Z Gastroenterol 2019; 57(09): e266
DOI: 10.1055/s-0039-1695317
Leber und Galle
Therapie des HCC: Freitag, 04. Oktober 2019, 09:40 – 11:16, Studio Terrasse 2.2 B
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

13C-Methacetin-Atemtest zur Prädiktion von Leberschäden durch transarterielle Chemoembolisation bei Patienten mit hepatozellulärem Karzinom

SM Wellhöner
1   Universitätsklinikum Leipzig, Klinik für Gastroenterologie Sektion Hepatologie, Leipzig, Deutschland
,
F van Bömmel
1   Universitätsklinikum Leipzig, Klinik für Gastroenterologie Sektion Hepatologie, Leipzig, Deutschland
,
T Berg
1   Universitätsklinikum Leipzig, Klinik für Gastroenterologie Sektion Hepatologie, Leipzig, Deutschland
,
A Böhlig
1   Universitätsklinikum Leipzig, Klinik für Gastroenterologie Sektion Hepatologie, Leipzig, Deutschland
,
R Veelken
1   Universitätsklinikum Leipzig, Klinik für Gastroenterologie Sektion Hepatologie, Leipzig, Deutschland
,
F Gerhardt
1   Universitätsklinikum Leipzig, Klinik für Gastroenterologie Sektion Hepatologie, Leipzig, Deutschland
,
B Maiwald
2   Universitätsklinikum Leipzig, Klinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologe, Leipzig, Deutschland
,
S Strocka
2   Universitätsklinikum Leipzig, Klinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologe, Leipzig, Deutschland
,
TO Petersen
2   Universitätsklinikum Leipzig, Klinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologe, Leipzig, Deutschland
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
13 August 2019 (online)

 
 

    Einleitung:

    Die transarterielle Chemoembolisation (TACE) kann bei der Behandlung des hepatozellulärem Karzinoms zur Verschlechterung der Leberfunktion führen. Der LiMAx (maximum liver funtion capacity test) ist ein Echtzeit-Atemtest für die Leberfunktionskapazität.

    Ziele:

    Untersuchung des Zusammenhangs von hepatischen Nebenwirkungen einer TACE mit dem LiMAx-Ergebnis.

    Methoden:

    54 Patienten (43 männlich, 53 mit Leberzirrhose) mit HCC und geplanter TACE wurden prospektiv in die Studie eingeschlossen. Bei allen Patienten wurde 0 – 7 Tage vor und bei 33 Patienten zusätzlich 30 Tage nach TACE ein LiMAx-Test durchgeführt. Vor TACE lag der Body-Mass-Index im Mittel bei 30+-5 (22 – 42), der MELD-Score bei 10 ± 3 (7 – 18) Punkten. Der Child-Pugh-Score (CPS) war A bei 40 und B bei 8 Patienten. Nebenwirkungen (NW) nach TACE wurden nach CTCAE-Klassifikation erfasst. LiMAx-Werte sowie klassische Parameter der Leberfunktion wurden mit dem Auftreten von NW verglichen.

    Ergebnisse:

    Eine normale, eingeschränkte bzw. schwer eingeschränkte Leberfunktionen hatten vor TACE 12, 26 bzw. 16 von 54 und zu Woche 4 nach TACE 5, 23 und 5 von 33 Patienten. Grad-III-NW traten bei 6 Patienten auf (5 Mal Aszites, 1 Mal hepatische Encephalopathie). Grad-I-II-NW traten bei 9 Patienten auf. Bei 5 Patienten kam es nach TACE zu einem Anstieg des CPS-Scores. NW > Grad-III wurden nicht beobachtet. Patienten mit NW hatten vor TACE einen mittleren LiMAx-Wert von 185 ± 76 (81 – 275). Der LiMAx-Test (AUC = 0,64) erlaubte im Vergleich zu Thrombozyten, neutrophile Granulozyten, Albumin, CPS und FIB-4-Score in der ROC-Kurven-Analyse eine stärkere Prädiktion für das Auftreten von Nebenwirkungen. Bei der Vorhersage Grad-III-NW war der FIB-4-Score der stärkste Prädiktor (AUC = 0,656; LiMAX AUC = 0,397).

    Zusammenfassung:

    Die Messung der Leberfunktion mittels eines 13C-Methacetin-Atemtests ist eine hilfreiche Methode, um Patienten mit Gefahr einer Verschlechterung der Leberfunktion durch eine TACE frühzeitig zu identifizieren.


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