Z Gastroenterol 2019; 57(09): e283
DOI: 10.1055/s-0039-1695358
Leber und Galle
Pfortaderthrombosen und TIPS, Lebersonografie: Freitag, 04. Oktober 2019, 11:20 – 12:56, Studio Terrasse 2.2 B
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Die pathophysiologische Bedeutung von Prostanoiden im portalvenösen System bei Leberzirrhose

A Queck
1   Universitätsklinik Frankfurt, 1. Medizinische Klinik (Gastroenterologie), Frankfurt am Main, Deutschland
,
D Thomas
2   Universitätsklinikum Frankfurt, Institut für klinische Pharmakologie, Frankfurt, Deutschland
,
C Jansen
3   Universitätsklinikum Bonn, Medizinische Klinik 1, Bonn, Deutschland
,
Y Schreiber
4   Fraunhofer-Institut für Molekularbiologie und Angewandte Oekologie IME,, Projektgruppe Translationale Medizin und Pharmakologie (TMP), Frankfurt, Deutschland
,
S Rüschenbaum
1   Universitätsklinik Frankfurt, 1. Medizinische Klinik (Gastroenterologie), Frankfurt am Main, Deutschland
5   Universitätsklinikum Essen, Klinik für Gastroenterologie und Hepatologie, Essen, Deutschland
,
M Praktiknjo
3   Universitätsklinikum Bonn, Medizinische Klinik 1, Bonn, Deutschland
,
KM Schwarzkopf
1   Universitätsklinik Frankfurt, 1. Medizinische Klinik (Gastroenterologie), Frankfurt am Main, Deutschland
,
MM Mücke
1   Universitätsklinik Frankfurt, 1. Medizinische Klinik (Gastroenterologie), Frankfurt am Main, Deutschland
,
R Schierwagen
1   Universitätsklinik Frankfurt, 1. Medizinische Klinik (Gastroenterologie), Frankfurt am Main, Deutschland
3   Universitätsklinikum Bonn, Medizinische Klinik 1, Bonn, Deutschland
,
FE Uschner
1   Universitätsklinik Frankfurt, 1. Medizinische Klinik (Gastroenterologie), Frankfurt am Main, Deutschland
3   Universitätsklinikum Bonn, Medizinische Klinik 1, Bonn, Deutschland
,
C Meyer
6   Universitätsklinikum Bonn, Radiologische Klinik, Bonn, Deutschland
,
J Clària
7   Universität Barcelona, Institut für Biochemie und molekulare Genetik (IDIBAPS) und Institut für biomedizinische Wissenschaft, Barcelona, Spanien
8   Europäische Stiftung für die Untersuchung des chronischen Leberversagens (EFCLIF), Barcelona, Spanien
,
S Zeuzem
1   Universitätsklinik Frankfurt, 1. Medizinische Klinik (Gastroenterologie), Frankfurt am Main, Deutschland
,
G Geisslinger
2   Universitätsklinikum Frankfurt, Institut für klinische Pharmakologie, Frankfurt, Deutschland
4   Fraunhofer-Institut für Molekularbiologie und Angewandte Oekologie IME,, Projektgruppe Translationale Medizin und Pharmakologie (TMP), Frankfurt, Deutschland
,
J Trebicka
1   Universitätsklinik Frankfurt, 1. Medizinische Klinik (Gastroenterologie), Frankfurt am Main, Deutschland
3   Universitätsklinikum Bonn, Medizinische Klinik 1, Bonn, Deutschland
8   Europäische Stiftung für die Untersuchung des chronischen Leberversagens (EFCLIF), Barcelona, Spanien
,
CM Lange
1   Universitätsklinik Frankfurt, 1. Medizinische Klinik (Gastroenterologie), Frankfurt am Main, Deutschland
5   Universitätsklinikum Essen, Klinik für Gastroenterologie und Hepatologie, Essen, Deutschland
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
13 August 2019 (online)

 
 

    Einleitung:

    Prostanoide sind wichtige Regulatoren der Thrombozytenaggregation und involviert in arterielle thrombotische Erkrankungen. Ihre Rolle im portalvenösen Kompartiment bei dekompensierter Leberzirrhose ist nicht bekannt.

    Ziele:

    Detektion der pathophysiologischen Bedeutung von Prostanoiden im portalvenösen Kompartiment.

    Methodik:

    Prostaglandin D2 - (PGD2), Prostaglandin E2 - (PGE2) und Thromboxan B2 - Spiegel (TXB2) wurden in portal- und hepatovenösem Blutplasma mittels Flüssigchromatografie-Massenspektrometrie bestimmt. Das Blut wurde von 89 Patienten mit dekompensierter Leberzirrhose initial bei TIPS-Anlage gewonnen. Mittels Regressionsmodellen wurde die Assoziation zwischen den Prostanoid-Konzentrationen und dem portal-hepatovenösen Gradienten (PHPG) zum Zeitpunkt der TIPS-Anlage und in einer Verlaufsangiografie (im median nach zwei Wochen) untersucht.

    Ergebnis:

    Die Patienten waren im Schnitt 59 Jahre alt, überwiegend männlich (66%) und wiesen einen mittleren MELD-Score von 12 Punkten auf. Die TXB2 Konzentration war signifikant höher in der Lebervene, wohingegen die Konzentrationen von PGD2 und PGE2 signifikant höher in der Portalvene waren. Die initialen Konzentrationen von TXB2 waren unabhängig assoziiert mit einem Anstieg des PHPG nach TIPS-Anlage, als indirektes Zeichen eines thrombogenen Potentials. Des Weiteren war die Schwere der Lebererkrankung invers assoziiert mit portalen als auch hepatovenösen Spiegeln von PGD2 und PGE2.

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    Abb. 1: Prostanoid-Spiegel in der dekompensierten Leberzirrhose (N = 89)

    Tab. 1:

    Regressionsanalyse von Faktoren assoziiert mit einem Anstieg des PHPG in der Kontrollangiografie nach TIPS-Anlage (N = 64)

    Univariat; Beta

    Univariat; P

    Multivariat; Beta

    Multivariat; P

    TXB2 (Pfortader)

    0,003

    0,005

    0,003

    0,006

    PGD2 (Pfortader)

    0,007

    0,2

    PGE2 (Pfortader)

    -0,003

    0,3

    PHPG initial

    -0,5

    0,004

    -0,5

    0,003

    Schlussfolgerung:

    Erhöhte TXB2-Spiegel der Pfortader scheinen mit dem Ausmaß des thrombogenen Potentials bei Patienten mit dekompensierter Leberzirrhose assoziiert zu sein.


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    Abb. 1: Prostanoid-Spiegel in der dekompensierten Leberzirrhose (N = 89)