21,7% (n = 74), minor Komplikationen bei 38,8% (n = 132) der Patienten auf. POPF zeigte sich bei 16,4% der Fälle (n = 56) mit Grad B (n = 39) und Grad C (n = 17).

    In der multivariaten logistischen Regressionsanalyse korrelierte das Auftreten postop major Komplikationen mit dem Krankenhausaufenthalt (p= 0,03), intraoperativer Bluttransfusion (p= 0,05), pulmonaler Komorbidität (p= 0,02), postop Amylase im Drainagesekret (p= 0,005) sowie postop Serum-Procalcitonin (p= 0,01). Die Inzidenz von POPF korrelierte hier mit dem Krankenhausaufenthalt (p= 0,15), interner/externer Drainagen bei PD (p= 0,02), postop Lipase im Drainagesekret (p= 0,002) sowie Pikro-Siriusrot Färbescore (p= 0,000). Das Auftreten postop major Komplikationen (p= 0,005) und das Tumorstadium (p= 0,03) korrelierten mit einem geringeren Überleben in der multivariaten COX Regressionsanalyse.

    Schlussfolgerung:

    Ein Pikro-Siriusrot Färbescore mit geringgradiger Fibrose und/oder hohem Gewebefettanteil des Pankreas-Absetzungsrandes korreliert in dieser Studie signifikant mit der Inzidenz einer POPF. Die prospektive Validierung eines intraop erhobenen Färbescores im Rahmen der Schnellschnittdiagnostik mit Einfluss auf das chirurgische Vorgehen steht aus.


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